Umweltplakette anbringen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Umweltplakette anbringen

Beitrag von Babyracer »

Hm, und wer parkt, der nimmt am Verkehr teil???? Ich habe es erst vor kurzem in der "Auto, Motor, Sport" gelesen, dass in IMHO Berlin Jagd auf parkende PKW ohne Plakette gemacht wurde. Das sei aber nicht zulässig, da diese Fahrzeuge nicht aktiv am Verkehr teilnehmen und somit auch nicht die Luft verunreinigen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Escape »

Parken ist eine Form der Verkehrsteilnahme, auch dafür gilt die StVO. Außer du hast das Auto in der Garage oder auf einem Privatgrundstück. Daher sind die "Jagd" (typischer wertender Medienkampfbegriff für die Arbeit der Polizei) und das Knöllchen rechtmäßig.
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

So also heißen, wenn ich mit einem Airride mein Auto am Straßenrand parken und es bis auf die Ölwanne runterlassen, dann kann mein Auto aufgrund der unrechtmäßigen Tiefe stillgelegt werden?

Aber hier ein paar Klicks: Klick 1 vom 31.01.2009, KLICK 2 vom 28.11.2009, KLICK 3 vom 16.12.2009 und ganz frisch KLICK 4 vom 05.01.2010.

Wie ich schon gesagt habe. Einstehendes Auto verursacht keine Abgase und allein, dass es in der Umweltzone steht, heißt noch lang nicht, das es auch fährt.

P.S. Sorry, es war anscheinend nicht Berlin, sondern Hannover

Evel Knievel
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0

Beitrag von Evel Knievel »

Snow-White hat geschrieben:
Zitat aus der "Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge

"§3(2) In die Plakette ist von der zuständigen Ausgabestelle im dafür vorgesehenen Schriftfeld mit lichtechtem Stift das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges einzutragen. Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeugs ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der
Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.
Wobei ich nicht verstehe, warum die Plakette zwingend geklebt sein muss. Anders als bei Vignetten kann ich sie ja auf Grund des eingetragenen Nummernschildes nicht für ein anderes Fahrzeug nutzen! Wenn ich sie aufs Amaturenbrett lege, weise ich doch nach, dass mein Fahrzeug eine hat.

Naja, ich habe zunächst auch nicht vor meine Plakette zu kleben (bis bei uns vielleicht irgendwann mal eine Umweltzone eingerichtet wird). Ich habe mir einen zweiten Parktickethalter für rechts gekauft und klemme sie bei Bedarf da drunter. Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber die Parkuhr klemme ich auch nur dort hinter die Scheibe, wo sie vorgeschrieben ist und klebe sie nicht unzerstörbar fest.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

Evel Knievel hat geschrieben: Wobei ich nicht verstehe, warum die Plakette zwingend geklebt sein muss. Anders als bei Vignetten kann ich sie ja auf Grund des eingetragenen Nummernschildes nicht für ein anderes Fahrzeug nutzen! Wenn ich sie aufs Amaturenbrett lege, weise ich doch nach, dass mein Fahrzeug eine hat.
Hallo zusammen,
ich könnte mein Kennzeichen ja auch mit einem abwaschbaren Folienstift auf die Plakette schreiben. Dann wisch ich das einfach ab und schreibe ein anderes Kennzeichen drauf und könnte die Plakette sehr wohl für ein anderes Fahrzeug nutzen. Polizei oder Ordnungsamt kann von außen nicht unterscheiden, ob das Kennzeichen permanent oder abwaschbar auf der Plakette steht. Daher also an die Scheibe kleben, da man die Plakette ja nicht entfernen kann, ohne sie zu zerstören.
Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Trashman
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI, 103kW

Beitrag von Trashman »

Snow-White hat geschrieben:
Zitat aus der "Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge
"§3(2) blablabla... ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der
Windschutzscheibe anzubringen...
anzubringen heißt es... nicht kleben oder so... also ich als Ösi hab mir eine zugelegt, und werde diese bei Bedarf an den "Parkzettel-Halter" klemmen... Nr. vom Auto steht ja drauf...
...und das mit dem zerstören... das ist halt ein Widerspruch... wie etliche im Gesetz.. ;)
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Ich sehe da keinen Widerspruch! Es müssen beide Punkte erfüllt sein. Nicht mehr und eben auch nicht weniger.
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

Lieber Trashman,

Du musst Dir schon den ganzen Paragraphen durchlesen und zitieren. Den Teil weglassen auf den es ankommt gilt nicht :-)
Weiter steht da nämlich:
§3(2)...Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.
Da ist nichts zweideutig. Nur unter den Parkzettelhalter klemmen reicht nicht, da sich die Plakette nicht beim Ablösen zerstört. Das passiert nur wenn man sie klebt. Und so beschaffen, dass man sie kleben kann ist sie auch.

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Tja, und höchstwahrscheinlich muss die Plakette aufgeklebt werden, damit sie sich zerstört weil böse Buben ja das Fahrzeug wechseln können aber die Kennzeichen nicht. Aktuell bei mir. Octavia Euro 3 Gelb -> Touran Euro 4 Grün, aber gleiches Kennzeichen. :wink:

Trashman
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI, 103kW

Beitrag von Trashman »

@ kleben
ich kann die geklebte auch so runter nehmen, ohne dass die Plakette beschädigt wird... Fön... also grad egal...
aber egal... es wird hier nichts bringen... das wird ein Richter dann klären müssen...
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“