Preis- und Inspektionsunterschiede zwischen TSI und TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preis- und Inspektionsunterschiede zwischen TSI und TDI

Beitrag von Oberberger »

Bei Meinem steht es im Serviceheft drin, habe ich gerade mal nachgeschaut, da ich es mir auch nicht vorstellen konnte. Der muss, wie ich
Eingangs schon sagte, bei 120000 km zum Zahnriemenwechsel. Beim Facelift wurde es dann scheinbar, wie bereits mehrfach erwähnt, auf 150000 km erhöht.

Was mich wundert: Die Spannrolle muss erst nach 240000 km gewechselt werden, ist das beim FL auch noch so und entsprechend dann bei 300000? Das fände ich eher leichtsinnig, da sie das Hauptverschleissteil beim Zahnriemen ist.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preis- und Inspektionsunterschiede zwischen TSI und TDI

Beitrag von Oberberger »

Schau doch einfach in dein Serviceheft, da steht es drin.
Keine Ahnung, ob sich Ingenieure verrechnen können, MIR ist jedenfalls nicht wohl dabei.
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preis- und Inspektionsunterschiede zwischen TSI und TDI

Beitrag von Brösel »

So, habe jetzt im Serviceheft nachgesehen. Da steht tatsächlich 100.000km. Muß dann nochmal in die Werkstatt... Scheint beim Vorface dann doch nochmal anders zu sein...
Gruß
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preis- und Inspektionsunterschiede zwischen TSI und TDI

Beitrag von darkking »

Ums auf den Punkt zu bringen: beim O1 gibt es ein Servicekit bestehend aus Riemen, Rolle und WaPu. Warum sollte es beim o2 anders sein? Die Physik an sich wird sich nicht geändert haben...Junge Junge.
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preis- und Inspektionsunterschiede zwischen TSI und TDI

Beitrag von Brösel »

darkking hat geschrieben:Ums auf den Punkt zu bringen: beim O1 gibt es ein Servicekit bestehend aus Riemen, Rolle und WaPu. Warum sollte es beim o2 anders sein? Die Physik an sich wird sich nicht geändert haben...Junge Junge.
Ich fahre einen O², was meinst Du ?
Gruß
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preis- und Inspektionsunterschiede zwischen TSI und TDI

Beitrag von Oberberger »

@Darkking
Schau hier:

Bild

Bei 120000 nur der Riemen, erst bei 240000 die Rolle - beim O2 PD TDI ist das offiziell so. Ich werde aber in drei Jahren, wenn es soweit ist, sicherlich fragen, was die Rolle an Unterschied ausmacht bzw. was der Händler dazu meint.

Wobei mir gerade einfällt, damit könnte natürlich auch die Spannrolle des Rillenriemens gemeint sein, oder?
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Preis- und Inspektionsunterschiede zwischen TSI und TDI

Beitrag von dirki »

Laut meinem Serviceheft steht der Zahnriemenwechsel für den CR TDI nach 180.000 KM an.

Für mich heißt das nach 7-8 Jahren! :wink:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Preis- und Inspektionsunterschiede zwischen TSI und TDI

Beitrag von Brösel »

@geierkralle: zu 2

Dies gilt auch für den O2:

http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf ... shtml#zahn

Offiziell wird der Zahnriemenwechsel gerade bei den TDI ziemlich unterschiedlich gehandhabt. :wink:
Wenn jetzt noch einer meint, das gilt nur für den Golf V,......dann nehme ich denjenigen ins Nachtgebet auf ....
Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“