Bremssattel wie gängig machen?
- Evel Knievel
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremssattel wie gängig machen?
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... auben+Fett
Mal exemplarisch ein Thread (von mehreren) in dem sich die Fraktionen der Gegner und Befürworter auslassen. Das ist imho so eine Disskusion mit absolut manifestierten Standpunkten wie "Diesel vs. Benziner".
Mal exemplarisch ein Thread (von mehreren) in dem sich die Fraktionen der Gegner und Befürworter auslassen. Das ist imho so eine Disskusion mit absolut manifestierten Standpunkten wie "Diesel vs. Benziner".
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
mit dem Unterschied dass ich selber auch aus der KFZ-Branche komme und mittlerweile insgesamt 6 Fahrzeuge mit verlorenen Rädern TROTZ korrektem Nachziehen hatte. Alle 6 hatten eins gemeinsam: geölte oder gefettete Radbolzen.
Es steht, soweit ich mich erinnere, sogar im Reparaturleitfaden von VW drin, dass die Radbolzen keinesfalls geölt werden dürfen.
Es steht, soweit ich mich erinnere, sogar im Reparaturleitfaden von VW drin, dass die Radbolzen keinesfalls geölt werden dürfen.
-
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Motor: Benzin 2.0 85kw AQY
- Kilometerstand: 144000
Radschrauben fetten? Niemals. Die Reibung zwischen Bolzen und Gewinde sorgt dafür, dass der Radbolzen fest bleibt. Die Anzugsdrehmomente sind auch auf Basis dieses Reibungswertes aufgebaut.
Und der link zu den a3 freunden...die fangen an und feilen an den Bremsbelägen herum. Auweia.
Nee, dann lieber zwei Austauschsättel aus dem Zubehörhandel (z.B. von Bendix-Jurid, TRW o.ä.). Das geht dann auch Preislich. Muß ja nicht immer der Gang zum Freundlichen sein.
Und der link zu den a3 freunden...die fangen an und feilen an den Bremsbelägen herum. Auweia.
Nee, dann lieber zwei Austauschsättel aus dem Zubehörhandel (z.B. von Bendix-Jurid, TRW o.ä.). Das geht dann auch Preislich. Muß ja nicht immer der Gang zum Freundlichen sein.
-
- Frischling
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T AGU 150PS
- Kilometerstand: 128800
Ja, das mit den Feilen an den Klötzen find ich auch grenzwertig. Ich war aber auch der Meinung das die neuen Klötze diese "Feilung" schon ab Werk haben.
Danke, genau das meinte ich!tobaxos hat geschrieben:Radschrauben fetten? Niemals. Die Reibung zwischen Bolzen und Gewinde sorgt dafür, dass der Radbolzen fest bleibt. Die Anzugsdrehmomente sind auch auf Basis dieses Reibungswertes aufgebaut.
Die ATE- und TRW-Serienbremsbeläge haben diese Fasung an den Seiten ab Werk, ist gegens Quietschen. Und selber anfeilen ist mitunter doch auch im Quietschfall kein schlechter Weg und wird von vielen Werkstätten so eingesetzt.
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
Nö, der Ceramic-Beläge hatten dass nichtOctavia03TDI hat geschrieben:Die ATE- und TRW-Serienbremsbeläge haben diese Fasung an den Seiten ab Werk,

- Mummelratz
- Alteingesessener
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.8T AUM
- Kilometerstand: 180000
Meine schon...
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Ceramic ist auch kein Serienbremsbelag, die haben ja auch nen anderen Aufbau
Hängt auch immer vom Bremssystem ab. Die FS-III hat z.B. meines Wissens nie angefaste Beläge, die Girling-Faustsattel dagegen hinten bei den Lieferanten TRW und ATE dagegen immer, wenns ein OEM-Belag ist.

- WILLY-WACKEN
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0TDI - BMN
- Kilometerstand: 178000
Das Anfeilen der Beläge ist doch ein alter Hut, was soll denn da passieren? Da sollte natürlich nicht zentimeterweise Belag runter geschrubbt werden, aber leicht abtragen beugt nem Quietschen vor, gibts bei etlichen Belagarten "ab Werk". Und die werden auch erst gepresst und dann abgeschliffen, sieht man ganz gut auf den Belägen.
VCDS vorhanden
richtig. Eben besagte TRW- und ATE-Serienbeläge werden nachher abgeschliffen.