Rost an Servo-Leitung (keine Klimaleitung) bedenklich?

Zur Technik des Octavia I
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TorstenW
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Re: Rost an Servo-Leitung (keine Klimaleitung) bedenklich?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
stgr1978 hat geschrieben: War heute bei einem Gebrauchtteile-Händler. Ich bewundere den Menschen, wie sich der in dem Riesenhaufen auskennt! :o
Ist der vielleicht mit den Ludolfs verwandt?! :rofl:

Grüße
Torsten
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stgr1978
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Re: Rost an Servo-Leitung (keine Klimaleitung) bedenklich?

Beitrag von stgr1978 »

Naja - sagen wir so halbwegs. Habe nun seit ein paar Tagen das andere Bedienteil drin - doch die Climatronic macht noch immer, was sie will. Somit ist das wahrscheinlich, dass beide Klappen kaputt sind. Habe auch schon beim super-tollen-Händler angerufen - leider war der Chef nicht da. Ich bekomme einen Rückruf - ich hoffe es zumindest...

Fahre gleich noch zum Skoda-Händler. Die sollen nochmal mit ihrem Tester die Funktion überprüfen - und wenn schon wieder bzw. noch immer der Fehler auftaucht, dann sind es garantiert die beiden Klappen.

Blöderweise bin ich gestern drauf gekommen, dass mein Kofferraum nicht sperrt - siehe H I E R.
Hast Du vielleicht einen Tipp für mich, bei welchen Kabeln auf der linken Seite ich den Fehler suchen kann?

Danke und lg - STEFAN
stgr1978
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Re: Rost an Servo-Leitung (keine Klimaleitung) bedenklich?

Beitrag von stgr1978 »

TorstenW hat geschrieben:Ist der vielleicht mit den Ludolfs verwandt?!
Da könnte was dran sein - die Haufen ähneln sich schon sehr... :lol:
stgr1978
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Re: Rost an Servo-Leitung (keine Klimaleitung) bedenklich?

Beitrag von stgr1978 »

UPDATE:
Jetzt steht heut mein Auto in ner Werkstatt, weil ich u.a. Bremsen und Stoßdämpfer machen lasse. Geplant war dabei auch gleich der Wechsel dieser Leitung, doch da bei meinen Bremsen nicht nur Beläge und Scheiben, sondern auch noch die Bremssatteln, wirds teurer als mein Erspartes reicht. So muss ich nun die Leitung schon wieder aufschieben... :motz:

Naja - noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich eine gebrauchte und nicht rostige auftreibe... *seufz*



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Re: Rost an Servo-Leitung (keine Klimaleitung) bedenklich?

Beitrag von Babyracer »

Sattel fest? Junge, du bräuchstest einen privaten Schrauber in der Nähe. Bremsen von mir z.B. für nicht mehr als 200 Euro, Sattel kommt auch nicht so teuer und die Leitung wäre schon längst drin.

Hast du schonmal drüber nach gedacht, dein Auto tieferzulegen. Original Stoßdämpfer sind teurer als ein komlettes Fahrwerk. :wink:
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Re: Rost an Servo-Leitung (keine Klimaleitung) bedenklich?

Beitrag von stgr1978 »

@Babyracer:
Nicht der Sattel, sondern der Kolben steckt bei mir (angeblich). Er lässt sich nicht zurück drücken - so habe ich das verstanden. Kenne sowas ähnliches aber von meinem Vorgängerauto (Nissan Primera). Nur ist da der Sattel vorne regelmäßig 1x im Jahr stecken geblieben. Wenn es wiedermal nach Bremsen gerochen hat und eine Felge "gekocht" hat, war es wieder zeit zum zerlegen. :evil: Das hab ich mir immer selbst gemacht - doch den kompletten Sattel zerlegen und Kolben beweglich machen ist viel Arbeit. Zumal ich den Octavia noch eine Weile haben will und keine Lust habe, mich immer zu fürchten, wann der Bremssattel wieder stecken wird...

Außerdem lass ich das nicht in einer Skoda-Werkstatt machen - um den Preis, was ursprünglich das Angebot war (KI nach- und umlöten, Bremsen + Scheiben vo+hi, Stoßdämpfer hi samt Lager, Servoleitung, Windschutzscheibe - alles Nachbauteile in Orginalteile-Qualität) würde man mir beim Skoda-Händler nur: Bremsen + Scheiben hinten, Stoßdämpfer-Kolbenstangenschutz erneuern + Windschutzscheibe (aber nicht mit der ganzen Arbeitszeit) machen. Also ich hab da schon eine gute Werkstatt gefunden - da hat keiner mithalten können... :wink:

Zum Thema tieferlegen: NEIN!!! Ich bin froh, dass der Octavia scheinbar höher ist als mein Vorgängerauto! Mit hab ich regelmäßig mit dem Unterboden wo gestreift - mitn Octavia nicht mehr... :D



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Re: Rost an Servo-Leitung (keine Klimaleitung) bedenklich?

Beitrag von Babyracer »

Den Sattel hinten kann man auch nicht drücken. Der muss gedrückt und gedreht werden. Aber gut. Auf lange Sicht ist ein neuer Sattel durchaus sinnvoll.
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Re: Rost an Servo-Leitung (keine Klimaleitung) bedenklich?

Beitrag von stgr1978 »

Nach einiger Zeit möchte ich hier was neues hinzufügen: :)


Bis heute hält meine Servoleitung - und ich klopfe auf Holz, dass es die nächsten ca. 2 Wochen noch so bleibt (erst dann hat meine Werkstatt Zeit für den Tausch).

Bin nach langer Suche nach so einer Leitung im eBay endlich fündig geworden. Habe eine sehr gut erhaltene Servoleitung gekauft (wurde als "rostfrei" und als "15tkm gefahren" verkauft) - diese ist gerade angekommen. Nach genauer Inspektion der Leitung ist die zwar nicht "rostfrei" - aber der Rostansatz ist sehr minimal.

Nun meine Frage:
Was kann ich tun bzw. mit welchen Mitteln, um den Rost aufzuhalten?


lg - STEFAN
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Re: Rost an Servo-Leitung (keine Klimaleitung) bedenklich?

Beitrag von stgr1978 »

Falls das für jemanden mal von Interesse ist:
Habe mir gestern eine Flasche Nitroverdünnung und eine Art Rostumwandler besorgt.

Vorher leicht anschmiergeln,
dann mit Nitroverdünnung sauber putzen,
dann mit Rostumwandler bestreichen,
zum Schluss eine zweite Lage als Deckschicht.

Hab ich Beschäftigung am Wochenende... :wink:

lg - STEFAN
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Re: Rost an Servo-Leitung (keine Klimaleitung) bedenklich?

Beitrag von oceanix ts »

Sowohl mit Verdünnung als auch mit Rostumwandler (Phosphorsäure?) wäre ich an einem Hochdruckschlauch aber sehr vorsichtig...
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