PDC Konfiguration einstellen

Zur Technik des Octavia II
Skoda_BegeistertER
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 1. Mai 2010 10:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

PDC Konfiguration einstellen

Beitrag von Skoda_BegeistertER »

Hallo Gemeinde,

ich habe 2 Fragen.

1. Autobahnlicht: nachdem ich mich durch einige Theads hier im Forum gewühlt habe, sieht es für mich so aus, als wäre das Autobahnlicht definitiv und keinesfalls deaktivierbar. Gibt es wirklich keine Möglichkeit?

2. Kann man die Konfiguration der PDC ändern? Ich finde ein Piepsen ab 160cm Abstand total bescheuert. Ab 30 cm hab ich schon Dauerton. Es wird doch sicher einigen von euch ebenso gehen wie mir: ab 30 cm wäre das Ding erst wirklich sinnvoll, weil bis dahin komm ich auch ohne... :-?

Lg
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC Konfiguration einstellen

Beitrag von Escape »

1. Licht auf "aus". Oder unter 140 bleiben. Ist sowieso sicherer :wink:
2. Frag mal die Frauen unter uns... (duck-und wech). Nee, im Ernst, wenn du einen Gegenstand sicher erkennen möchtest, ist das schon gut eingestellt. Ist ja nicht alles Mauer, es gibt auch weniger gut erkennbare Hindernisse. Fahr halt 30 cm weiter ran, wenn du sicher bist.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: PDC Konfiguration einstellen

Beitrag von Lani »

Zu beiden Fragen: Nein, ist nicht einstellbar. Autobahnlicht umgeht man mit der Schalterstellung =0=. Die PDC kann man nur akustisch umstellen, sprich die Höhe/Frequenz und die Art des Tons. Die Entfernung allerdings kann man nicht einstellen. Find ich auch garnicht nötig, da ich eh bis "Dauerton" fahre und somit noch genug Platz hab, um an den Kofferraum zu gelangen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Skoda_BegeistertER
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 1. Mai 2010 10:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC Konfiguration einstellen

Beitrag von Skoda_BegeistertER »

Schade... ich hab gedacht die PDC lässt sich eventuell über VCDS umstellen. :cry:

Und trotzdem - ich kenne kein anderes Auto, das so früh schon "anschlägt" wenns ums Einparken geht. Ist SKODA also doch ein Frauenauto? :rofl:
octimal
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 10. Januar 2008 07:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 tdi 103 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC Konfiguration einstellen

Beitrag von octimal »

Skoda_BegeistertER hat geschrieben:[...] ich kenne kein anderes Auto, das so früh schon "anschlägt" wenns ums Einparken geht. Ist SKODA also doch ein Frauenauto? :rofl:
Dann ist mein Grand Scenic auch ein Frauenauto :roll:
Die Werte sind ziemlich identisch: bei ca. 150 cm (lt. Anleitung: ca. 120 cm) beginnt es zu quieken, Dauerton ab ca. 30 cm (offiziell, habe ich noch nicht nachgemessen, sind aber gefühlt eher 50 cm).
Immerhin kann man beim Renault aber ganz normal (ohne VCDS oder ähnliches) einstellen, ob und wie laut es quieken soll...
Octavia II Combi Ambiente 2,0 TDI, silber, EZ 10/06 (bis 11/09)
Renault Grand Scenic Dynamique dci 130, EZ 11/09
Ist es wirklich Zufall, dass sowohl Autobahnen als auch Parkplätze blaue Schilder haben?
Benutzeravatar
mumi
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 2. Februar 2010 13:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0TDI 110kW GrTec DSG L&K
Kilometerstand: 4500

Re: PDC Konfiguration einstellen

Beitrag von mumi »

30cm dauerton klingt ja auch nachvollziehbar...

man bedenke die anhängerkupplung, die steht knapp 30 raus - so ist gewährleistet, dass auch bei montierter ahk die pdc rechtzeitig mit dauerton anschlägt...
Gruß
Mumi
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: PDC Konfiguration einstellen

Beitrag von tehr »

octimal hat geschrieben:Immerhin kann man beim Renault aber ganz normal (ohne VCDS oder ähnliches) einstellen, ob und wie laut es quieken soll...
Das kann man bei meinem Octavia über das Maxi-Dot auch. Sogar die Frequenz des Piepens lässt sich einstellen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
picomint

Re: PDC Konfiguration einstellen

Beitrag von picomint »

Skoda_BegeistertER hat geschrieben:... als wäre das Autobahnlicht definitiv und keinesfalls deaktivierbar. Gibt es wirklich keine Möglichkeit?
Autobahnlicht kann man auch per VCDS abstellen.
Benutzeravatar
dg9ffm
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 11. Mai 2007 07:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Re: PDC Konfiguration einstellen

Beitrag von dg9ffm »

Hallo,

man kann die Grenzwerte der PDC über VCDS einstellen. Ist eine reine Programmiersache. Allerdings finde ich Einstellung von Werk auch ok....
Bild > > > Skoda Octavia 2,0TDI DSG Elegance (MKB: BKD / BJ 2006)
Benutzeravatar
mumi
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 2. Februar 2010 13:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0TDI 110kW GrTec DSG L&K
Kilometerstand: 4500

Re: PDC Konfiguration einstellen

Beitrag von mumi »

dg9ffm hat geschrieben:Hallo,

man kann die Grenzwerte der PDC über VCDS einstellen. Ist eine reine Programmiersache. Allerdings finde ich Einstellung von Werk auch ok....
das ist mir neu - habe dazu keine hinweise in der langcodierung oder den anpassungskanälen gefunden?!?
Gruß
Mumi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“