Dumpfes Klackgeräusch beim Lastwechsel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
musikfipsi2003
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 CR-TDI 105PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Dumpfes Klackgeräusch beim Lastwechsel

Beitrag von musikfipsi2003 »

Hallo,

wollte ma nachfragen, ob von den Usern hier sonst auch jemand das Problem hat, dass manchmal ein dumpfes Klackgeräusch zu hören ist, speziell wenn man Lastwechsel hat. Am häufigsten fällt es entweder bei Stop&Go Verkehr auf, oder wenn man einen Kreisverkehr verlässt und Gas gibt, als in leichten Rechtskurven.
Hatte das Auto schon beim :D und es wurden irgendwelche Distanzscheiben beim Aggregatträger eingelegt, weil es hier anscheinend zu irgendwelchen Mikroverschiebungen kommt. Mein Problem besteht aber weiterhin.
Die Suche hab ich im Übrigen auch schon bedient, aber es war nicht wirklich was passendes dabei.

Irgendwelche Ideen dazu?

Gruß aus Tirol
Skoda Octavia II, 1.6L CR-TDI, Combi, Elegance, Alaska weiß, BJ2010 Sonder: FSE-BT, Holzdeko, Komfort Paket+ (Bolero, Lichtassistent, Parksensoren hinten, Regensensor...), Sportf. mit Pallas, Maxi-DOT, Mufule Rad/Tel, Mm Anschl., SunSet, Soundsystem
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Re: Dumpfes Klackgeräusch beim Lastwechsel

Beitrag von Oberberger »

Normalerweise hätte ich gesagt, Motorlager....aber bei einem 2010er kann man das wohl so ziemlich ausschließen.....

Garantie, zur Not mal zu nem anderen Händler. Aus welchem Bereich kommen die Geräusche denn? Kommen sie auch beim Rückwärts anfahren?
jimmi_hendriks
Frischling
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 38000

Beitrag von jimmi_hendriks »

ja genau, das selbe problem habe ich bei stop and go auch... es kommt vom motor!!! Bei nen kollegen mit audi tt ist es auch, aber nicht so laut!!!
FOX Auspuffanlagen... wer möchte!? Kann die Teile günstig besorgen, für jedes Modell!!!!
musikfipsi2003
Frischling
Motor: 1,6 CR-TDI 105PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von musikfipsi2003 »

Mittlerweile bin ich drauf gekommen, dass man das sehr schön reproduzieren kann, wenn man im 2. Gang einfach mal bremst und dann gleich wieder mit viel Gas anfährt.
Es kommt definitiv von vorne, glaube irgendwo im Motorraum vor der Trennwand zum Fahrer. Hab jetzt nochmal einen Termin vereinbart...
Es ist auch nicht unbedingt laut, aber bei normaler Radiolautstärke durchaus hörbar. Beim Rückwärtsfahren höre ich manchmal auch was, aber nicht dasselbe, denn das wäre dann normal, weil die Bremssättel seit einiger Zeit mit mehr Spiel gelagert werden, um ein festsetzen zu verhindern.
Mein Händler passt schon gut, der klemmt sich da dahinter. Dem haben wir auch die Service Info wegen dem Soundsystem Problem zu verdanken die ich hier reingestellt hab... einer der wenigen, der sich für den Kunden ein Bein ausreißt...
Skoda Octavia II, 1.6L CR-TDI, Combi, Elegance, Alaska weiß, BJ2010 Sonder: FSE-BT, Holzdeko, Komfort Paket+ (Bolero, Lichtassistent, Parksensoren hinten, Regensensor...), Sportf. mit Pallas, Maxi-DOT, Mufule Rad/Tel, Mm Anschl., SunSet, Soundsystem
TW611
Alteingesessener
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Beitrag von TW611 »

Oberberger hat geschrieben:Normalerweise hätte ich gesagt, Motorlager....aber bei einem 2010er kann man das wohl so ziemlich ausschließen.....
Wieso kann man das bei nem 2010er ausschließen? Weils noch so neu ist? Schonmal was von VW-Qualität gehört :rofl:?
Nein im ernst: es ist nach der Fehlerbeschreibung wirklich das Motorlager. Man muss es aber nicht austauschen sondern kann es auch einstellen. Kannst ja deinen :D mal drauf hinweisen. Meiner hat damals (an meinem noch-Touri) auch alles mögliche gemeint, bis ich ihm sagte er soll das Motorlager kontrollieren. Hab ein neues bekommen und weg waren die nervigen Geräusche (zum Einstellen wär der eh zu blöd gewesen :-? ).
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“