Frage zu "Gummiknüppel" der Heckklappenverkleidung Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Frage zu "Gummiknüppel" der Heckklappenverkleidung Combi

Beitrag von L.E. Octi »

Ich habe es mal mit Bildern ergänzt. Oben, finde ich total unpraktisch solche Mulden, da man auch meist noch den Arm drehen muss. Bei der Zuziehbewegung und kräftigen Dämpfern, finde ich wesentlich mehr Einklemmpotential. Griffmulde 2 unteres Bild finde ich analog dem Knüppel. Kein Vor oder Nachteil.
Dann kommen ja auch noch Bauartbedingte Unterscheide bei der Größe und Öffnungswinkel etc. der Klappen verschiedener Modelle dazu.
Ich bin dann mal weg.
christofs
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von christofs »

Ich finde den Knubbel auch eher suboptimal. Man kommt hin und wieder nicht umhin, die Heckklappe auf der Außenseite anzufassen.
Meine Freundin ist über den Knubbel in ihrem Fabia heilfroh, sie ist ein Stück kleiner als ich und würde gar nicht an eine evtl. vorhandene Griffmulde kommen :D
ems-teddy
Regelmäßiger
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI (110 KW)
Kilometerstand: 3270

Beitrag von ems-teddy »

Nachdem ich vor dem O2 immer VW gefahren bin, fand ich den "Knüppel" anfangs auch etwas rückständig! :-?

Mittlerweile seh ich aber keineswegs einen Nachteil an der "Konstruktion"! Aber auch keinen expliziten Vorteil! Ich komme aber mit beidem klar!! :wink:
seit 10.10.14 on Tour OCTAVIA SCOUT III
2.0TDI (110 KW) - Denim Blau - Infotainm. Bolero - Sunset - AHK - BI-Xenon - Silver Design - Nivalis Anthrazit

Die meisten Autos haben drei Bremsen! Die Fußbremse, die Handbremse und die eigene Frau!
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

crazydogs hat geschrieben:Klar hat man das irgendwann raus, aber ich finde ne Mulde halt wesentlich praktischer.
Alles eine Frage der Technik.
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Genau.
Da es mir zu unpräzise ist, wenn ich die Klappe mit Schwung zuschlage, zieh ich sie am Pimmelchen runter und geb ihr dann den letzten Schubs an der Kennzeichenmulde.
Ob Griff oder Pimmelchen, ich würde die Heckklappe sicher ähnlich schließen.
Solange ich mich nicht sexuell belästigt fühle find ich das Pimmelchen voll okay :lol:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
keuleeule
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 125kW TDI
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von keuleeule »

Hallo Leute,
Diskutiert wird hier ob sinnvoll oder nicht...
Gäbe es denn eine Alternative für die "Pimmel" Hasser?
Ich gehöre auch dazu und hau mir entweder die Heckklappe auf den Unterarm oder bekomm schmutzige Finger vom Aussen Anfassen.
Ich geb gerne für praktische Extras Geld aus, gibt es eine kompatible Heckklappenverkleidung mit Griffmulde?
*mich beschleicht das Gefühl das die "Pimmelliebhaber" kleiner sind als ich und der Winkel ein anderer sein muss... wenn ich die Klappe ohne Schwung am Pimmel zuziehe stößt die Heckklappe vor dem Erreichen der nötigen Masse die die Klappe via Newton Gesetz automatisch fallenlassen würde an meinen Unterarm. Nehm ich Schwung reicht der Weg nicht aus um das "Kippmoment" zu bekommen, gehe ich in die Hocke klappt es, aber warum sollte ich das ständig tun, sieht von weitem schon bescheuert aus...
Gruß Keuleeule
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Moin und willkommen.
Verrate doch mal Deine Körpergröße...viell ergeben sich dann neue Anhaltspunkte.
Redman

Beitrag von Redman »

moin, zuallererst hab ich wie einige von euch, die Funktion des "Knubbels" oder von euch empirische Wort "Pimmelchen" erst garnicht so wirklich wahrnehmen können

Dachte Skoda hätte dieses Teil auch im Sinne der Zentralverriegelung verbaut :rofl:, die Tschechen...

Nunja, mich störts nicht sonderlich, ansonsten nimmt man ne Axt und hackt die ganze Sache ab :o :D .
Herr B aus W

Beitrag von Herr B aus W »

Die Griffmulde kann man sich doch eigentlich auch selbst in die originale Verkleidung schneiden.
Den Pimmel kann man abschrauben.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

keuleeule hat geschrieben:Ich geb gerne für praktische Extras Geld aus, gibt es eine kompatible Heckklappenverkleidung mit Griffmulde?
Die Heckklappenverkleidung gehört ja bauartbedingt mit zu einem der spezifischeren Teile. Da wirst Du keine kompatible aus dem VAG Regal finden. Von anderen Herstellern erst recht nicht.
Eine Möglichkeit wäre, die Griffmulde anfertigen zu lassen. Suchst Dir eine Firma die sich mit Kunststoffbearbeitung auskennt. An geeigneter Stelle eine Aussparung fräsen oder sägen, von hinten dann eine angefertigte Mulde mittels Kunststoffschweißen anbringen, schleifen und ggnf. lackieren etc. (ich hoffe man kann folgen was ich meine) Vlt. geht so etwas auch mittels GFK. Ob das den Aufwand und die Kosten wert ist musst Du entscheiden.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“