nun - nachdem unser Octavia so lagsam doch anzurollen scheint - steht noch die Wahl der Winterreifen aus. Eigentlich war ja mit dem Händler ein Spezialpreis wegen Neuwagenkauf und stark verlängerter Lieferzeit ausgemacht - und der Rabatt beläuft sich jetzt bei 205/55/R16 Dunlop WinterSport 3D (andere hat er nicht) auf 5€ pro Komplettrad

Im Netz habe ich jetzt bei verschiedenen Reifenhändlern nach passenden Pneus gesucht und bin auch häufig fündig geworden. Allerdings sagt unser Händler, dass wir sinnvollerweise die 6,0x16 statt der 6,5x16 Felge oder größeren Felgen verwenden sollten, da nur dann eine Schneekettennutzung möglich und die Verwendung mit unserem Octavia (Combi 2.0Tdi, 4x4) problemlos sei. Die Serienbereifung ist ja mit der Proxima auch 6,5x16 und daher frage ich mich, ob diese Größe nicht auch für den Winter geht. Stahlfelgen in 6,0x16 zu finden ist nämlich garnicht so einfach und für den Winter sind mir Alus zu schade - zumal ich die sowiso nicht in 6,0x16 gefunden hätte.
Also: Kann ich auch problemlos (Fahrzeugbrief, COC) 650x16 ET500 Stahl-Felgen nutzen? Den Beitrag von DigiDoctor habe ich schon gefunden, aber welchen Motorkennbuchstaben wird den unser 2.0Tdi 4x4 tragen?
Im Voraus lieben Dank und viele Grüße,
Christian