frage zum kauf

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
olli91
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: frage zum kauf

Beitrag von olli91 »

ja also ich hab jetzt noch die sf 2 nächstes Jahr müsste dann sf 3 kommen glaube. ja die Versicherung und steuern hab ich mitbedacht das wären dann so mit der 220 Euro rate für Auto nochmal gute 100 dazu gut also ich sage mal ich hab ca jetzt ohne Auto Ca 680 Euro zum leben da bleibt leider nich viel Spielraum
insideR
Violaolist
Modelljahr: 0

Beitrag von insideR »

Dann täte ich mal langsam auf den Teppich kommen täten und das Auto nicht mehr als 100 im Monat kosten lassen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Sorry, aber bei verbleibenden 680 € im Monat würde ich über ein Monatsticket von Bus und Bahn nachdenken. Selbst wenn ich davon ausgehe, daß du keine Aufwendungen für Essen und Trinken hast, du willst mal ausgehen, mit Freunden etwas unternehmen, du brauchst Klamotten, du machst Urlaub etc.. Und dann 400 - 500 € im Monat nur fürs Auto?
realms11
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Beitrag von realms11 »

olli91 hat geschrieben:...holt mich auf den Boden der tatsachen zurück...
Wenn man grade in eine neue Wohnung eingezogen ist und auch sonst nur
wenig Eigenkapital hat - warum ziehe ich dann los und kaufe mir für ca.
16000 € ein völlig überkanditeltes Auto, welches ich nicht brauche? Kann
es erstmal nicht eine Nummer kleiner sein?

Aber von der Konsumlaune wie in diesem Thread lebt die Wirtschaft sehr
gut. Was längerfristig für finanzielle Probleme auftreten können, danach
fragt erstmal keiner.

Fazit: Finger weg!
Bild
Timmey
Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Naja, mach dich nicht nackig wegen nem Auto.
Wenn du jetzt dringend ein Auto brauchst, dann schau, dass du eins findest was günstig im Unterhalt ist und leg den Rest beiseite.
Kein Auto ist es wert sich dafür nackig zu machen und häufig schätzt man die Unterhaltskosten falsch ein.
Wieviel km fährst du eigentlich voraussichtlich damit?

Wo du auch grad sagtest, dass du eben erst umgezogen bist: Das erinnert mich an mich :lol:
Mein alter Octi wurde immer anfälliger (innerhalb eines Jahres: Getriebe, Radlager, Ansaugbrückendichtung, Kühler) und so hab ich ihn abgestoßen. Die ganzen zusätzlichen Kosten fielen nämlich genau in meinen Umzug (inkl. Anschaffung aller Möbel). Und wenn man mal umzieht, dann merkt man auch schnell, dass viel Geld für diesen ganzen Kleinkram draufgeht, mit dem man anfangs gar nicht so rechnet und das meiste was mir gefiel war rund 5x teurer als ich eingeplant hatte :lol: Da bin ich froh, dass mich mein Octi bisher nur 1L Öl gekostet hat und nicht mehr kaputt war, als die
dritte Bremsleuchte... die gute alte dritte Bremsleuchte :rofl:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Andreas_HH
Alteingesessener
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 122000

Beitrag von Andreas_HH »

Mit nem guten Zins kommt Du bei 10.000 Kredit auf 200/Monat x 60 Monate (5 Jahre)

Alles höhere ist imho Wahnsinn :wink:
Niemand kann sich seine eigene Aussentemperatur kaufen

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024-11/25
olli91
Frischling

Beitrag von olli91 »

ich fahre so Ca 10000 im Jahr. ja Naja ich denke auch mal das ich mich erstmal für was günstigeres entscheiden werde. wollte halt eure Meinung dazu hören und gut ich werde dann mir was günstigeres suchen.
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Nur so als kleinen Tipp, bezüglich der Unterhaltskosten:
Mach dir ruhig die Mühe und rechne alles durch, was dich dein zukünftiges Auto im Unterhalt kosten wird.
Also berechne die Versicherungsprämien über die Jahre, schau wieviel Kfz-Steuer du zahlen müsstest und mit wie hohen Kraftstoffkosten du rechnen kannst.
Einen guten Anhaltspunkt bezüglich Spritverbrauch bietet dabei www.spritmonitor.de. Da suchst du dein Wunschauto und nimmst einfach den Durchschnittsverbrauch der Benutzer der Plattform.
Denn wir alle wissen, dass die Herstellerangaben nicht zu halten sind :)

Und bei den Wartungskosten solltest du u.a. darauf achten, wann gewisse Teile getauscht werden sollten. Ich denke da z.B. an den Zahnriemen. Du kaufst z.B. nen Octi mit 115.000km und musst 5.000km später den zahnriemen in der fälligen Inspektion auswechseln lassen - ärgerlich. (120.000km gilt z.B. für den 1U 1.6)

Ich drücke dir die Daumen, du wirst schon das passende Auto für dich finden :wink:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
sgille
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 43000

Beitrag von sgille »

Moinsen,

hier mal als Tip ein Darlehensrechner:

http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

Hier kannst du alles berechnen: entweder mtl. Rate, Laufzeit oder auch Schlussrate!
Als Zinssatz solltest du so 5-7% ansetzen - das sollte momentan realistisch sein!!
(oder du erfragst mal den aktuellen bei deiner Hausbank!?)

Ich arbeite selber in einer Bank für Fahrzeugleasing und -finanzierung, insofern kannst du mich auch gerne um Rat fragen - aber dann am besten per PN!

Ich würde auf jeden Fall sagen für dein erstes Auto fang doch mal ne nummer kleiner an
(1,8 oder 1,4 TSI...)!
Ausserdem solltest du nicht mehr als 10TEUR ausgeben bei deinen Verhältnissen,
das muss reichen. Denke auch über die Versicherung nach - wenn du es finanzierst solltest du schon Vollkasko abschliessen.

Was glaubst du wieviele Kunden ich habe, die sich für 6-8 Jahre verschulden und dann kein
Geld für die Vollkasko haben!
Neulich wieder einer - 20TEUR finanziert, hohe mtl. Rate und dann im ersten Winter gegen einen Baum und das wars! Der hat jetzt eine alte Karre für 500 EUR oder so und zahlt 8 Jahre ab ohne was davon zu haben plus Reoparaturen für die alte Karre!!!

PS: und einen RS nächstes Jahr der 5 Jahre alt ist solltest du trotzdem unter 15/16TEUR kriegen - denke eher so um die 11-13TEUR!!
Senti
Alteingesessener
Motor: V6
Kilometerstand: 100000

Beitrag von Senti »

Fang doch einfach mit einem 1.6er 1U an, gibs mit gut 90.000, bj 2004 für etwa 4000Euronen, da bleibt genug für dich über und du kannst deine SF erstmal verbessern und später immer noch auf nen O² oder gar O³ umsteigen. :wink:
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“