Seitenspiegel absenken

Zur Technik des Octavia II
webonkel
Frischling

Beitrag von webonkel »

Hallo Cornfeld,

wenn ich die Bedienungsanleitung noch richtig in Erinnerung habe (liegt leider derzeit im Auto in der Garage, bin zu faul nachzuschauen :wink: ) war beim Eintrag "Aussenspiegel" ein Hinweis "Sonderzubehör" angebracht.

Mein Händler hat mit gesagt, das Menü "Komfort" ist werksseitig für den deutschen Markt gesperrt, u.a. wg. der Möglichkeit in diesem Menü z.B. den nach StVZO verbotenen Quittungston der Alarmanlage einzuschalten.

Grüße
Webonkel
1,9 1,9 TDI -Elegance- Combi, Cappuccinob, Alarm, Parksens. vorn, Audience-Sounds., Abbiegel., Sunset, variabler Ladeb..
Tommes
Frischling

Beitrag von Tommes »

Hallo zusammen!

Fände das Absenken die Aussenspiegel auch eine sehr praktische Funktion, da ich ebenfalls oft am Bordstein parken muss. Aber eine Schaltung, die mir den Spiegel jedesmal mit dem Einlegen des Rückwärtsganges runterfährt, fände ich glaub ich eher störend. Wie wäre es denn mit einem kleinen Taster irgendwo am Armaturenbrett oder in der Tür? Einmal draufgetippt, fährt der Spiegel für eine einstellbare Zeit (2 oder 3 Sec...) nach unten und bleibt dann stehen. Nochmal getippt und es geht für die gleiche Zeit wieder nach oben. Müsste doch recht einfach machbar sein, oder? Fände das wesentlich praktischer als die Werkslösung. Bastler an die Tastatur... Meinungen erwünscht!

Gruß,
Tommes
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

wenn Du Dir Deinen Wagen mit Schaltern verschändeln willst?
Es gibt keine vernünftigen Schalter zum Nachrüsten.
Das mit dem Rückwärtsgang ist schon OK.
Wenn er mal draussen ist und ich will trotzdem den Bordstein sehen, dann fahre ich die Spiegel immer manuell runter. Zum Zurückpositionieren muss man dann die Taste an der Sitzmemo drücken, da sind auch die Spiegelpositionen gespeichert.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
cornfeld
Regelmäßiger

Beitrag von cornfeld »

Weiß bei diesem Thema irgendjemand was neues ? Mittlerweile ist der Wagen ja doch schon etwas mehr verbreitet und ich bin immer noch der Meinung, daß man mit einer Freischaltung im MFA dies erreichen könnte.
seit dem 29.09.04: Octavia II 2.0 TDI Elegance in Island-Grün, Pegasus, Xenon
daniel u
Alteingesessener

Beitrag von daniel u »

am donnerstag geht meiner in die werkstatt, werd mal nachfragen
http://www.pimpedride.de

18" aez ultra,skoda endrohre,dunkle scheiben,
o2
Frischling

Beitrag von o2 »

Gibt es da schon definitive Antworten?

Laut meinem Handbuch sollte, wenn der Einstellknopf für die elektrische Außenspiegeleinstellung in der Position R ist, bei Einlegen des Rückwärtsganges der rechte Spiegel abgesenkt werden. Und das wird nicht im Kapitel über Memorysitze beschrieben, sondern vorher.

Hat das jemand schon probiert - bei mir geht's jedenfalls nicht.

Was ich außerdem nicht gerade parktisch finde ist, daß die elektrische Spiegeleinstellung nur funktioniert, wenn der Motor läuft und nicht wenn nur die Zündung eingeschalten ist - finde ich jedenfalls seltsam.
Octavia II Combi Elegance 1.9TDI DSG
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Da ist bei Dir einigers mehr im Argen. Die Spiegel sollten sich immer verstellen lasse, erst recht wenn die Zündung an ist.
Meine Frau durfte es am WE live miterleben: ausgeparken, Spiegel senkte sich ab. Vorwärtsfahrt, Spiegel blieb abgesenkt. Ich hatte keinen Schalter auch nur berührt. Naja, warten wir auf die Lösung von Skoda.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
o2
Frischling

Beitrag von o2 »

Also sollte sich der Spiegel auch bei ausgeschalter Zündung elektrisch einstellen lassen - interessant...

Kann das noch jemand bestätigen, daß das bei ihm funktioniert?

@Mackson: Du hast ja, glaube ich Memorysitze, oder? Da ist die Sache wieder ein bissl anders wahrscheinlich, was Spiegel absenken anbelangt.

o2
Octavia II Combi Elegance 1.9TDI DSG
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Soweit mit bekannt ist, gibt es nur in Verbindung mit den elektrischen Sitzen die Außenspiegelabsenkung! Sonst hätte ich sie auch drinnen.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Eben. Ich versteh jetzt nicht ganz was er eigentlich will? :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“