Felgengröße 2.0Tdi 4x4

Zur Technik des Octavia II
Antworten
chris_der_baer
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 0

Felgengröße 2.0Tdi 4x4

Beitrag von chris_der_baer »

Guten Abend zusammen,

nun - nachdem unser Octavia so lagsam doch anzurollen scheint - steht noch die Wahl der Winterreifen aus. Eigentlich war ja mit dem Händler ein Spezialpreis wegen Neuwagenkauf und stark verlängerter Lieferzeit ausgemacht - und der Rabatt beläuft sich jetzt bei 205/55/R16 Dunlop WinterSport 3D (andere hat er nicht) auf 5€ pro Komplettrad ;-) Das macht dann pro Komplettrad 170€ statt 175€ - irgendwie nicht so ganz der Brüller. Daher meine Frage:

Im Netz habe ich jetzt bei verschiedenen Reifenhändlern nach passenden Pneus gesucht und bin auch häufig fündig geworden. Allerdings sagt unser Händler, dass wir sinnvollerweise die 6,0x16 statt der 6,5x16 Felge oder größeren Felgen verwenden sollten, da nur dann eine Schneekettennutzung möglich und die Verwendung mit unserem Octavia (Combi 2.0Tdi, 4x4) problemlos sei. Die Serienbereifung ist ja mit der Proxima auch 6,5x16 und daher frage ich mich, ob diese Größe nicht auch für den Winter geht. Stahlfelgen in 6,0x16 zu finden ist nämlich garnicht so einfach und für den Winter sind mir Alus zu schade - zumal ich die sowiso nicht in 6,0x16 gefunden hätte.

Also: Kann ich auch problemlos (Fahrzeugbrief, COC) 650x16 ET500 Stahl-Felgen nutzen? Den Beitrag von DigiDoctor habe ich schon gefunden, aber welchen Motorkennbuchstaben wird den unser 2.0Tdi 4x4 tragen?

Im Voraus lieben Dank und viele Grüße,

Christian
Seit Freitag 13.01.2012 :-) Octavia Combi 2.0 TDI 4X4 Family - Cappuccino-Beige Metallic - MuFuLe - AHK - Alarm - Comfort-Paket - Gepäcknetztrennwand - PDC hinten - Triebwerk-Unterbodenschutz - Anschlussgarantie (Bestelldatum: 06.05.2011)
thund3rbird
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI
Kilometerstand: 51000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgengröße 2.0Tdi 4x4

Beitrag von thund3rbird »

Hallo Chris,

klar kannst du auch die 6.5 Zoll breiten Felgen fahren. Allerdings gibt dir Skoda dann keine Freigabe für das Fahren mit Ketten. siehe hier im Dateianhang: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =17&t=8975

Was ich aber nicht verstehe: Ich habe deine Combi mal bei Reifen.com eingegeben. Die spucken mir 26 Stahl- Winterradkombinationen alle mit der 6.00 Zoll breiten Felge aus. Wo suchst du denn?
Grüße aus dem Allgäu

Scout TDI Modelljahr 2012 black magic - Leder - MuFu - Xenon - Agrarhaken - und noch dies und das
Im Winter mit 225 - 55 - 16 unterwegs
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“