Octavia WRC

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
backinblack
Frischling

Octavia WRC

Beitrag von backinblack »

Wieß irgendwer vielleicht genaueres über die WRC-Pläne von Skoda fürs nächste Jahr. Habe zuerst gehört, dass der Octavia WRC eingestellt wird :evil: und von einem Fabia WRC ersetzt wird :-? , nun ist aber wieder die Rede von einer Fortsetzung des Octavia WRC-Programms.
Was erwartet uns jetzt im nächsten Jahr wirklich??
abtler
Frischling

Beitrag von abtler »

:D laut den news auf der belgische skoda site solle der Octa wieder eingesetzt werden !! :lol:
Skoda Octa Combi 4x4 tdi PD (temptation elegance) .. full option .. silbermet. / schwarzem leder .. RS front und dachspoiler / 18" / milotec diff / turdecor skoda / becker pro .....
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Skoda hat das Homologationsverfahren fuer fabia gestartet. Dauert um 3 Monate. "Falls Fabia WRC einsatzbereit sein wird, ist ihre Verwendung im Laufe der Saison nicht auszuschliessen", sagte Pavel Janeba - Skoda Motorsportchef. Betonte allerdings, dass sich die Arbeit mit Didier Auriol auf die Weiterentwicklung und Setup der Octavia konzentriert, deren Moeglichkeiten noch bei weitem nicht ausgeschoepft sind.

An der anderen Seite kann man zweifeln, dass auf dem Schotter Auriol deutlich schneller als Ericsson sein wird und auf dem Asphalt koennte nichtmal Panizzi am Lenkrad in der ersten Liga mitspielen. Der Einsatz eines kleineres Wagens ist also notwendig, wenn man nicht immer um den 5 oder 6ten Platz kaempfen will.
backinblack
Frischling

Beitrag von backinblack »

Von der sportlichen Seite her bin ich vom Fabia WRC schon überzeugt. Bin mir ziemlich sicher, dass Skoda mit dem Fabia konkurrenzfähiger sein wird.
Mein Herz hängt aber schon am Octavia WRC, weil ich finde dass er unter all den Mickey Mouse-WRC´s, wie dem 206er oder dem Focus schon ein herausragendes Fahrzeug ist.
Trotzdem bin ich auf alles sehr gespannt was Skoda zum Thema WRC noch so aus dem Hut zaubert!! :D
Wolf81
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wolf81 »

So ich will mal das Thema WRC noch mal aufleben lassen :)

Also den Fabia WRC find ich: war nen Reinfall, erstens die urste Verlängerung durch diese riesigen Stossstangen und naja dann die Ergebnisse, wobei der Octavia wenn wir mal ehrlich sind auch nicht im WRC Sport so gut war. Aber wenigstens machte er ne bessere Figur!
Skoda sollte unbedingt den Octavia zurück in die Rallye bringen.

Was ich auch nicht verstehe, ist Armin Schwarz. Der ist erst weg von Skoda (die Gründe weiß ich net) zu Hyundai und jetzt wieder zurück.
Also das ist wie bei Jan Ulrich der ist von der Telekom gefeuert würden wegen son Kleinkramm, ist dann bei Bianki erfolgreich und als Team-Telekom scheiße dasteht ohne Jan kaufen Sie ihn wieder ein.

Ich will damit sagen GELD IST NICHT ALLES LEUTE (last euch net immer Kaufen)!!!
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
insideR
Violaolist
Modelljahr: 0

Beitrag von insideR »

Wolf81 hat geschrieben:Was ich auch nicht verstehe, ist Armin Schwarz. Der ist erst weg von Skoda (die Gründe weiß ich net) zu Hyundai und jetzt wieder zurück.
Deutschland ist der wichtigste Markt für Skoda und mit Schwarz hat man einen relativ billigen Sympathieträger. Dass der Karren nix taugt, dafür kann er nix. Auf Hyundai ( er erkannte damals die Unzulänglichkeit des Oci WRC und wechselte auf ein versprechenderes Konzept; dass die Hyundai-Vorstände nicht gerade Herzblut für den Rallysport hatten war sein Pech ) fuhr er den Oci jedenfalls ziemlich um die Ohren, wenn der Pony hielt.
Die Rennsportabteilung bei Skoda hat verdammtes Glück, dass sie einen großen Fürsprecher im Vorstand haben, ich hätte den Laden unter den Bedingungen längst dichtgemacht.
Den Oci wieder als WRC zu bringen, naja, ich fahre ja auch nicht mit dem Hollandrad bei der Tour nach Franz mit. Zu wuchtig, der Karren. Die verlängerten Stoßfänger am Fabia wurden nunmal vom Regelwerk verlangt, 4 Meter muß die Kiste bringen. Insgesamt hat man sich am sehr erfolgreichen 206 orientiert, bloß eben 4 Jahre zu spät.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Wolf81
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf81 »

Nix gegen Hyundai (meine Eltern hatten selber nen Lantra 11 Jahre und der fuhr und fuhr) aber wie kann man dahin wechseln?

Mir ist schon klar das die WRC's 4m lang sein sollen. Und der Octavia zu wuchtig... siehe Mitsubishi EVO8 (sone geile Karre) oder Subaru (auch net schlecht), sind auch net kleiner würde ich mal so schätzen.
Und für’n Deutschen Rallye Meistertitel hat’s ja auch Jahre lang gereicht (der Octavia ich halt nen Asphaltkönig und kein Ackergaul :lol: .
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

EVO 8 bin ich selbst auch schon mal gefahren, kein Vergleich zum alten OCI RS in Sachen Agilität. Viel kompakter, erst Recht im Vergleich zum O². Impreza liegt auf sehr ähnlichem Niveau: um etliches kleiner als der Oci.
Die Hyundai-WRC wurden von einem englischen Rallyteam betrieben, sicher hat Armin ne Testfahrt gemacht und das Potenzial erkannt. Aber leider steckte Hyundai dann kein Geld mehr in die Weiterentwicklung und kürzte den Etat für das Team. So kam es zu immer mehr Ermüdungsbrüchen am Auto, auch die Lenkung war betroffen. Die Mechaniker saßen ewig auf Flugplätzen fest, weil kein Geld da war. Naja, irgendwann hat das Team dann aufgegeben.

Ralf
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Octavia WRC war zwar gross und nicht unbedigt schnell genug - jedoch durchaus robust und zuverlaessig. Wer sich erinnert weiss, dass z.B. Gardemeisster am Ende eigentlich immer Punkte gehollt hat. Bei Rally Safari hat man mit Skoda sogar als mit Favorit auf Podiumplatz gerechnet - was in der Tat auch mal die Tatsache war.
An nichts davon konnte man mit der teuererer Fabia WRC Entwicklung anknoepfen und die Autos sind selten am Ziel einer Rally. Das schlimme ist daran, dass man trotz Umstrukturierung, neuem Chef, Pause und Sparprogramm in letzter Saison - einfach kein einzigen Schritt nach vorne sieht. Viel Optimismus kann man da nicht haben...
Wenn sich Skoda na Sympathietraegern prientieren wuerden, dann wuerden sie sicherlich Kresta beschaeftigen und keine Finnen. Ein Cockpit fuer den Colin McCrash waere werbemaessig genauso wichtig und dan kaeme sicherlich ein Pole dazu...
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Kresta wurde sicher die Verschrottung des Fabia auf der Panzerplatte Baumholder sehr übel genommen. Ohne diese Einlage hätte er gewiß ein Werksauto.

Ralf
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“