Geräusche - Kühlwasserbehälter - Defekt ???

Zur Technik des Octavia I
Antworten
pit
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 Tsi 150PS DSG
Kilometerstand: 0

Geräusche - Kühlwasserbehälter - Defekt ???

Beitrag von pit »

Hallo !
Habe seit einiger Zeit beim Anfahren im 1. Gang kurzzeitig deutliche Wasserflussgeräusche (ähnlich einem Blubbern/Gurgeln bei einer nicht entlüfteten Heizung) aus dem bereich der Climatronic. Nun habe ich einen deutlichen Kühlwasserverlust, ohne bisher "das Leck" entdeckt zu haben :evil: Mir ist gestern folgendes aufgefallen: Öffne ich -bei heißem Motor- den Verschluß des Kühlwasserbehälters, zischt es natürlich erst & dann steigt der Wasserspiegel an..ist ja auch normal ! ...anschließend jedoch fängt im ganzen Motorraum dieses besagte blubbern an, man hört förmlich das das Wasser durch alle möglichen leitungen läuft, der Wasserspiegel im Kühlwasserbehälter fällt dann rapide ab. Meine Frage: Ist bei Euch Octifahrern genau so eine Geräuschkulisse zu verzeichnen, wenn Ihr den Kühlwasserverschlussdeckel öffnet ? Ich kenne dies von meinen bisherigen Autos (u.a Fabia ) nicht. Würde bevor ich meinen Freundlichen kontaktiere, gerne noch mal die ein oder andere Meinung hören.
Vorab Merci & "blubberfreies" Fahren :P
Octavia Combi Style 1.4 Tsi 150PS DSG
Skodabauer
Regelmäßiger

Beitrag von Skodabauer »

Hört sich an,als ob irgendwo im Kühlsystem Luft noch nicht en Weg ins Freie gefunden hat.Eine Möglichkeit der Abhilfe:das Auto mit der Front auf eine Rampe fahren,so das die Front etwa einen halben Meter über dem Heck ist,Deckel vom Kühlmittelausgleichbehälter öffnen,Motor an und laufen lassen,bus der Kühlerlüfter anspringt.Normalerweise ist das Kühlsystem selbstenlüftend,doch leider gibt es immer mal wieder ein paar Autos,die das nicht wissen :D !Zum Thema Kühlmittelverlust:musst Du immer mal wieder was nachkippen,oder ändert sich nur der Stand im Behälter?Wenn Du wirklich Verlust hast,ab zum Händler,der soll es richten.
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie(Stephan Weidner)
pit
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 Tsi 150PS DSG
Kilometerstand: 0

Beitrag von pit »

Danke für den Feedback ! Hallte bereits mal "entlüftet", allerdings stand der Octi "flach", Deine Variante kannte ich noch nicht !...werde sie mal ausprobieren. Dies könnte evtl. daqnn auch die Lösung sein, denn ich hatte 1x vor einer längeren Fahrt (2500 km) ca. 1/2 ltr. aufgefüllt, anschließend war der komplett weg (Markierung vorher knapp maximum, danach knapp unter min). Der Händler hat den Kühler mal auf die schnelle abgedrückt & nichts festgestellt. Ich habe daher den Kühlerverschlussdeckel im Verdacht, der evtl. nur geringfügig undicht ist, aber summiert über die lange Strecke dann doch verliert. Na, schaun mer mal...zumindest hat kein Nager (=Marder) zugeschlagen :-)

Gruß Pit
Octavia Combi Style 1.4 Tsi 150PS DSG
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“