Hallo
hat von euch schon mal jemand das Getriebeöl beim Automatikgetriebe gewechselt ?
Oder muss das eine Werkstatt machen ?
Danke Schatti
Automatik
- Schattenmann
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI ALH
- Kilometerstand: 180000
- Spritmonitor-ID: 0
Automatik
Octi SLX 1.9 TDI AHF 110 PS Bj 2000 Limo Torax-Sportbremsscheiben & 250Tkm am 4.Sep.08 geschrottet wurden ;-(
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
Re: Automatik
Also eine Hebebühne ist dafür schon echt praktisch. Ich weiß jedoch nicht wie es bei deinem Getriebe ist. Ich kenne da 2 Arten. Die einen werden befüllt, wie normale manuelle Schaltgetriebe. Also eine Ablassschraube und eine zum Befüllen. Ich kenne aber auch Automatikgetriebe, die nur eine Ablassschraube haben, und die dann durch diese kleine Öffnung, wo man den Ölstand des Getriebes ermitteln kann befüllt werden... das ist total umständlich...
Also wie gesagt... Hebebühne wäre ganz gut... weil da das Auto recht gerade draufsteht, und auch fast das ganze Getriebeöl rauslaufen kann...bei diesen Auffahrrampen ist das denke ich mal nicht der Fall...
Also wie gesagt... Hebebühne wäre ganz gut... weil da das Auto recht gerade draufsteht, und auch fast das ganze Getriebeöl rauslaufen kann...bei diesen Auffahrrampen ist das denke ich mal nicht der Fall...
- Schattenmann
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI ALH
- Kilometerstand: 180000
Danke
da muss ich mal schauen was ich da finde .
Wieviel Liter passen da rein?
Ist noch ein 4 Gangautomat
da muss ich mal schauen was ich da finde .
Wieviel Liter passen da rein?
Ist noch ein 4 Gangautomat
Octi SLX 1.9 TDI AHF 110 PS Bj 2000 Limo Torax-Sportbremsscheiben & 250Tkm am 4.Sep.08 geschrottet wurden ;-(
Also ich habe mich mal ein wenig informiert, aber leider nichts passendes gefunden 
Es ist auch darauf zu achten das richtige Getriebeöl zu nehmen. Schon kleine Abweichungen können da viel ärger bereiten.
Vor allem sollte der korrekte Stand erst bei warmen Öl gemessen werden.
Also bei meinem 5-Gang Schaltgetriebe waren es 1,9l. Du füllst auch immer soviel auf, bis das Getriebeöl schon ein wenig aus der Einfüllöffnung rauskommt, bzw. wenn es diese besitzt, was ich ja vorher schon erklärt habe ...
> Ich kenne aber auch Automatikgetriebe, die nur eine Ablassschraube haben, und die dann durch diese kleine Öffnung, wo man den Ölstand des Getriebes ermitteln kann befüllt werden... das ist total umständlich... <
Ich würde es in einer Werkstatt machen lassen, weil die haben eine Hebebühne, das richtige ATF -Öl (Automatik-Transmission-Fluid) was für dein Getriebe richtig ist und lange dauert so ein Getriebeölwechsel ja nicht... vondaher auch nicht viel Arbeitszeit, was du bezahlen musst.
Wenn jemand anders dazu noch paar Tipps hätte, wäre das natürlich auch nicht verkehrt
Mfg

Es ist auch darauf zu achten das richtige Getriebeöl zu nehmen. Schon kleine Abweichungen können da viel ärger bereiten.
Vor allem sollte der korrekte Stand erst bei warmen Öl gemessen werden.
Also bei meinem 5-Gang Schaltgetriebe waren es 1,9l. Du füllst auch immer soviel auf, bis das Getriebeöl schon ein wenig aus der Einfüllöffnung rauskommt, bzw. wenn es diese besitzt, was ich ja vorher schon erklärt habe ...
> Ich kenne aber auch Automatikgetriebe, die nur eine Ablassschraube haben, und die dann durch diese kleine Öffnung, wo man den Ölstand des Getriebes ermitteln kann befüllt werden... das ist total umständlich... <
Ich würde es in einer Werkstatt machen lassen, weil die haben eine Hebebühne, das richtige ATF -Öl (Automatik-Transmission-Fluid) was für dein Getriebe richtig ist und lange dauert so ein Getriebeölwechsel ja nicht... vondaher auch nicht viel Arbeitszeit, was du bezahlen musst.
Wenn jemand anders dazu noch paar Tipps hätte, wäre das natürlich auch nicht verkehrt

Mfg

- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb

- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
So wie ich das grade im Reparaturleitfaden sehe, ist ein Austausch des Öls nicht vorgesehen und somit ohne Getriebezerlegung nahezu unmöglich. Es gibt ein Überlaufrohr, dass von unten freigelegt werden muss und einen Einfüllstutzen von oben. eine Getriebeölfüllung sind 5,3l, d.h. du würdest bei VW allein fürs Öl ~78,23€ bezahlen, wenn sie es Mengengenau abrechnen. Gebindegenau wären es 88,56€.
@Alfred: Immer 5,3l, es gab nur ein Automatikgetriebe im 1U (02M)
@Alfred: Immer 5,3l, es gab nur ein Automatikgetriebe im 1U (02M)
- Alfred
- Gasmann
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Dann klicke doch mal auf den Link, der kleine Wert ist für "Reparatur", was immer man darunter verstehen darf 
MfG Alfred

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C

- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
Ich habs mir schon angeschaut... Auch Addinol ist nicht unfehlbar 

Ok wenn das ganze doch recht umständlich ist würde ich es auch lassen.