Standheizung springt nach starten nicht an
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI 140 PS DPF
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Werks-Standheizung defekt nacht erster Inspektion(26000km)
Vielleicht hast du zu wenig Sprit im Tank. In diesem Fall weigert sich die Standheizung anzuspringen. Bei mir war es genauso. Als ungeduldiger Benutzer drückt man dann natürlich den Schalter gerne nochmal und nochmal......- und nach drei Versuchen geht die Standheizung in einen Sicherheitsmodus.
Einfach zum Händler und entsperren lassen.....
netterpoetti
Einfach zum Händler und entsperren lassen.....
netterpoetti
Octavia Combi 2.0 TDI DPF (Modell 2008) in silber, Ausführung Elegance. Extras zur Serienausstattung: Standheizung, Abbiegelicht, Navi , PDC vorne , Alarmanlage, Dachreling, variabler Ladeboden, Trenngitter, Projektionsscheinwerfer, .....
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TFSI
- Kilometerstand: 42000
Re: Werks-Standheizung defekt nacht erster Inspektion(26000km)
Servus,
Tank ist und war zu dem Zeitpunkt voll.
Darauf habe ich schon geachtet
.
Also keine Ahnung was da nun ist, werds am Freitag sehen.
Grüsse
Tank ist und war zu dem Zeitpunkt voll.
Darauf habe ich schon geachtet

Also keine Ahnung was da nun ist, werds am Freitag sehen.
Grüsse
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Standheizung springt nach starten nicht an
Ich hab dem Beitrag von drizzit + Folgebeiträge in diesen bestehenden Thread zum Thema verschoben.
Gruß Klinke
Gruß Klinke
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Regelmäßiger
Servus,
habe mal von ner Kollegin aus dem Audi Team die Fehler auslesen lassen von der Standheizung.
Siehe folgende Meldungen:
01410 000
Heizgerät Überhitzt
01411 007
Temperaturfühler-G18
Kurzschluss nach Masse
Der dritte Fehler sagte nur, das es nun verriegelt wäre.
So nun kommt Ihr, was kann diesen Kurzschluss verursacht haben?
Kann was bei der Inspektion falsch gelaufen sein, weil davor war sie noch in Betrieb und lief einwandfrei.
Am Morgen nach der Inspektion ging nichts mehr.
Kennt jemand das Fehlerbild?
@Babyracer
die 99,9% Fehlerquote kann man genauso auch auf die Programmierer der Software für die Steuergeräte oder die Hersteller der Hardware anwenden, sind auch nur Menschen.
Man sollte Hard- oder Software Robust genug machen, damit sowas nicht passiert
Grüssle
habe mal von ner Kollegin aus dem Audi Team die Fehler auslesen lassen von der Standheizung.
01410 000
Heizgerät Überhitzt
01411 007
Temperaturfühler-G18
Kurzschluss nach Masse
Der dritte Fehler sagte nur, das es nun verriegelt wäre.
So nun kommt Ihr, was kann diesen Kurzschluss verursacht haben?
Kann was bei der Inspektion falsch gelaufen sein, weil davor war sie noch in Betrieb und lief einwandfrei.
Am Morgen nach der Inspektion ging nichts mehr.
Kennt jemand das Fehlerbild?
@Babyracer
die 99,9% Fehlerquote kann man genauso auch auf die Programmierer der Software für die Steuergeräte oder die Hersteller der Hardware anwenden, sind auch nur Menschen.
Man sollte Hard- oder Software Robust genug machen, damit sowas nicht passiert
Grüssle
- Dollar-dave
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2012
- Motor: 103KW TDI DSG
- Kilometerstand: 128500
Bei mir war diese Fehler (Heizgerät Überhitzt) weil der Umwälzpumpe defekt war. Still gestandendes Wasser in den kleinen Heizkammer überhitzt sehr schnell. Aber in dein Fall tät ich sagen das der Temperaturfühler wahrscheinlich defekt ist da es sofort anspricht. (Elektronik Teile gehen halt manchmal kaputt ohne einfluß von dritten.)drizzit hat geschrieben:Servus,
01410 000
Heizgerät Überhitzt
01411 007
Temperaturfühler-G18
Kurzschluss nach Masse
Grüssle
mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
-
- Regelmäßiger
Servus,
es ist die Wasserpumpe die einen Defekt hat.
Wird heute ne neue verbaut.
Aber der Service vom Autohaus lässt zu wünschen übrig.
Habe am Freitag und heute zwar nen Leihwagen bekommen, soll jedoch für die zwei Tage dafür 30 € + Benzin bezahlen.
Kundenfreundlich ist das nicht, wenn wenigstens der Wagen sauber gemacht würde, hätte ich es akzeptiert aber so.
Dachte wenn ich zu nem großen Händler gehe (Autohaus Seitz in BW hat ca. 10 Niederlassungen(VW,AUDI,Skoda...), wäre Kundenzufriedenheit wünschenswert.
Würde ich nicht mit den Öffentlichen für die 17km zur Arbeit, mehr als 2 Std brauchen,sondern nur ne halbe Std.,dann wäre alles Ok.
Werde dann doch die WS wechseln, habe schon damals mit meinem Polo schlechte Erfahrungen gemacht mit ner anderen VW Werkstatt hier.
Grüssle
es ist die Wasserpumpe die einen Defekt hat.
Wird heute ne neue verbaut.
Aber der Service vom Autohaus lässt zu wünschen übrig.
Habe am Freitag und heute zwar nen Leihwagen bekommen, soll jedoch für die zwei Tage dafür 30 € + Benzin bezahlen.
Kundenfreundlich ist das nicht, wenn wenigstens der Wagen sauber gemacht würde, hätte ich es akzeptiert aber so.
Dachte wenn ich zu nem großen Händler gehe (Autohaus Seitz in BW hat ca. 10 Niederlassungen(VW,AUDI,Skoda...), wäre Kundenzufriedenheit wünschenswert.
Würde ich nicht mit den Öffentlichen für die 17km zur Arbeit, mehr als 2 Std brauchen,sondern nur ne halbe Std.,dann wäre alles Ok.
Werde dann doch die WS wechseln, habe schon damals mit meinem Polo schlechte Erfahrungen gemacht mit ner anderen VW Werkstatt hier.
Grüssle
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Ein Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen hast du nur, wenn die Reparatur ein Garantiefall ist. Ansonsten ist der Leihwagen nur auf Kulanz. Sei doch froh, dass es nur 30 Euro für 2 Tage sind. Mein momentaner Leihwagen kostet am Tag mehr als 85 Euro.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!

Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004

Zum Forumskalender 2012!!
-
- Regelmäßiger
Es ist ein Garantiefall oder sogar ein Gewährleistungsfall.
Nur muß ich für die Gewährleistung nen Sachverständigen haben der extra kostet nur um zu beweisen das der Fehler schon von Anfang an war.
Wie soll ich selber die Wasserpumpe kaputt machen?
Ab nach 6 Monaten ist Beweislast Umkehr.
Daher nun auf Garantie und ich bekomme den nicht umsonst den Wagen, naja so ist der Service halt.
Werde aber heute beim Abholen noch was dazu sagen in der WS.
Grüssle
Nur muß ich für die Gewährleistung nen Sachverständigen haben der extra kostet nur um zu beweisen das der Fehler schon von Anfang an war.
Wie soll ich selber die Wasserpumpe kaputt machen?
Ab nach 6 Monaten ist Beweislast Umkehr.
Daher nun auf Garantie und ich bekomme den nicht umsonst den Wagen, naja so ist der Service halt.
Werde aber heute beim Abholen noch was dazu sagen in der WS.
Grüssle
-
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI mit DPF
- Kilometerstand: 30000
Standheizung, nur Probleme
Hallo Leute,
ich habe in meinen fast 3 jahren alten Octavia eine werksseitige Standheizung drinne.
Nach 1/2 jahr machte diese Probleme, sie qualmte stark und sprang dann später nicht mehr an.
Nach langem hin und her wurde dann die komplette Standheizung auf kulanz getauscht.
Diese lief dann den winter durch. Im nächsten Winter machte auch diese wieder Probleme qualmte und sprang nicht an. Der Skoda-Händler wusste nicht mehr weiter, nam den Tank auseinander und prüfte alle Leitungen. Darauf hin lief die Heizung wieder 2 Wochen ohne Probleme doch dann wieder....Das war kurz vor Ende der Gewährleistung.
Nun ist das Auto fast 3 Jahre alt und die Heizung läuft eigentlich nur noch mit gut zureden und 3x starten hintereinander.
Vor 2 Wochen rief mich mein Skodahändler an, es gäbe ein Update für die Standheizung ich solle doch mal hinkommen...
Gesagt, getan Termin usw. Ergebnis: das Update ist nicht passend für mein OC. Jedoch ist Skoda das Problem mit der Standheizung diesen Types bekannt, es soll ein Ventil verkleben...
Der Fehler lässt sich durch Austausch der Heizung beheben. Toll dachte ich jetzt nach fast 3 Jahren! Und natürlich soll ich dann dafür bezahlen, 500€ wobei skoda schon 50% der Kosten der Heizung trägt.
Meine Frage an euch: an wen kann ich mich bei SAD wenden um meinen Frust loszuwerden dass diese mir evt dann endlich mal eine funktionierende Standheizung ohne Kosten einbauen?
ich habe in meinen fast 3 jahren alten Octavia eine werksseitige Standheizung drinne.
Nach 1/2 jahr machte diese Probleme, sie qualmte stark und sprang dann später nicht mehr an.
Nach langem hin und her wurde dann die komplette Standheizung auf kulanz getauscht.
Diese lief dann den winter durch. Im nächsten Winter machte auch diese wieder Probleme qualmte und sprang nicht an. Der Skoda-Händler wusste nicht mehr weiter, nam den Tank auseinander und prüfte alle Leitungen. Darauf hin lief die Heizung wieder 2 Wochen ohne Probleme doch dann wieder....Das war kurz vor Ende der Gewährleistung.
Nun ist das Auto fast 3 Jahre alt und die Heizung läuft eigentlich nur noch mit gut zureden und 3x starten hintereinander.
Vor 2 Wochen rief mich mein Skodahändler an, es gäbe ein Update für die Standheizung ich solle doch mal hinkommen...
Gesagt, getan Termin usw. Ergebnis: das Update ist nicht passend für mein OC. Jedoch ist Skoda das Problem mit der Standheizung diesen Types bekannt, es soll ein Ventil verkleben...
Der Fehler lässt sich durch Austausch der Heizung beheben. Toll dachte ich jetzt nach fast 3 Jahren! Und natürlich soll ich dann dafür bezahlen, 500€ wobei skoda schon 50% der Kosten der Heizung trägt.
Meine Frage an euch: an wen kann ich mich bei SAD wenden um meinen Frust loszuwerden dass diese mir evt dann endlich mal eine funktionierende Standheizung ohne Kosten einbauen?
O² Ambienete 2.0 DPF Blau
Standheizung ab Werk,Climatic,Schlechtwegepaket,PlusPaket,Nexus,
Standheizung ab Werk,Climatic,Schlechtwegepaket,PlusPaket,Nexus,