Hallo liebe Skoda-Gemeinde,
jetzt nach 5.300 km in 2 Monaten möchte ich meine Erfahrungen zum 1.2 TSI Baujahr 2011 kundtun. Bevor ich das tue möchte ich mich noch als alten seit jahrzehnten begeisterten Dieselfahrer outen. Mein alter Skoda Octavia I Bj. 99 habe ich mit 342.000km nach Polen verkauft, wo dieser trotz Euro 2 noch wunderbar weiterfahren wird. Der alte Wagen hat 81 KW und seit rd. 140.000 km ein SKN-EkoChiptuning verbaut. Der Verbrauch lag im Durchschnitt bei 4,7 L (BC), d.h. ehrlichen 5,0 L. Meine Frau hat den Wagen auch mit großer Begeisterung gefahren und ist Zähneknirschend auf meinen halbso alten BMW 318i Touring

umgestiegen. Der 143 PS Sauger ist unterrum einfach zu schlapp und lässt sich nicht so schaltfaul fahren wie der gute alte 81 KW-Diesel, der Motor muss immer bei Drehzahllaune gehalten werden.
Was waren meine Beweggründe für den 1.2 TSI: Die neuen Diesel sind dank Dieselpartikelfilter kastriert. Dies macht sich neben der gezügelten Leistungsentfaltung besonders beim Verbrauch bemerkbar. Keine meiner Freunde mit den aktuellen TDI-Maschinen kommt auch nur in die Nähe des Verbrauchs meines alten 81 KW Diesel-Motors. Ich hatte eine Probefahrt mit dem 1.4 TSI gemacht, die ganz angenehm war, da die Motorcharakteristik dem meines alten Diesels entsprach. Für den 1.2 TSI habe ich mich ohne Probefahrt auf die Aussage der auto motor sport verlassen, die schrieben, das man sich den Aufpreis für den 1.4 TSI sparen soll, da der Unterschied subjektiv kaum spürbar ist. Die Tester hatten recht. Mein Freund war da etwas skeptischer als ich und hat sich zeitgleich den 1.4 TSI bestellt, der auch rd. 1 Liter mehr verbraucht. Festzuhalten ist in dem Geschwindigkeitsbereich in dem ich mich normal bewege bis 140 km/h Reisegeschwindigkeit, ist der 1.4 TSI
nicht besser. Der 1.2 TSI hat als 8-Ventiler untenrum Vorteile - was mir persönlich wichtiger ist - wohingegen der 16-Ventiler im oberen Drehzahlband Vorteile aufweist, die ich aber gerade auch aus Spritspargründen eher meide anstatt sie zu suchen!
Nun zu den Fakten: Ich fahre den 1.2 TSI wie meinen alten 81 KW-Diesel. Der Wagen lässt sich schaltfaul auch bei 60 km/h im 6 Gang beim cruisen fahren. Kein Problem. Der Wagen ist dabei überhaupt nicht angestrengt. Das max. Drehmoment von 175 Nw liegt bei 1550 U/Min an. Da liefert mein BMW 318i auch nicht mehr, wiegt aber fast 400 kg mehr. Der BMW erreicht sein max. Drehmoment von 200 Nw erst bei 3750 U/Min. Insofern ist vielleicht nachvollziehbar, dass der BMW was die Elastizitätswertung anbetrifft hier eindeutig das Nachsehen hat. Der geht bei leibe nicht so unangestrengt zur Sache wie der 1.2 TSI!
Mit ein Grund mich für den 1.2 TSI zu entscheiden ist die Tatsache, dass hier die gleiche Getriebeübersetzung verwendet wird wie im 1.4 TSI. Der 1.2 TSI weist einen rd. 30% geringeren Motorreibungswiderstand auf, sowie 8 Ventile und eine Nockenwelle weniger im Vergleich zum 1.4 TSI, was der Sparsamkeit entgegenkommt. Der 1.6 TDI mit dem ich auch geliebäugelt hatte, weist nur ein 5 Ganggetriebe mit einer suboptimalen Übersetzung auf. Der Verbrauch des 1.6 TDI entspricht auch nicht meinen Erwartungen und ist mir dafür zu teuer. Der 1.4 TSI hat oder hoffentlich hatte diverse Kinderkrankheiten (Steuerkettenproblem, Öldruck, Drehzalschwankungen, etc.), die der 1.2 TSI wohl (hoffentlich) nicht in die Wiege gelegt bekommen hat. (Weniger Teile = weniger kaputt)
Zum Verbrauch: Ich habe den Wagen gemäß Hersteller Vorgabe bis 1.500km vorsichtig eingefahren. Der Durchschnittverbrauch lag bei gemessenen 6,3 L. Nach etwas über 4000 km setzte die von vielen beschriebene spürbare Verbrauchsrduzierung um rd. 0,4 L ein, so dass mein Durchschnittsverbrauch über 5300 km nun bei 6,1 L (BC) liegt (kaum Klimaanlagennutzung). Ich fahre den Wagen schaltfaul und schalte meistens bereits bei 1.600 bis 2000 U/Min. Der Wagen zieht auf Grund seines Drehmomentverlaufs wie mein alter Diesel. Der Mehrverbrauch liegt bei unserer Fahrweise bei rund 1 L Benzin gegenüber dem alten Diesel. Der BMW steht dazu im Vergleich recht gut im Futter und frisst 9,0 L. Bis 140 km/h ist der Verbrauch sehr gut. Ab 140 km/h fängt der Motor das Saufen an, was auch nicht verwunderlich ist, da die Motorsteuerung zur Kühlung des kleinen Motors mehr Benzin einspritzt. Der Durchzug bis 160 km/h ist gut ab 160 wird es langsam zäher (hier ist der 1.4 TSI im Vorteil) bis er die Vmax bei 200 km/h laut Tacho erreicht. Auf dem Weg zur Arbeit 17 km Landstraße und Stadtverkehr komme ich nunmeh rmit 5,1 (Berg runter) bis 5,7 (Berg rauf) problemlos deutlich unter 6 L.
Ich habe die Elegance-Ausstattung gewählt. Gefertigt wurde der Wagen Anfang Februar. Die Qualität ist Top, nichts klappert oder scheppert, wie wohl bei den ersten FL. Auch die Boxen scheppern nicht und liefern in Kombination mit dem Columbus-Navi einen guten Sound. Auch den Klimakompressor mit dem so manche Forumsteilnehmer ihre Probleme haben ist akustisch nicht wahrnehmbar, ausser das die Drehzahl und der Verbrauch steigen.
Für all diejenigen, die sich nicht sicher sind, ob der 1.2 TSI der richtige Motor ist, sollten in jedem Fall vorher ein Probefahrt machen. Mir jedenfalls bietet der Wagen auch im Vergleich zum meinem alten Diesel wirklich Fahrspass. Das gilt ganz eindeutig auch im Vergleich zu meinem 143 PS BMW 318i Touring. Die nominell 800ccm und fast 40 PS mehr machen mir jedenfalls keinen Spass. Hier bewahrheitet sich das alte Sprichwort, das weniger oftmals Mehr ist.
Euer Sunlord 110