Lohnt das Heckrollo bei einem Neuwagen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
milan76
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juni 2010 23:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI, DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Lohnt das Heckrollo bei einem Neuwagen?

Beitrag von milan76 »

Hi!

Ich wollte mir eine neue O2-Limo bestellen.

Das Heckrollo kostet ja mit 110 EUR nicht die Welt, aber hat es auch wirklich nur Vorteile?
Ich habe es in echt nie gesehen und frage mich ob es möglicherweise nicht sogar nervt z.B. durch rumklappern etc.
Außerdem bekommt man dann automatisch die doppelten Sonnenblenden dazu (um das Seitenfenster abzuschirmen) die ich auch irgendwie überhaupt nicht einschätzen kann.

Wer hat das Teil bestellt und wie sind die Erfahrungen?

Danke!
Milan
Benutzeravatar
PWN
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 15. April 2005 14:43
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Lohnt das Heckrollo bei einem Neuwagen?

Beitrag von PWN »

Hallo Milan,

bei meinem L&K war das Heckrollo Serie. Ich persönlich kann darauf verzichten, da es mich eher stört. Klappern tut es allerdings nicht.

Die doppelten Sonnenblenden sind ein guter Ansatz aber nur halb umgesetzt, da die zweiten Blenden zu klein sind.

Gruß
PWN
Meini
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 7. Oktober 2010 13:39

Re: Lohnt das Heckrollo bei einem Neuwagen?

Beitrag von Meini »

Hi

Ich hatte Sonnenrollos in meinem Espace (Auto gebraucht gekauft). Was Blendung angeht, haben die garnichts gebracht. Meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld. Besser ist da in jedemfall gute Tönungsfolien reinmachen (lassen). Da gibt es effektiven Blendschutz, hatte ich in meinem Espace reingemacht. Auch die orginal Abgedunkelten Scheiben bringen nicht sehr viel (hab ich in meinem gebraucht gekauften Sharan drin). Da blinzelt mein Sohn bei Sonneneinstrahlung (1 Jahr alt) trotz Abdunkelung der Scheiben, was beim Espace mit den Tönungsfolien nicht der Fall war.
Gruss Meini
milan76
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juni 2010 23:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI, DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lohnt das Heckrollo bei einem Neuwagen?

Beitrag von milan76 »

Hi!

Danke für Eure informativen Antworten!

Sehe ich das richtig, dass die doppelten Sonnenblenden im normalen Zustand (hochgeklappt) so aussehen wie die Serienmäßigen und nur wenn man die normal große Blende zur Seite klappt dann nochmal eine kleinere zum Vorschein kommt die man wiederum für vorne benutzen kann?

Tönungsfolie für hinten kommt glaube ich nicht in Frage, kann mir nicht vorstellen dass man sowas 100%ig hinbekommt ohne von innen Ränder zu sehen usw.

MfG
Milan
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lohnt das Heckrollo bei einem Neuwagen?

Beitrag von mylo_74 »

Also ich möchte es nicht mehr missen. Habe es nachträglich verbaut und unser Kurzer dankt es mir, dass er nicht mehr so arg die Sonne auf dem Kopf hat. :wink:
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
milan76
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juni 2010 23:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI, DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lohnt das Heckrollo bei einem Neuwagen?

Beitrag von milan76 »

Hi!

Sieht das serienmäßig verbaute Rollo anders aus als das Nachgerüstete?
Mein Verkäufer behauptet, dass es ab Werk völlig versenkbar wäre wie beim Superb.

Auf der Skoda-Seite sieht das aber anders aus, das Bild ist allerdings auch winzig .. :)

MfG
Milan
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lohnt das Heckrollo bei einem Neuwagen?

Beitrag von mylo_74 »

Ich habe es als Originalteil verbaut und so schaut es in meiner Limo aus. :wink:
Mein Tip. Kaufe es als Einzeltzeil und bau es Dir selber ein. Habe ich auch so gemacht. Dauert ca. 1 Stunde wenn Du handwerklich bissel begabt bist. In diesem Thread findest Du von eq72 eine Anleitung wie es verbaut wird.

Bild
Bild
Bild
Bild
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
berw-Oct
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 14. Mai 2006 07:29
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,6 Tdi CR
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lohnt das Heckrollo bei einem Neuwagen?

Beitrag von berw-Oct »

Hallo! Auch ich hab mir das Heckrolle (50,- Euro bei Skoda Österreich) nachträglich selbst eingebaut. Keine große Hexerei, plus die zusätzlichen seitlichen hinteren Sonnenblenden um 108,- Euro. Alles schön verdunkelt (und legal).
Gruß
milan76
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juni 2010 23:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI, DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lohnt das Heckrollo bei einem Neuwagen?

Beitrag von milan76 »

mylo_74 hat geschrieben:Ich habe es als Originalteil verbaut und so schaut es in meiner Limo aus. :wink:
Mein Tip. Kaufe es als Einzeltzeil und bau es Dir selber ein. Habe ich auch so gemacht. Dauert ca. 1 Stunde wenn Du handwerklich bissel begabt bist.
Hi!

Danke für den Link und die Bilder.
Aber sieht das ab Werk verbaute Rollo exakt so aus wie die Nachrüstlösung?!

Diese Teile für die Seitenscheibe habe ich auch schon im Zubehörkatalog gesehen, wie werden die denn befestigt und sehen die vernünftig aus? Solche Winnie-Pooh-Teile kommen mir jedenfalls nicht in den Wagen .. :D

MfG
Milan
Benutzeravatar
PWN
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 15. April 2005 14:43
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Lohnt das Heckrollo bei einem Neuwagen?

Beitrag von PWN »

milan76 hat geschrieben: Aber sieht das ab Werk verbaute Rollo exakt so aus wie die Nachrüstlösung?!
Also ich kann auf den Bildern keinen Unterschied zu der bei mir verbauten Werkslösung erkennen.

Gruß
PWN
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“