@Babyracer:
Nicht der Sattel, sondern der Kolben steckt bei mir (angeblich). Er lässt sich nicht zurück drücken - so habe ich das verstanden. Kenne sowas ähnliches aber von meinem Vorgängerauto (Nissan Primera). Nur ist da der Sattel vorne regelmäßig 1x im Jahr stecken geblieben. Wenn es wiedermal nach Bremsen gerochen hat und eine Felge "gekocht" hat, war es wieder zeit zum zerlegen.

Das hab ich mir immer selbst gemacht - doch den kompletten Sattel zerlegen und Kolben beweglich machen ist viel Arbeit. Zumal ich den Octavia noch eine Weile haben will und keine Lust habe, mich immer zu fürchten, wann der Bremssattel wieder stecken wird...
Außerdem lass ich das nicht in einer Skoda-Werkstatt machen - um den Preis, was ursprünglich das Angebot war (KI nach- und umlöten, Bremsen + Scheiben vo+hi, Stoßdämpfer hi samt Lager, Servoleitung, Windschutzscheibe - alles Nachbauteile in Orginalteile-Qualität) würde man mir beim Skoda-Händler nur: Bremsen + Scheiben hinten, Stoßdämpfer-Kolbenstangenschutz erneuern + Windschutzscheibe (aber nicht mit der ganzen Arbeitszeit) machen. Also ich hab da schon eine gute Werkstatt gefunden - da hat keiner mithalten können...
Zum Thema tieferlegen: NEIN!!! Ich bin froh, dass der Octavia scheinbar höher ist als mein Vorgängerauto! Mit hab ich regelmäßig mit dem Unterboden wo gestreift - mitn Octavia nicht mehr...
lg - STEFAN