frage zum kauf
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
frage zum kauf
Hallo alle zusammen
bin neu dazu gestoßen gerade ebend:-)
ich hab da mal eine frage an euch.
also ich hab vor mir nächstes Jahr so ab März ein skoda octavia zu kaufen und bin jetzt immer schon mal auf der suche um mich zu erkundigen ich hab vor mir einen octavia rs tfsi als combi zu kaufen er sollte ab Baujahr Mitte 2007 sein und ja kilometermäßig weiß nicht bis 100000? oder? die preise dafür liegen ja noch so Ca bei 16000 Euro nun meine frage
meine Vorstellungen sind ich zahle Ca 2000 Euro an und würde dann eine Monatsrate von maximal 220 Euro haben was meint ihr ist das machbar oder nicht wenn nicht holt mich auf den Boden der tatsachen zurück. ich hab keine Erfahrung mit Finanzierung oder ähnlichem könntet ihr mir vieleicht helfen?
danke im vorraus olli
er tatsachen zurück. ich hab keine Erfahrung mit Finanzierung oder ähnlichem könntet ihr mir vieleicht helfen?
danke im vorraus olli
bin neu dazu gestoßen gerade ebend:-)
ich hab da mal eine frage an euch.
also ich hab vor mir nächstes Jahr so ab März ein skoda octavia zu kaufen und bin jetzt immer schon mal auf der suche um mich zu erkundigen ich hab vor mir einen octavia rs tfsi als combi zu kaufen er sollte ab Baujahr Mitte 2007 sein und ja kilometermäßig weiß nicht bis 100000? oder? die preise dafür liegen ja noch so Ca bei 16000 Euro nun meine frage
meine Vorstellungen sind ich zahle Ca 2000 Euro an und würde dann eine Monatsrate von maximal 220 Euro haben was meint ihr ist das machbar oder nicht wenn nicht holt mich auf den Boden der tatsachen zurück. ich hab keine Erfahrung mit Finanzierung oder ähnlichem könntet ihr mir vieleicht helfen?
danke im vorraus olli
er tatsachen zurück. ich hab keine Erfahrung mit Finanzierung oder ähnlichem könntet ihr mir vieleicht helfen?
danke im vorraus olli
- insideR
- Violaolist
- Modelljahr: 0
Re: frage zum kauf
Naja, bei 8 Jahren Laufzeit kein Prob.
Im Ernst, wenn du schon so rechnest, denk lieber an einen 1.8er.
Im Ernst, wenn du schon so rechnest, denk lieber an einen 1.8er.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- teddy
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
Morgähn,
also, wenn du mal ganz Milchmädchenhaft rechnest:
16000 - 2000 = 14000
14000 / 220 = 63,64
aufgerundet heißt das, dass du schon ohne Zinsen knapp 64 Monate oder 5 Jahre und 4 Monate abzahlen müsstest-
Nun schenkt dir ja aber keiner Geld. Also rechne auf deine Vorstellungen mal bis zu 4000 Euro Nebenkosten drauf.
Also:
16000 - 2000 = 14000
14000 + 4000 = 18000
18000 / 220 = 81,82
heißt also, du müsstest rund 82 Monate oder 6 Jahre und 10 Monate dran zahlen.
Wenn es dir das wert ist...
Ich persönlich ziehe ja immer noch 2 Grundsätze vor:
1. Auto nach Budget kaufen (und nicht 10 Jahre an einem ohnehin schon 4 oder 5 Jahre alten Auto abzahlen)
2. Wenn das Budget ohnehin schon knapp ist, dann eher auf ein bisschen Leistung verzichten aber was neueres, ggf. gleichzeitig günstigeres.
Nur so meine Gedanken dazu.
also, wenn du mal ganz Milchmädchenhaft rechnest:
16000 - 2000 = 14000
14000 / 220 = 63,64
aufgerundet heißt das, dass du schon ohne Zinsen knapp 64 Monate oder 5 Jahre und 4 Monate abzahlen müsstest-
Nun schenkt dir ja aber keiner Geld. Also rechne auf deine Vorstellungen mal bis zu 4000 Euro Nebenkosten drauf.
Also:
16000 - 2000 = 14000
14000 + 4000 = 18000
18000 / 220 = 81,82
heißt also, du müsstest rund 82 Monate oder 6 Jahre und 10 Monate dran zahlen.
Wenn es dir das wert ist...
Ich persönlich ziehe ja immer noch 2 Grundsätze vor:
1. Auto nach Budget kaufen (und nicht 10 Jahre an einem ohnehin schon 4 oder 5 Jahre alten Auto abzahlen)
2. Wenn das Budget ohnehin schon knapp ist, dann eher auf ein bisschen Leistung verzichten aber was neueres, ggf. gleichzeitig günstigeres.
Nur so meine Gedanken dazu.
-
- Frischling
ja gut das ist schon ne ganze Weile mit abzahlen und hmm Naja ich denke mal die Autos kann mann so lange fahren aber ja wie ihr schon sagt das rechnet sich nicht so wirklich.
wie sieht das den mit den preisen bei den 1,8er aus?
wie sieht das den mit den preisen bei den 1,8er aus?
- insideR
- Violaolist
Schau doch auf Autoscout etc. Mir gings dabei auch um die Spritkosten und Versicherung.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
ja ich werde mich dort mal umsehen. stimmt spritkosten und Versicherung ist auch wichtig hmm hoffe mal ich finde was richtiges weil ein octavia Combi sollte es schon sein und ein 1.6er drin lohnt ja dann auch nicht.
danke für die schnellen antworten
danke für die schnellen antworten
- Timmey
- Aufsicht
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
Zwischen 13 und 15.000 € findet man online schon einige.
Zudem verbraucht er etwas weniger als der T(F)SI RS und kostet auch weniger in der Versicherung.
Der 1.8TSI mutiert aber auch zum Säufer, wenn man ihn tritt.
2200 sind in meinen Augen ein zu geringes Startkapital. Du zahlst jahrelang das Auto ab. Wenns abgezahlt ist, ist der Hobel eh tot und du stehst wieder mit leeren Händen da und überlegst, welches Auto du dir mit 'kaum Geld' kaufen kannst.
Ich kenn deine finazielle Lage ja nicht und sie geht mich auch nichts an, aber schau selbst, ob die Wünsche auch mit der Realität wirklich vereinbar sind.
EDIT: ein 1.6 lohnt sich schon im Octi. Es reicht um mobil zu sein. Bin selbst in meinen 1U's über 220.000km mit nem 1.6 rumgefahren. Vielleicht wär aber auch der 1.4TSI (122PS) ne Alternative und ein guter Kompromiss aus niedrigeren Anschaffungs- und Unterhaltskosten sowie Fahrleistung.
Zudem verbraucht er etwas weniger als der T(F)SI RS und kostet auch weniger in der Versicherung.
Der 1.8TSI mutiert aber auch zum Säufer, wenn man ihn tritt.
2200 sind in meinen Augen ein zu geringes Startkapital. Du zahlst jahrelang das Auto ab. Wenns abgezahlt ist, ist der Hobel eh tot und du stehst wieder mit leeren Händen da und überlegst, welches Auto du dir mit 'kaum Geld' kaufen kannst.
Ich kenn deine finazielle Lage ja nicht und sie geht mich auch nichts an, aber schau selbst, ob die Wünsche auch mit der Realität wirklich vereinbar sind.
EDIT: ein 1.6 lohnt sich schon im Octi. Es reicht um mobil zu sein. Bin selbst in meinen 1U's über 220.000km mit nem 1.6 rumgefahren. Vielleicht wär aber auch der 1.4TSI (122PS) ne Alternative und ein guter Kompromiss aus niedrigeren Anschaffungs- und Unterhaltskosten sowie Fahrleistung.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Frischling
ja du hast ja recht vieleicht überstüre ich das auch einfach nur. bin vor kurzen erst in eine eigene Wohnung gezogen und Naja das sind halt dann andere ausgaben. vieleicht sollte ich doch einfach noch ein bisschen sparen weil ja höher die anzahlung desto besser Naja werde denke mal schon ein weg finden:-)
- Senti
- Alteingesessener
- Motor: V6
- Kilometerstand: 100000
Bevor du in eine Schuldenfalle rennst, würde ich eher eine kleinerere Motorisierung nehmen. Du hast sicher auch noch keine besonders hohe SF-Klasse in der Versicherung, oder? Hast die Kosten auch mit bedacht?
Senti
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
Dickschiff SC VFL
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
Dickschiff SC VFL
- Wikinger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.9 TDI DPF DSG
- Kilometerstand: 178
- Spritmonitor-ID: 450362
Ich mich da meinen Vorrednern nur anschließen.
Ja, der RS macht eine Menge Spaß und mit ihm kann man auf der Autobahn durchaus ein paar Mercedes oder BMW ärgern.
Aber man sollte immer die Unterhaltskosten im Auge behalten. Beim RS langen sowohl die Versicherungen, als auch die Tankstellen (wenn man die Leistung abruft) ordentlich zu.
Was die lange Finanzierung betrifft....
Nimm lieber 50 €/montl. weniger in der Rate und dafür 1 Jahr länger in der Laufzeit. Auch Skoda baut die Autos nur aus Blech und Kunststoff! Auch ein Skoda braucht ab und an mal ein Ersatzteil, und wenn Du dann keine Reserven hast, bist Du ganz schnell im Ars.....
Gruß von der Küste!
Ja, der RS macht eine Menge Spaß und mit ihm kann man auf der Autobahn durchaus ein paar Mercedes oder BMW ärgern.
Aber man sollte immer die Unterhaltskosten im Auge behalten. Beim RS langen sowohl die Versicherungen, als auch die Tankstellen (wenn man die Leistung abruft) ordentlich zu.
Was die lange Finanzierung betrifft....
Nimm lieber 50 €/montl. weniger in der Rate und dafür 1 Jahr länger in der Laufzeit. Auch Skoda baut die Autos nur aus Blech und Kunststoff! Auch ein Skoda braucht ab und an mal ein Ersatzteil, und wenn Du dann keine Reserven hast, bist Du ganz schnell im Ars.....
Gruß von der Küste!