Neuwagenkauf bei einem weiter entfernten Händler

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Nordlicht77
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: kleiner FSI .-)
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuwagenkauf bei einem weiter entfernten Händler

Beitrag von Nordlicht77 »

Oberberger hat geschrieben:Beim Neuwagen und allen, die noch genug Werksgarantie haben, meiner Meinung nach völlig egal. Kritisch nur bei Autos, wo Du auf die Gewährleistung des Händlers angewiesen bist...
Selbst die "VW Gebrauchtwagengarantie", die man ja auch bei einem gebrauchten Skoda bekommt, kann jeder Händler abwickeln...die halten nur Rücksprache mit dem Händler wo gekauft wurde....
Newbie10
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Beitrag von Newbie10 »

Also ich habe meinen neuen bei einem Händler bestellt, der über 800km von meinem Wohnort entfernt ist.
Der hat schlicht das beste Angebot gemacht, keiner der Händler in meiner Nähe wollte das Angebot halten oder sich nur annähern.

Zwar hat der Händler das Recht auf erste Nachbesserung, aber zumindest bei einem Neuen hast Du die Garantieansprüche ja gegenüber Skoda und nicht Herrn XY.

Gruss,

Thomas
Bestellt: 23.11.2010. Unverb. Lieferdatum: 16.KW / Ach nein: 25.KW / Ach nein: 29.KW / Ach nein: 31.KW / Liefertermin: 31.KW
2.0 TDI DSG, variabler Ladeboden, Dachreling, schwarz, 3 Sp. MFL
*lazy_frog*
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000

Beitrag von *lazy_frog* »

Ich bin für meine letzten beiden Autos über 600 km gefahren und hatte vor Ort nie Schwierigkeiten mit Garantie o.ä.
Problematisch wird es allerdings bei drohender Wandlung, was nur der Verkäufer abwickeln kann.
Ist immer ein Restrisiko.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
avalon
Frischling
Motor: 2,0 TDI, 81 kw
Kilometerstand: 1500

Beitrag von avalon »

Danke für die Tipps, aber was mache ich wenn sowas vorkommt? http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 30&start=0
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Das was in dem Thread beschrieben wird umsetzen. Was sonst?

Oder auch zum Händler um die Ecke fahren und checken, bzw. wenn defekt auf Garantie reparieren lassen. Wir haben unseren Fabia bei einem 430 Km entfernten Händler gekauft. Heute waren wir beim :D um die Ecke weil das Heckklappenschloß defekt ist. Mechaniker kam, sah sich das an, machte einen Garantieauftrag fertig und bestellt das Schloß. Er fragte ob sonst noch irgendwelche Dinge sind. Da ein etwas merkwürdiges Geräusch hinterm Handschuhfach zu vernehmen ist, wird sich dies beim Schloßwechsel gleich mit angeschaut bzw. mittels Diagnose gecheckt.
Warum sollte ein Händler einen potentiellen Werkstatt und Inspektionskunden auch wegschicken? Nur weil das Fahrzeug nicht dort gekauft? Er bekommt bei Garantiefällen seine Kohle doch von Skoda und bei Defekten außerhalb der Garantiezeit vom Kunden.
Letztlich ist alles Glückssache. Du kannst das Auto bei einem Händler um die Ecke kaufen und trotzdem einen miesen Service haben.
Übrigens, bei unserem :D wo wir heute waren stand im Ausstellungsraum ein weißer Impulse Edition Combi 1,6 TDI.
Ich bin dann mal weg.
avalon
Frischling
Motor: 2,0 TDI, 81 kw
Kilometerstand: 1500

Beitrag von avalon »

Danke für den Hinweis! Den, den ich mir morgen ansehe, ist ein Impulse Edition Combi blackmagic 2,0 TDI, 103 kw! :wink:
joba
Frischling
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 439276

Beitrag von joba »

StegMich hat geschrieben:... ich habe das bei meinem Impuls so gemacht - die Entfernung war noch ein gutes Stück mehr. Der Verkäufer meinte aber, dass das noch keine Entfernung sei. Er habe schon mehrfach Autos quer durch Deutschland verkauft - hier im Forum war erst jemand, der aus Hamburg sein Auto in Franken (bei meinem Händler) abgeholt hat. Du bist also kein Einzelfall, sondern eher die Regel.

Ich war bisher nicht in der heimischen Werkstatt, aber erwarte da keine Probleme. Die hätten mir ein vergleichbares Auto auch verkaufen können, haben es aber vorgezogen, eine Reservierung für einen anderen Kunden aufrecht zu erhalten, der sich nicht zwischen TSI und TDI entscheiden konnte.
Kommt mir bekannt vor ;-)
Der Wagen hat noch üner ein Jahr Neuwagengarantie aber einen Garantiefall hatte ich noch nicht. Auf Nachfrage beim Käufer wurde mir gesagt, das geht ohne Probleme bei allen Vertragswerstätten. Werde ich demnächst ausprobieren, denn mein Rückwärtsgang ist etwas hakelig.
Schiwi
Frischling
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 30

Beitrag von Schiwi »

Ich hab mittlerweile mein zweites Auto bei einem über 600km entfernten Händler gekauft. Beim ersten Auto gab's ein paar Kleinigkeiten, die über Garantie bei einem Händler vor Ort abgewickelt wurden.
Ich sehe das absolut unkritisch.

Gruß,
Schiwi
O² L&K Anthrazit
bestellt/gebaut/abgeholt - KW43/KW48/23.12.2010
mmartin
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 43000

Beitrag von mmartin »

Habe ich bei meinem Seat auch so gemacht! Entfernung war über 400 KM, bin sogar noch einmal vorher zum angucken + Probefahrt machen gefahren (war damals einen Tageszulassung).

Nach 2000 KM gabs einen Austausch des Getriebes auf Garantie beim Händler vor Ort, alles ohne Probleme!

Hätte ich die Zeit, würde ich es auf jeden Fall wieder machen.
Innerhalb von Deutschland kann man ja z.B. auch günstig fliegen wenn men keine Lust hat mit dem Auto zu fahren!
~ Black ist beautiful ~
Octavia O² Elegance - 1,8 TSI - Alarmanlage - Licht & Sicht - Navi Amundsen - Schiebedach - Gepäcktrennetz - var. Ladeboden - LLumar Alu-Light ab B-Säule
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Timmey hat geschrieben:Mein Autohaus ist rund 565km von meinem Wohnort entfernt.
Das kann ich mit knapp 1500 km noch überbieten. :o
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“