Roststellen entlang des gesamten Wagens (Modell 2009)
-
4x4_TDI
Re: Roststellen entlang des gesamten Wagens (Modell 2009)
Flugrost nicht durch Schneepflüge
sondern durch Abrieb von den Bremsen, das sind winzige Metallpartikel, die dann auf dem Blech oberflächlich rosten. Ist normal. muss man halt im Frühling entfernen.
- cybercore
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 53000
- Spritmonitor-ID: 0
Nicht nur Bremsenabrieb, auch Industriestäube und sonstige Umweltvermutzungen. Der Abrieb von den Schneepfügen ist marginal. Das Phänomen tritt nicht nur im Winter auf.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Es bot sich so schön an, Härr Ärklärbär.4x4_TDI hat geschrieben:Flugrost nicht durch Schneepflüge![]()
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Master of Octavia
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: RS TDI
Massage?cybercore hat geschrieben: Einfach nach der nächsten gründlichen Handwäsche mal das Fahrzeug gründlich kneten.
Sorry, ich konnte nicht anders...
- Egonson
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI - 170 PS
- Kilometerstand: 0
Da gibt es eine Flüssigkeit, nennt sich Flugrostentferner.
Aufsprühen, kurz einwirken lassen, mit dem Schwamm einmal drüber und dann gründlich abspülen.
Das alles ganz ohne Schinderei.
Gruß Egon
Aufsprühen, kurz einwirken lassen, mit dem Schwamm einmal drüber und dann gründlich abspülen.
Das alles ganz ohne Schinderei.
Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten
www.der-boehner.de
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten
www.der-boehner.de
- cybercore
- Regelmäßiger
link?
Edit: Das Sonaxzeug... *schüttel* ich mach mit der Knete den Rest vom Dreck auch weg.
Der Flugrostentferner wie der Name schon sagt...nur Flugrost. Die Knete kann auch z.B. Teer und Harz entfernen. Ebenso Insektenreste. Wie wär es mit hartnäckigem Bremsenstaub auf den schönen teuren Alu's?
Ich weiß...ja ich weiß es, es gibt für alles ein Mittel...wird aber auch teuer mit der Zeit...Alleine die Reiniger für die oben aufgezählten Sachen kommst du locker über 20-25€ hinaus. Hast jedemenge Platz verschenkt und aufbrauchen tut man sie eh nicht und schmeißt 1/2 bis 2/3 davon wieder weg.
Die Knete ist ein absolutes Allroundprodukt und durch nichts zu ersetzen...ach was red ich da...Perlen vor die Säue
UND der ALLES entscheidende Vorteil der Knete: Der Lack ist hinterher glatt wie ein Babypopo
Aber ich weiß ja, es gibt 'saubere' Autos und *blingbling*-Autos. Aber jeder nach seinem Gusto.
Soll ja auch Leute geben, die Scheuermilch und Spüli zum Autoputzen verwenden *schreienddurchszimmerrenn*
Edit: Das Sonaxzeug... *schüttel* ich mach mit der Knete den Rest vom Dreck auch weg.
Der Flugrostentferner wie der Name schon sagt...nur Flugrost. Die Knete kann auch z.B. Teer und Harz entfernen. Ebenso Insektenreste. Wie wär es mit hartnäckigem Bremsenstaub auf den schönen teuren Alu's?
Ich weiß...ja ich weiß es, es gibt für alles ein Mittel...wird aber auch teuer mit der Zeit...Alleine die Reiniger für die oben aufgezählten Sachen kommst du locker über 20-25€ hinaus. Hast jedemenge Platz verschenkt und aufbrauchen tut man sie eh nicht und schmeißt 1/2 bis 2/3 davon wieder weg.
Die Knete ist ein absolutes Allroundprodukt und durch nichts zu ersetzen...ach was red ich da...Perlen vor die Säue
UND der ALLES entscheidende Vorteil der Knete: Der Lack ist hinterher glatt wie ein Babypopo
Aber ich weiß ja, es gibt 'saubere' Autos und *blingbling*-Autos. Aber jeder nach seinem Gusto.
Soll ja auch Leute geben, die Scheuermilch und Spüli zum Autoputzen verwenden *schreienddurchszimmerrenn*
- perfusor
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
- Kilometerstand: 26000
- Spritmonitor-ID: 362242
So hab gestern - da schöner Sonnenschein - mein Auto mal grundgereinigt - und traraaaaa vieeeeele Flugroststellen gefunden.
1. Tuts dem Lack was wenn ich die erst im April / Mai entferne?
2. Wann kommt der flüssige Flugrostentferner zum einsatz? gleich vor der Wäsche, mittendrin, nacher?????
1. Tuts dem Lack was wenn ich die erst im April / Mai entferne?
2. Wann kommt der flüssige Flugrostentferner zum einsatz? gleich vor der Wäsche, mittendrin, nacher?????
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin 
- cybercore
- Regelmäßiger
Punkt 1: Ja tut es durchaus. Wenn das ein paarmal hintereinander passiert und dann nicht gründlich gemacht wird, hast du zügig Stellen an denen Rost in größerem Ausmaß entstehen kann. Kann auch sein dass die Metallicpartikel, z.b. durch nen Steinschlag, den Rost aufnehmen und es im Untergrund weiterkorrodiert. Gibt hässliche Narben im Lack.
Punkt 2: Ich kann da zum Glück nicht aus Erfahrung sprechen, aber wenn du schon unbedingt so Zeugs verwendest...*kopfschüttel*... musst du den Wagen vorher waschen, dass du siehst wo du überall Flugrost hast. Dann diese Stellen einsprühen, einwirken lassen, und mit einem GUTEN Microfasertuch abwischen. Und hinterher wieder waschen. Ist ja reinste aggressive Chemie das Zeug. Das nochmalige Waschen kann man bei Knete und Detailer auch weglassen, da hier keine Chemiekeule verwendet wird, sondern der Detailer nur als Gleitmittel fungiert. Zudem enthält er meist auch noch Glanzsteigerndemittel.
PS: Das MFT bitte immer wenden bzw. umschlagen um nicht wieder mit dem alten Dreck über den Lack zuziehen und somit nochmehr Kratzer als eh schon drin sind zu verursachen. Und rubbeln geht gar nicht.
Punkt 2: Ich kann da zum Glück nicht aus Erfahrung sprechen, aber wenn du schon unbedingt so Zeugs verwendest...*kopfschüttel*... musst du den Wagen vorher waschen, dass du siehst wo du überall Flugrost hast. Dann diese Stellen einsprühen, einwirken lassen, und mit einem GUTEN Microfasertuch abwischen. Und hinterher wieder waschen. Ist ja reinste aggressive Chemie das Zeug. Das nochmalige Waschen kann man bei Knete und Detailer auch weglassen, da hier keine Chemiekeule verwendet wird, sondern der Detailer nur als Gleitmittel fungiert. Zudem enthält er meist auch noch Glanzsteigerndemittel.
PS: Das MFT bitte immer wenden bzw. umschlagen um nicht wieder mit dem alten Dreck über den Lack zuziehen und somit nochmehr Kratzer als eh schon drin sind zu verursachen. Und rubbeln geht gar nicht.
- perfusor
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
- Kilometerstand: 26000
- Spritmonitor-ID: 362242
@cybercone:
ok - wenn ich deine Knete verwende :
-welche ist gut
-nach der anwendung trotzdem nochmal waschen?
- Wasn ein Deteiler?
ok - wenn ich deine Knete verwende :
-welche ist gut
-nach der anwendung trotzdem nochmal waschen?
- Wasn ein Deteiler?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin 
- Schubee
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Knete - von der vorigen Seite...
Er schrieb, dass man nicht noch einmal waschen muss. Der Detailer ist eine Flüssigkeit die mitgegeben wird, und damit sprüht man die Oberfläche ein.
@ Cybercore: Danke für Deine PN, die Links waren auch gut, ich antworte noch die Tage
Er schrieb, dass man nicht noch einmal waschen muss. Der Detailer ist eine Flüssigkeit die mitgegeben wird, und damit sprüht man die Oberfläche ein.
@ Cybercore: Danke für Deine PN, die Links waren auch gut, ich antworte noch die Tage