Frage bezüglich des Durchzugs beim Tdi
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bam138
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Frage bezüglich des Durchzugs beim Tdi
Hallo,
mich beschäftigt schon seid langem ob es normal ist das mein Auto gleich schnell beschleunigt.
Egal ob ich 2/3 Gas gebe oder 3/3 Gas gebe,man merkt keinen Unterschied.Ich würde sogar fast behaupten,dass es bloß halbgas ist,da ich noch weit durchtreten kann bis ich das Pedal komplett durchgetreten habe.
Fahre einen 1.9Tdi ASV 110ps.
mfg bam138
mich beschäftigt schon seid langem ob es normal ist das mein Auto gleich schnell beschleunigt.
Egal ob ich 2/3 Gas gebe oder 3/3 Gas gebe,man merkt keinen Unterschied.Ich würde sogar fast behaupten,dass es bloß halbgas ist,da ich noch weit durchtreten kann bis ich das Pedal komplett durchgetreten habe.
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Octavia 1.9tdi 81kw mit tomason tn4 8.5x19 225/35 R19 h&r deep
- Xenonman
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Re: Frage bezüglich des Durchzugs beim Tdi
Hallo
also bei mein TDI ist das nicht so, sondern so wie es sein soll. Bei Volllast geht er richtig gut ab und bei Teillast ebend nur halb so gut.
Dann würde ich mal dein Octi checken lassen.(LMM)
Grüße xenonman
also bei mein TDI ist das nicht so, sondern so wie es sein soll. Bei Volllast geht er richtig gut ab und bei Teillast ebend nur halb so gut.
Dann würde ich mal dein Octi checken lassen.(LMM)
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Octavia Combi 1.9 TDI 81KW MJ 2004, Advance Emotion,Xenon, SL Lumar Alu Chrom,
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Octavia03TDI
Re: Frage bezüglich des Durchzugs beim Tdi
Bordcomputer hast du?
Stell mal auf Momentanverbrauch. Sind hier von den Liter-Angaben zw. Halb- und Vollgas Unterschiede? Wenn nicht, gibt er die volle Einspritzmenge nicht frei.
Dann ist es sinnvoll, mal genauere Fahrzeugdiagnose zu betreiben, idealerweise selber mittels Laptop und VCDS. Dann die Messwertblöcke vom Motorsteuergerät beim Fahren mitloggen und so den Luftmassenmesser überprüfen.
Da das ein relativ komplexes dieselspezifisches Thema ist, rate ich dir, dir folgende Fachartikel aus einem Dieseltechnik-Fachforum durchzulesen:
http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=3347
Wobei nicht nur der Luftmassenmesser in Frage kommt, sondern auch:
. Sämtliche Motorsensoren
. Abgasrückführung (kann z.B. auf offen hängen)
. Turbolader
. VTG-Verstellung des Turboladers
. Verschmutzter Luftfilter
Grüße
Stell mal auf Momentanverbrauch. Sind hier von den Liter-Angaben zw. Halb- und Vollgas Unterschiede? Wenn nicht, gibt er die volle Einspritzmenge nicht frei.
Dann ist es sinnvoll, mal genauere Fahrzeugdiagnose zu betreiben, idealerweise selber mittels Laptop und VCDS. Dann die Messwertblöcke vom Motorsteuergerät beim Fahren mitloggen und so den Luftmassenmesser überprüfen.
Da das ein relativ komplexes dieselspezifisches Thema ist, rate ich dir, dir folgende Fachartikel aus einem Dieseltechnik-Fachforum durchzulesen:
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Wobei nicht nur der Luftmassenmesser in Frage kommt, sondern auch:
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- WILLY-WACKEN
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Re: Frage bezüglich des Durchzugs beim Tdi
Ich würde das Thema evtl nicht ganz so kritisch einschätzen. Gerade im niedrigen Drehzahlbereich passiert bei 2/3 genauso viel wie bei 3/3 Gaspedalstellung, weil schon vorher Volllast anliegt. In den höheren Drehzahlregionen spielen dann auch die höheren Gaspedalberieche ne Rolle.
Am Ende liegts einfach nur da dran...
Wenn ich zb bei 1500UPM das Pedal ganz durchtrete, passiert nicht mehr als wenn ich es halb trete. Warum auch, mehr als die maximal definierte Einspritzmenge kann der Motor in dem Moment einfach nicht einspritzen, dazu muss erst entsprechender Ladedruck und Luftmasse vorhanden sein.
Am Ende liegts einfach nur da dran...
Wenn ich zb bei 1500UPM das Pedal ganz durchtrete, passiert nicht mehr als wenn ich es halb trete. Warum auch, mehr als die maximal definierte Einspritzmenge kann der Motor in dem Moment einfach nicht einspritzen, dazu muss erst entsprechender Ladedruck und Luftmasse vorhanden sein.
VCDS vorhanden
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Octavia03TDI
Re: Frage bezüglich des Durchzugs beim Tdi
schon klar, daher interessieren mich die Einspritzmengen bzw der daraus errechnete Momentanverbrauch. Weil der ändert sich auch obwohl der Motor aus niedriger Drehzahl subjektiv zwischen 2/3 und 3/3 meist nicht viel Unterschied im Durchzug hat... ändert sich der Wert aber nicht, dann greift die Rußmengenbegrenzung aufgrund eines Fehlers bzw falscher Sensordaten.
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Re: Frage bezüglich des Durchzugs beim Tdi
Wenn man im 5. Gang bei 120 km/h voll durch tritt, muss nach kurzer Zeit 13,6 l/100 km in der Momentanverbrauchsanzeige stehen, sonst ist was faul.
Nur so als *Hausgebrachsversuch*
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Re: Frage bezüglich des Durchzugs beim Tdi
Oha, so konkret würde ich das nicht ansagen, da gibt es definitiv fahrzeugindividuelle Abweichungen.
VCDS vorhanden
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rasor89
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Re: Frage bezüglich des Durchzugs beim Tdi
Hab das gestern mal spassenshalber versucht. Ich denke einen konkreten Wert zu nennen ist unmöglich. Ich kam z.B auch nur auf 11,6l!
- Octi_TDI
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Re: Frage bezüglich des Durchzugs beim Tdi
Bei den angegebenen Bedingungen? Das hat meiner auch angezeigt, als noch der alte LMM drin war.
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rasor89
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Re: Frage bezüglich des Durchzugs beim Tdi
Joar halbwegs Ebene Strecke und bei 120 voll durchgetreten.
Willst du mir sagen mein LMM ist kaputt und er würde besser ziehen wenn ich den tausche?
Willst du mir sagen mein LMM ist kaputt und er würde besser ziehen wenn ich den tausche?