Tagfahrlicht... Stealth-Version

Zur Technik des Octavia I
4x4-via TDI
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW
Kilometerstand: 127000

Tagfahrlicht... Stealth-Version

Beitrag von 4x4-via TDI »

Hi,

ich habe mal eine Frage.
Wegen eines Getriebedefekts war ich gezwungen einen anderen Octi zu kaufen.

Der hat nun aber Tagfahrlicht. Also wenn ich die ZDG anmache, springt automatisch das Licht an. Das ist auch schön so.

Jetzt kommt es:

Wie kann ich das schaltbar machen?

Ich habe schon ein paar Threads durchgelesen, aber kam nicht wirklich weiter.

Kann ich den Schalter vom O² montieren? Der mit der "AUTO" einstellung für den Lichtassi.

Ich möchte nämlich das Licht ausschalten können (auf Privatwegen... :roll: ).
Auch die Leuchten in der Tür sollten schaltbar werden.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Es wird ein Relais auf einer Platine aufgelötet, dann die zu schaltenden Kreise damit verbunden (TFL, Instrumentenbeleuchtung, Türlicht) und mit einem Schalter verbunden.
Dann kann ich quasi in den "Stealth-Mode" schalten.

Was ich noch wissen möchte sind die Kontakte (Kabelfarben...), die ich schalten muss.
Ist da eine Brücke eingebaut (nicht innen fest verdrahtet9, die ich trennen kann?
Muss ich nur die Verbindung zwischen "Pin 4 = 56 Fahrlicht" trennen?

Fragen über Fragen.

Vielen Dank.

Claus
Zuletzt geändert von 4x4-via TDI am 2. Februar 2010 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
1U537X | O1 COMBI SLX | 66kW | EAG | AGR | 4x4
1U728X | O1 COMBI GLX | 74kW | ESW | ATD | 4x4
1Z5S4Y | O2 Scout 2.0 | 103kW | BMM | KNP | 4x4
5E5 | O3 2.0 TDI| 110kW | XXX | YYY | 4x4
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrleuchten

Beitrag von MR Action »

Ich sehe darin zwar keinen Sinn, aber: Du kannst "einfach" Xr und Xz vor deinem Lichtschalter über nen Relais oder Schalter führen - schon kannste alles an Licht, was vom Lichtschalter geschaltet wird lahmlegen - ABER: keine Popelschalter, Relais oder Kabel nutzen... Da drüber läuft wirklich alles an Licht und entsprechende Ströme!!

Die Türleuchten werden mein ich direkt vom Türsteuergerät versorgt und noch dazu unabhängig vom restlichen Licht... Entsprechend wirste da für jede Tür extra eine Unterbrechung bauen müssen, aber da wird Darki sicher noch aufklären können, ob ich das richtig sehe, der hat die Teile nämlich Nachgerüstet... ;)

Grüße,
Micha...
darkking
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

MR Action hat geschrieben:Die Türleuchten werden mein ich direkt vom Türsteuergerät versorgt und noch dazu unabhängig vom restlichen Licht... Entsprechend wirste da für jede Tür extra eine Unterbrechung bauen müssen, aber da wird Darki sicher noch aufklären können, ob ich das richtig sehe, der hat die Teile nämlich Nachgerüstet... ;)
Strom kommt da direkt vom kabelbaum und nicht von der Tür :P Und Geschaltet werden direkt vom Mircoschalter im Schloß!
4x4-via TDI
Alteingesessener

Danke schön Micha&darkking.

Das mit den Türleuchten habe ich mir schon gedacht. Mache ich einfach einen Kippschalter direkt neben die Lampen rein und gut iss.

Das mit dem Licht-Aus-Stealth-Modus brauche ich für Fahrten im Revier (Jäger). Da will man nicht immer Licht anhaben.

Für STVO-Fans ist das natürlich nix...

Aber zu deiner Idee. Kann man nicht den Schalter mit der "Auto"-Position nutzen?
Hier : http://www.auto-steuerung.de/ wird das beschrieben.
Evtl gibt es ja auch eine Steuerleitung, die man schalten kann.
Auf der Lastseite zu schalten widerstrebt mir ehrlich etwas.

Ach und da fällt mir nochwas ein:
Kann man die Sitzheizung frei zuschaltbar machen? Also z.B. einen Taster, der solange man draufdrückt die Heizung anmacht.
Ich möchte im Revier im Auto sitzen können und bei Bedarf mal kurz die SH auf der Fahrerseite anmachen ohne die Zündung anzuschmeissen.

Ich dachte da an Dauerplus am Schalter, der an eine Steuerleitung an Schalter der SH geht und beim Tasten heizt. Evtl. halt eine Diode dazwischen, damit es nicht knallt, wenn mal jemand während der Fahrt auf den Schalter drückt...
Wenn ich an den T6n/4 (sw/ge) gehe, und eine Diode davormache, die den Strom nur in eine Richtung fließen lässt, wie wäre das??? Oder ist der T7b/1 (bl/ge) besser???

Claus
TorstenW
Stromer

Re: Tagfahrlicht... DAU-Frage

Beitrag von TorstenW »

Moin,
4x4-via TDI hat geschrieben: Kann ich den Schalter vom O² montieren? Der mit der "AUTO" einstellung für den Lichtassi.
NEIN! Der Schalter vom O² schaltet nur Steuersignale zur Zentralelektrik, keine Lasten.
4x4-via TDI hat geschrieben: Es wird ein Relais auf einer Platine aufgelötet, dann die zu schaltenden Kreise damit verbunden (TFL, Instrumentenbeleuchtung, Türlicht) und mit einem Schalter verbunden.
Dann kann ich quasi in den "Stealth-Mode" schalten.
Yo, nen Sack voll KFZ-Relais, dann geht dat. Du brauchst entweder für jeden Kreis einen eigenen Kontakt oder nimmst, wie schon vorgeschlagen, die Xr und Xz-Kontakte, die zum Lichtschalter gehen. Anders wird das nix, da im Octi immer die vollen Lasten geschaltet werden. Andererseits sind solche "sicherheitsrelevanten" Eingriffe nicht zulässig.
Wo kein Kläger, da kein Richter, aber wenn Du urplötzlich mal unpassend im Dunkeln stehst und einen Unfall baust, kommen garantiert peinliche Fragen....... (nur ein Tipp).

Du brauchst aber (eigentlich) nur den einen Draht zum TFL unterbrechen. Wenn Du den Lichtschalter auf "aus" hast und das TFL unterbrochen, dann isses dunkel.

Mit der Sitzheizung isses nicht ganz so einfach. da müsstest Du direkt an den Anschluss zu den Heizmatten dran. Die werden beim 1er Octi eh über ein Relais im STG geschaltet, also reicht da ein Taster von der Dauerplus zu diesem Draht. Die Farbe etc. kann ich Dir raussuchen, wenn Dun nicht selber rankommst.
Wenn Du das machst, musst Du aber auch einen Taster nehmen, der ein bissl Strom (>5A) abkann oder auch ein Relais dazwischen.
Das ist dann aber ohne Regelung! Wenn da zu lange gedrückt wird oder ein Kontakt klebt, dann brutzelt es die Heizmatte durch!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
4x4-via TDI
Alteingesessener

Du brauchst aber (eigentlich) nur den einen Draht zum TFL unterbrechen. Wenn Du den Lichtschalter auf "aus" hast und das TFL unterbrochen, dann isses dunkel.
Das wollte ich hören!!!
Welcher Draht ist denn das genau (Farbe)?

Die eigentlich Frage lautet. Liegt er außerhalb des Schalters, oder ist er fest verklemmt? Wenn ich nämlich genau diesen Drahtr abzwicke und ein Öffner-Relais dazwischenfummele, dann kann doch eigentlich nichts schiefgehen. Ich will nämlich in der Tat NICHT deine geschilderte Frage von der Rennleitung, oder schlimmer, der Versicherung hören!!!

Ich will nur das TFL schaltbar machen. Wenn es zu sehr ins Eingemachte geht, oder sicherheitsrelevante Teile betroffen sind, mache ich eher langsam! Sollte, wie das mit dem Türlicht, da eine einfache Lösund drin sein, dann ja, aber sonst... :oops:

Claus
darkking
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI

Beitrag von darkking »

einfach Lösung für das Türlicht: leuchte raus, Blende 1H0 947 419 A (2,15€ netto) rein.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
4x4-via TDI hat geschrieben: Welcher Draht ist denn das genau (Farbe)?
Pffffff........... keine Ahnung
4x4-via TDI hat geschrieben: Die eigentlich Frage lautet. Liegt er außerhalb des Schalters, oder ist er fest verklemmt?
Der ist am Lichtschalter dran. Am Lichtschaltergehäuse steht am Kontakt sogar "TFL" drauf. :wink: Solltest Du also einfach finden.

*dummfrag* (nix gelesen oder übersehen) Was für TFL hast Du eigentlich? Separat oder über die Scheinwerfer und/oder den ganzen Christbaum?
Weil, da gibt es Unterschiede, was evtl. noch abgeklemmt werden muss.
4x4-via TDI hat geschrieben: Wenn ich nämlich genau diesen Drahtr abzwicke und ein Öffner-Relais dazwischenfummele, dann kann doch eigentlich nichts schiefgehen.
Eigentlich nicht. :P

Grüße
Torsten
4x4-via TDI
Alteingesessener

*dummfrag* (nix gelesen oder übersehen) Was für TFL hast Du eigentlich? Separat oder über die Scheinwerfer und/oder den ganzen Christbaum?
MJ 2002 GLX
Volles Programm.
Geht alles an, vorne und hinten.
Frontlampen sind die Klarglas mit Neblern außen.
Sonst nichts.

Abends werde ich aber von entgegenkommendem Verkehr angeblinkt. Auf Normallicht ist dann gut. Ich dachte das sei das gleiche... :oops:
Jedenfalls soll bei Schalter aus an besten alles aus sein.

@darkking:
Es soll ( in der Stadt) ja eigentlich funzen. Ich will es aber in Ausnahmefällen schalten können.

Danke euch.

Claus
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
4x4-via TDI hat geschrieben: MJ 2002 GLX
Volles Programm.
Geht alles an, vorne und hinten.
Frontlampen sind die Klarglas mit Neblern außen.
Sonst nichts.
Ahhh ja! Das habe ich fast vermutet. Dann musst Du auch noch zusätzlich zum Draht am Anschluss "TFL" den Draht am Anschluss "B" unterbrechen.
TFL sind nur die Scheinwerfer, B ist der Rest des Christbaums. :wink:
4x4-via TDI hat geschrieben: Abends werde ich aber von entgegenkommendem Verkehr angeblinkt. Auf Normallicht ist dann gut. Ich dachte das sei das gleiche... :oops:
Sehr sehr merkwürdig........... :-?
Ist bei Dir das TFL vielleicht auf das Fernlicht gebrückt?
4x4-via TDI hat geschrieben: Jedenfalls soll bei Schalter aus an besten alles aus sein.
Dann wie eben geschrieben. Ich würde aber einen Schalter und 2 KFZ-Relais nehmen.

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“