Also das Geräusch beim Vorbeifahren sollte echt keinen wirklich interessieren
Entscheident ist was innen ab einer bestimmten geschw. ankommt. Da spielt dann aber bestimmt Hubbraum und Drehzahl eine Rolle. Klar muss man beim beschleunigen sagen das die TSI sich da schon sehr nach einem Diesel anhören. Was solls, es hört sich ja nach einem CR-Diesel an und damit kann ich leben.
Zum Thema innengeräusch habe ich nach meiner Probefahrt noch mal die ADAC Tests zu rate genommen.
Geräsche jeweils bei 130 km/h angegeben:
Polo 1.2 TSI = 69dB(A)
Jetta 1.6 = 68 dB(A)
Golf Plus 2.0 TDI CR = 69 dB(A)
Golf Variant 1.6 TDI CR = 68 dB(A)
Golf 1.6 BiFuel = 69 dB(A)
Golf 1.6 TDI CR = 69 dB(A)
Skoda Octavia 1.4 TSI = 68 dB(A)
Skoda Yeti 2.0 TDI = 69 dB(A) -> KA ob CR oder PD
(Skoda Roomster 1.6 = 73 dB(A)) -> Nur zur Info denn den fand ich echt Laut als 1.6er
Wie man sieht doch keine großen Unterschiede in den "heutigen" Autos. Also keinen Punkt für den 1.2 TSI. Ab der Geschw. scheinen andere Faktoren denn Geräuschpegel zu beeinflussen.