Seitenscheiben frieren ein/fest

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Holle
Frischling

Seitenscheiben frieren ein/fest

Beitrag von Holle »

Tag auch,

hat einer von Euch das gleiche Problem, oder evtl. sogar eine Lösung dafür?

Mir sind heute zum 2. Mal die Seitenscheiben (hinten und vorne) festgefroren.
Ok, ich musste auch ca. ne viertelstunde kratzen um überhaupt ein bischen Durchblick zu bekommen, also es war wohl schon ordentlich kalt, oder aber zumindest sehr nass in Frankfurt, aber daß mir alle 4 Scheiben festfrieren??

Nach 20 Minuten Fahrt hat sich dann (ich habs immer wieder versucht) endlich die Fahrerscheibe mit einem lauten Knacken gelöst und war wieder bedienbar, aber normal ist das nicht , oder?

Was kann man da machen?

Octavia 1.8T Combi - 04/2002

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten....

Greets Holle
viper
Regelmäßiger

Beitrag von viper »

Also ich muss Dir mitteilen das meine Scheiben auch immer festfrieren
Aber das liegt an der Feuchtigkeit nehme ich mal an evtl könnte man dagen vorbeugen wenn man die gummidichtungen oben mit irgendwelchen Pflegemitteln behandelt
gruß
viper

TDI 110 PS - Silber- Limo -40 mm tiefer - 8Jx17 215 - Tachoumbau + Radio + schalter Blau

MTB-Taunus: Rund ums Mountainbike
MTB-Taunus.de
**KunaX**
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi Holle!

Es ist schon normal das die Scheiben fest frieren wenn's naß und minusgrade hatt!
Gegenmaßnahmen, wie Viper schon geschrieben hatt!

Wenn die scheibe fest ist,solltest du nicht so oft probieren ob sie runterfährt,dem scheiben motor zu liebe! Lieber ein paar minuten Warten bis sich der Frost gelöst (getaut) ist! :wink:

Verstehe sowie so nicht warum du die Scheiben offen haben willst bei dem Wetter! :-?
Naja ,außer du bist Raucher ,aber die paar Minuten kannst du doch noch ohne aushalten! :wink:

See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Holle
Frischling

Beitrag von Holle »

@Kunax:
genau das ist der Punkt 8) , und ich will doch nicht meinen schönen Aschenbecher versauen, sonst muss ich mir ja wieder einen neuen Octavia holen, wenn der Ascher voll ist.....

Aber du hast schon recht...muss mich halt dann mal ein paar Minuten einschränken.

Problem ist dann nur, wenn ich bei meinem Arbeitgeber auf den Parkplatz will, muß ich dann halt aussteigen, um die Schranke aufzumachen :(

@Viper:
versaut man sich damit dann nicht den Scheibenrand?? das Zeugs schmiert doch bestimmt, oder?

CU
Holle
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“