Probleme mit den vorderen Scheibenwischern

Zur Technik des Octavia II
Antworten
flascheleeer
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI 90KW/122PS
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 8

Probleme mit den vorderen Scheibenwischern

Beitrag von flascheleeer »

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe bis jetzt keine Probleme mit meinem Octavia2Fl (11000km). Nur fällt mir in letzter Zeit doch etwas auf. Vielleicht ist es aber nix besonderes. Und zwar wischen die Wischer vorne teilweise komisch. Wenn sie im intervall wischen machen sie das mehrere male ganz normal und nach ein paar mal wischen sie mit verlangsamten Tempo über die Scheibe. Also ob sie sich schwer tun. Ich habe dabei mal auf die Wischer geachtet und sehe immer das sie dabei wibrieren als ob sie über die Scheibe rubbeln, aber es ist nix zu hören. Nach ner Weile wischen sie wieder normal, oder wenn ich vorher mal kurz den Wischer ausmache und dann wieder an. Dachte erst die Gummis sind vielleicht runter. Aber nach 11000km. Schon komisch. Kann das was mit dem Regensensor zu tun haben oder mit dieser kurzen Bewegung die sie machen(Wischergrundstellung), wenn sie mal kurz nichts zu tun haben ;-) ?
Kennt das jemand von Euch?
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit den vorderen Scheibenwischern

Beitrag von RS200@raceblue »

@flascheleeer
Das hatte ich auch, als das Auto neu war und dann nochmal als die Scheibe getauscht wurde.
Neue Scheiben sind sozusagen stumpf.
Wenn der Wischer nun über eine fast trockene Scheibe wischen muss, wird er durch die stumpfe Scheibe so stark abgebremst, dass er viel langsamer als normal wischt.
Betätige in diesem Fall doch mal die Scheibenreinigung u. du wirst sehen, dass die Wischer wieder schneller wischen.
flascheleeer
Frischling

Naja so neu ist die Scheibe ja nun auch nicht mehr. Aber denke du wirst recht haben. Danke Dir.
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Mein Gefühl sagt mir, da stimmt was nicht....wenn das nur am trockenen Untergrund läge, wäre das doch offensichtlich, oder? Ggf. Garantie in Anspruch nehmen und den Händler mal schauen lassen....
flascheleeer
Frischling

Bin ich auch eher der Meinung. Die Scheibe ist ja nicht trocken. der Regensensor wischt ja nur bei feuchter oder nasser Scheibe.Und vor allem läuft er wieder normal wenn ich den Wischer mal kurz ausmache und dann wieder anmache. Dann gehts ja wieder. Problem ist nur wieder dieser Vorführefekt beim Händler.
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

flascheleeer hat geschrieben:....der Regensensor wischt ja nur bei feuchter oder nasser Scheibe...
Also mein Regensensor macht gern mal was er will. Da ist von: Trockenwischen bis Nichtwischen bei langsamer Fahrt aber nasser Scheibe alles dabei. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Der Regensensor schaltet normaler Weise auch nur die zwei manuell einstellbaren Wischergeschwindigkeit. Wenn der Wischer langsamer wischt, hat das mechanische Gründe.
flascheleeer
Frischling

Ich finds halt komisch das es durch das kurz mal ausschalten wieder weggeht
Antworten