gebrauchtkauf - laufleistung vs alter

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Kaiserchen
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI DPF
Kilometerstand: 193001
Spritmonitor-ID: 1

Re: gebrauchtkauf - laufleistung vs alter

Beitrag von Kaiserchen »

Ich bau die Federn ja mit nem Kumpel ein...aber gut dann werd ich die gleich mit tauschen.

Octi2000 hat geschrieben:Ich habe als Autorookie zweimal Gebrauchte mit solch einer Laufleistung gekauft und durfte feststellen, das es wirtschaftlich ziemlicher Unsinn war.

Beim ersten waren nach recht kurzer Zeit Bremsen, Radlager, Stoßdämpfer und die Auspuffanlage fällig, beim zweiten dito, jedoch kam dann noch die Kopfdichtung und die Batterie dazu!

Ist halt halt so bei 4-6 jährigen Autos! :wink: 8)

Also dazu kann ich nur sagen das das echt quatsch ist wenn man die Autos vorher genauer anschaut...Ich habe meinen mit 125000 Km gekauft und bin jetzt in 1 1/2 Jahren 40000 Km gefahren(Bj:02 Ez:03)...Habe noch nichts machen müssen und laut der Aktuellen Preislage für meinen Combi zwischen 1000 und 2000 Euro Wertverlust...Zahnriemen war gemacht und muss auch die nächsten 80000 nicht gemacht werden.Fahrwerk ist auch immernoch nix zu beanstanden ausser jetzt das bisschen hinten links :roll: Zum Motor muss ich wohl nix sagen die Dinger laufen bei einigermassen guter Pflege auch 500000Km ohne grosse kosten.So also billiger und trotzdem ohne Verzicht kann man doch kaum 1 1/2 Jahre autofahren denke ich...in der zeit verliert der Neuwagen und auch der Jahreswagen enorm an Wert.
schmiernippel_0815
Regelmäßiger
Motor: 1,9 TDI / 90 PS
Kilometerstand: 320000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schmiernippel_0815 »

Hallo Kollege,
ich empfehle dringend, nicht die billigsten Dämpfer zu nehmen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Monroe ´Sensatrac´ (heißen jetzt ´Reflex´) gemacht. Das sind zweistufige Gasdruckdämpfer, die bei Geradeausfahrt im Komfortmodus arbeiten und bei Kurvenfahrt umschalten auf strafferen Führungsmodus -- ein genial einfaches und zugleich wirkungsvolles Prinzip. Die Dämpfer sind etwas teurer als Standarddämpfer, halten aber nach meiner Erfahrung sehr sehr lange. Kurzum: die Dinger sind ihr Geld wert und machen Spaß.

Schmiernippel.
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Ich habe gerade mal nach diesen Sensatrac gegoogelt, weil ich ja auch noch komfortablere Dämpfer für meinen RS in der Pipeline habe.

Klingt ja an und für sich prima, auf guten Strassen komfortabel, bei Kurvenfahrt straff, genau so soll es sein!

Was man aber so liest, gehen sie häufig schon in der Garantiezeit über den Jordan.

Also scheint die Lebensdauer ein deutliches Problem zu sein bei den Dingern.... :-?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
BAR-BOSS
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI 200PS
Kilometerstand: 111000

Beitrag von BAR-BOSS »

Das kann wirklich nicht so pauschal sagen. Mein Oct1 habe ich 2007 gekauft. Bj 03 Ez 04 mit 43.000km und einem älteren Vorbesitzer. Den direkt bei Skoda gekauft. Neuwagen und Jahreswagen standen nicht zur Debatte, da das finanziell nicht ging.

2007 und 2008 war alles top..im Sommer 2009 gings dann los... erst Kleinigkeiten dann mehr.. :motz:
nun bin ich ein paar 1000,- euro los..glaube so ca. 4000€ dich ich zahlen musste, 4000€ die Versicherungen zahlten. (lackierarbeiten)

Ich glaube dass mittlerweile alle Verschleißteile bis auf Kupplung und Turbolader an meinem Auto neu sind...sogar die die Einspritzdüsen werden am Montag gewechselt...

so teuer war noch kein Auto. :evil: Und ich bin kein Heizer oder sowas..Habe jetzt 115.000km runter, davon 50% Autobahn....

Mein Schwiegervater dagegen hat jetzt 160.000 (80% AB) auf der Uhr mit seinem 2.0TDI Oct 1Z. und da war noch nichts, außer das einmal son Schlauch abgesprungen ist (20,-)

Was ich damit sagen will: man steckt halt nicht drin. Egal ob Neu- Jahres- oder Gerbrauchtwagen
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
Burgmacher
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600

Beitrag von Burgmacher »

Was eine sehr große Rolle spielt ist das bei alten Autos, auch mit wenig Km's die Gummis und Plastikteile an allen Stellen porös werden, das haben neue mit vielen Kilomtern kaum.

Das Betrifft:

Fenstergummis, Manschetten (Achse, Getriebe, Kupplung,...), Schläuche, Innenraum Verkleidungen, Plastikleisten, Scheibenwischer, Dichtungen, Stoßdämpfer, Federn, ...

1:0 fürs neue mit Vielen Km's.
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Wenn Du Deinen 1.9 TDI auf 148 PS tunst, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn alle Nase Lang was kaputt geht. :(
BAR-BOSS
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI 200PS
Kilometerstand: 111000

Beitrag von BAR-BOSS »

*brech* ich wusste dass das kommt. Das Tuning hatte nichts mit den Schäden zu tun!
Antriebe, Turbo und Kupplung allet tip top....

Bei den Einspritzdüsen ok, da könnte vielleicht das Tuning nachgeholfen haben, aber der Rest nicht.
Also bitte beim eigentlichen Thema bleiben!
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
schmiernippel_0815
Regelmäßiger
Motor: 1,9 TDI / 90 PS
Kilometerstand: 320000

Beitrag von schmiernippel_0815 »

An Octi2000:

Mit den genannten Dämpfern habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (sowohl beim Audi, beim Golf als auch beim Skoda). Im Golf sind diese Dämpfer auch nach 500.000 km Laufleistung immer noch topfit. Kann man wirklich nicht nörgeln.

Die hohe Betriebssicherheit kommt durch das genial einfache Prinzip zustande. Die ´Sensatrac´ haben ein eingebautes Bypass-Ventil, das in der Mittellage mehr Hydrauliköl durchströmen läßt. Das bewirkt den Komfort-Modus.
In der Kurve tauchen die Federn stärker ein. Dadurch verschließt der Dämpfer-Stempel die Zusatzöffnung der Komfortstufe. Das Hydrauliköl strömt jetzt nur noch durch eine kleinere Öffnung >>>>die Dämpfung ist straffer.
Gerade beim Octi mit seinen relativ langen Federwegen ist das Zusammenspiel zwischen Fahrwerk und ´Sensatrac´-Dämpfern sehr harmonisch, um nicht zu sagen perfekt. Das macht richtig Laune.

Schmiernippel.
rcfurios
Frischling
Baujahr: 2005
Motor: 1998 TDI
Kilometerstand: 172000

Beitrag von rcfurios »

Hallo!
auch ich möchte mir demnächst einen octi (Tdi) zulegen. (gebraucht, neu leider zu teuer).
grund: mein alter 323 mazda tdi hat nur rote plakette, ich darf damit dann demnächst nicht mehr in die stadt!???

ich schaue schon länger gebrauchte an bei händlern so um die 10000EURONEN.

im moment stellt sich mir die frage ob ein 1.9TDI oder ein 2.0TDI vom Motor her besser ist. habt ihr da eventuell tips/erfahrungen.

habe ich im moment einen 2.0TDI (ambiente) mit Laufleistung 120000km zu 10.500EUR (zahnriehmen neu) oder einen 1.9TDI (Ambiente) mit 1470000km (zahnriehmen?) zu 8999EUR zur auswahl. beide sind bj2006

toll wären auch tips worauf ich beim begutachten der octis besondes achten soll/muss.

grüße michael
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

rcfurios hat geschrieben:nur rote plakette, ich darf damit dann demnächst nicht mehr in die stadt!???
Kommt auf die Stadt an. So lange es die Unsinns-Zonen noch gibt, boykottiere ich sie nach Möglichkeit, auch wenn ich mit grüner Plakette theoretisch einfahren dürfte.
im moment stellt sich mir die frage ob ein 1.9TDI oder ein 2.0TDI vom Motor her besser ist. habt ihr da eventuell tips/erfahrungen.
Das ist auch eine Frage der Leistung. Der 1.9 TDI wurde im VAG-Konzern mit Leistungen zwischen 90 PS und 160 PS angeboten, der 2.0 TDI zwischen 110 PS und 170 PS. Nicht alle Motorisierungen wurden auch im Octavia angeboten.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“