@octavianer
Ich habe dich mal hier mit angehangen.
octaviana hat geschrieben:Sind das normale Preise oder ist es zu teuer??????
Sollte man vielleicht beim Skodahändler nachfragen???
Generell sollte man sich erst mal ein paar Angebote einholen. Dann kannst du immer noch das beste Preis - Leistungsverhältniss auswählen.
Wenn du deinen Service hinter dir hast, poste doch bitte hier die Arbeiten die ausgeführt wurden und die dazugehörigen Preise.
Ich würde mir bei einer zweiten Werkstatt ein Angebot einholen. 400 € (mit Märchensteuer) reine Inspektionskosten sind auch in den teueren Landesteilen happig.
Der Herstellers gibt die Zeit und zu erledigenden Arbeiten für eine Inspektion vor. Da sollte eine Werkstatt eigentlich auf Heller und Pfennig ein Angebot unterbreiten können. Suspekt finde ich die Aussage mit dem System.
Warum wurde letztes Jahr der Zahnriemen gewechselt?
Bremsflüssigkeit und Filter (teilweise gehören die zur Inspektion) sollten aller höchstens die Hälfte des von dir angegeben Mehrpreises kosten.
Hallo,
ich dachte eigentlich, ich frage zuerst mal nach, was andere für Ihre Inspektionen bezahlt haben.
Der "Klinke" hat zum Beispiel 534€ für Inspektion + Keilriemen etc. bezahlt.
Da sind 400€ nur für blanke Inspektion mit Ölwechsel doch total übertrieben oder?
Macht ihr die Inspektionen bei VW oder bei Skoda?
Das System funktioniert bei denen noch nicht, da die dort umbauen, keine Ahnung!!!!
Der Meister hat gesagt, dass Bremsflüssigkeit und sämtliche Filter nicht zum Umfang der "Grossen Inspektion" gehören.
Der Zahnriemen wurde gewechselt weil das Teil des Kaufvertrages war. Wir Haben das Auto bei Toyota gekauf. Wir wollten einfach, dass das gemacht wird.
Die Wasserpumpe wurde aber nicht gewechselt.
Ich werde auf jeden Fall noch ein paar andere Werkstätte abfahren und mir dort die Kostenvoranschläge holen.
Ich überlege die Inspektion bei Toyota zu machen, falls die mitmachen!!!
Da weiss ich was ich bekomme. Zudem ist es etwas günstiger!
Ich finde 400€ gerechtfertigt. Wüsste nicht was da "weit zu teuer" sein sollte.
Ok, wenn man den Mitarbeitern der Werkstatt einen Stundenlohn einer kik-Mitarbeiterin gönnt kann man da noch versuchen den Preis zu drücken.
Happig finde ich das Angebot nicht.
Also 400€ nur für Ölwechsel und nur für ein paar Kontrollarbeiten wie Licht kontrollieren und nachsehen ob die Scheibenwische i.O. sind, ist doch wirklich etwas happig.
Das ist doch keine Nobelkarosse....
"Klinke" du kannst ja nachlesen, was ich am Anfang geschrieben habe, was es bei meinem Toyota gekostet hat. Und da war etwas mehr drin, nicht nur die Inspektion....
Für eine Grosse Inspektion, wie diese in Anderen Werkstätten (andere Auto-Hersteller) durchgeführt wird, wäre das ja OK. Bei Mittelklassemodellen bekommt man für 500€ schon All-Inklusive!!!
Was bezeichnest du denn als "große Inspektion" die am Ende "ohne Alles" sein soll? Rechnest du alles raus, hast du am Ende eine "kleine" Inspektion. Dann solltest du zwischen 180-250€ liegen.
Als Große Inspektion sehe ich den Zahnriemenwechsel mit an. Bei dir schon geschehen. Ergo wird wohl eher auf eine kleine Inspektion hinauslaufen.
400 € für die reine Inspektion sind nicht teuer? Ich gönne den Mitarbeitern einer Werkstatt faire Gehälter. Ich habe kein Problem, wenn die 15 - 20 € brutto die Stunde verdienen. Auch weiß ich, daß ein AG noch weitere Kosten hat. Nur bin ich nicht bereit Glaspaläste, hübsche anzusehende aber sonst wenig produktive Blondinen am Tresen und den erwachsenen nichtstuenden Sohn vom Chef mitzubezahlen.
Bremsflüssigkeitswechsel gehört nicht zur Inspektion, das ist korrekt. Aber die Aussage mit den Filtern stimmt dann nicht. Zu den Filtern werden vom Hersteller bei den entsprechenden Inspektionen Vorgaben gemacht. Entweder sie brauchen nicht gewechselt werden, oder sie sind Bestandteil der Inspektion und müssen dann auch in einem Angebot enthalten sein.
Hallo Klinke, ich verstehe deine Argumentation leider nicht.
Wenn du für Keilriemenwechsel + WaPu + Inspektion etc. 534 Euro bezahlt hast, dann war das doch recht günstig.
Warum sagst du mir, dass 400Euro für reine Inspektion (nur Ölwechsel inbegriffen) zu teuer ist?
Kosten WaPU-Wechsel + Keilriemen nur 134Euro? Dann ist das unschlagbar....
octaviana, ich hab dir doch geschrieben das du, wenn du eine Inspektion ohne alles vor dir hast, dass eher als eine "kleine" Inspektion durchgeht. Und da schrieb ich dir das du mit 180-250€ rechnen kannst.
Kam einfach ein Missverständnis auf weil du von einer "großen" Inspektion redest.