Tritt auch hauptsächlich bei 17'' und 18'' auf! Allradantrieb ist zudem weniger anfällig!orso-ch hat geschrieben: Im Sommer fahr ich auch Bridgestone Potenza (vorher Turanza) und das seit mehr als 18 Jahren, zuerst 185er und die letzten 9 Jahre 205er, und habe damit noch nie Probleme gehabt.
Gruss
Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 130135
Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4
- PWN
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI DSG
Bei meinem waren als Erstausrüstung auch die Potenza drauf, gleiche Dimension. Die Reifen sahen ähnlich aus, der Sägezahn auf der HA genauso ausgeprägt. Die Laufgeräusche sind kurz vor dem Wechsel auf die Winterreifen unerträglich geworden.dido2004 hat geschrieben:Habe jetzt die Tage meine Winterreifen aufgesteckt und dann die Bescherung bei den Bridgestone Sommerreifen (Potenza 050A in 225/45R17) gesehen - gehört ja schon immer(( So einen Sägezahn habe ich noch nie gesehen - shit Bridgestone Pneus. Ich werde im Frühjahr 2011 den Hankook Evo V12 kaufen oder wenn der preis stimmt, einen Michelin
![]()
Da das Problem wirklich seit Jahren besteht kann man jedem Neubesteller nur raten, sich im Kaufvertrag gleich einen anderen Reifen zusichern zu lassen.
Ostern bekommt meiner vier neue Sommerreifen... eigentlich eine Schande nach nur 20.000 km :motz:
Gruß
PWN
- RS-Rui
- Regelmäßiger
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TSI - CCZA
- Kilometerstand: 31000
- Spritmonitor-ID: 0
Guten Abend,
habe heute an meinem RS die Winterreifen aufgezogen und dabei habe ich festgestellt, dass meine Sommerpellen (Dunlop Spart Maxx) auf der VA total hinüber sind, Sägezahn und in der Mitte des Reifens habe ich noch 1,8mm Profil. Auf der Hinterchse ist leichter Sägezahn aber noch durchgehend locker 5-6mm Profil. Und das ganze jetzt nach 24000km.
Habe im Mai die 35er HR eingebaut und Achs und Spurgeometrie vermessen/neu einstellen lassen und trotzdem so ein Sch(e)iss.
Jetz habe überlegt im nächsten Frühjahr die Reifen von der HA vorne zu montieren und dann für die VA neue Reifen zu kaufen (Hankook oder Michelin).
Was sagt Ihr dazu und sollte ich dann die Achsgeometrie auch wieder prüfen und neu einstellen lassen.
habe heute an meinem RS die Winterreifen aufgezogen und dabei habe ich festgestellt, dass meine Sommerpellen (Dunlop Spart Maxx) auf der VA total hinüber sind, Sägezahn und in der Mitte des Reifens habe ich noch 1,8mm Profil. Auf der Hinterchse ist leichter Sägezahn aber noch durchgehend locker 5-6mm Profil. Und das ganze jetzt nach 24000km.
Habe im Mai die 35er HR eingebaut und Achs und Spurgeometrie vermessen/neu einstellen lassen und trotzdem so ein Sch(e)iss.

Jetz habe überlegt im nächsten Frühjahr die Reifen von der HA vorne zu montieren und dann für die VA neue Reifen zu kaufen (Hankook oder Michelin).
Was sagt Ihr dazu und sollte ich dann die Achsgeometrie auch wieder prüfen und neu einstellen lassen.
Gruß-Rui -
Octavia Combi v/RS2.0 TSI, MJ 2010,Federn H&R 35mm,Pipercrossfilter,Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung,Motorraumdichtung,Kurzstabantenne 16V,
Weiß gepulverte Neptune Felgen
Mein Projekt, Click hier: Octavia v/RS 2.0 TSI MJ2010

- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
Michelin (Exalto PE2) wäre mein Tipp. Klar!RS-Rui hat geschrieben:...Was sagt Ihr dazu und sollte ich dann die Achsgeometrie auch wieder prüfen und neu einstellen lassen.
Da dieser Reifen nicht nur keinen Sägezahn bekommt, sondern auch trotz hervorragender Nasshaftung eine sehr gute Laufleistung erreicht.
Das schafft so kein Konkurent. (meine Meinung)
Die Achsgeometrie musst du wegen dem Reifenwechsel natürlich nicht kontrollieren lassen, außer du bist seit der letzten Messung irgendwo "angebandelt".

- RS-Rui
- Regelmäßiger
Danke Dir.
Nö bin nirgendwo angeeckt. Ich habe nur keine Erklärung warum die auf der VA komplett platt sind, denn sonst hört man immer nur verstärkt von der HA.
Eventuell ne Erklärung?
Nö bin nirgendwo angeeckt. Ich habe nur keine Erklärung warum die auf der VA komplett platt sind, denn sonst hört man immer nur verstärkt von der HA.
Eventuell ne Erklärung?
Gruß-Rui -
Octavia Combi v/RS2.0 TSI, MJ 2010,Federn H&R 35mm,Pipercrossfilter,Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung,Motorraumdichtung,Kurzstabantenne 16V,

- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
@RS-Rui
Bist du die 24tkm ohne "Achsentausch" gefahren?
Der Verschleiß wäre dann fast normal.
Allerdings die Sägezähne sind natürlich unakzeptabel.
Bist du die 24tkm ohne "Achsentausch" gefahren?
Der Verschleiß wäre dann fast normal.
Allerdings die Sägezähne sind natürlich unakzeptabel.
- RS-Rui
- Regelmäßiger
Ja, den Fehler habe ich gemacht und die Reifen nicht von der VA auf die HA getauscht. Echt ärgerlich.
So muss ich in den sauren Apfel beißen und imFrühjahr 2 neue Reifen holen.
So muss ich in den sauren Apfel beißen und imFrühjahr 2 neue Reifen holen.

Gruß-Rui -

-
- Frischling
- Baujahr: 2009
- Motor: 118 KW / 1.8 TSI
Habe heute meine Winterreifen draufgezogen. Welch eine akustische Wohltat!! Die 225er Potenza haben jetzt 28.000 drauf und hören sich an wie auf einem Unimog! Kann ich direkt wegschmeißen. Eine Schande! Bei meiner soften Fahrweise halten Sommerreifen normalerweise um die 60.000. Hat eigentlich schon mal jemand einen Prozess geführt? Da sowohl Bridgestone als auch Skoda das Problem kennen, und bessere Alternativen vorhanden sind, liegt ja wohl definitiv Vorsatz vor
!
Cameron

Cameron
- Domino
- The Pusher
- Modelljahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
- Kilometerstand: 101000
Vorsatz ? 

-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14]
<-----

- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
@Cameron
Naja, mal ehrlich.
Der Streitwert ist schon ein bisschen mager, um vor Gericht zu ziehen. Oder?
Da bleibt nur die Reaktion als Käufer.
Wenn die "Brückensteine" nun mal nicht zum O² passen, dann kaufst du dir einfach keine wieder.
Nimm die Michelin, dann klappt das auch mit den 60tkm.
Naja, mal ehrlich.
Der Streitwert ist schon ein bisschen mager, um vor Gericht zu ziehen. Oder?
Da bleibt nur die Reaktion als Käufer.
Wenn die "Brückensteine" nun mal nicht zum O² passen, dann kaufst du dir einfach keine wieder.
Nimm die Michelin, dann klappt das auch mit den 60tkm.