MFA - Durchschnittsverbrauch (Genauigkeit)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Sniper
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sniper »

Bei der ganzen Berechnung darf man bei vielen ( auch mir ) die Standheizung nicht vergessen. Die lässt ja auch Sprit aus dem Tank "verschwinden", ohne das der BC davon etwas mitbekommt. Auf einen vollen Tank gerechnet, verschwinden mir so etwa 80-100 Km. Das ist mir ein warmer Diesel aber wert. :P
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

beim Einstellen der Anzeige über ein VAG 1552 Version 7.7 oder 7.8 habe ich festgestellt, dass der Wert 128 und nicht 100 gespeichert war. Der kleinste einzustellende Wert ist 125 und man kann in 1er Schritten hochengehen. Da meine Anzeige 5% zu wenig angezeigt, habe ich den Wert 134 gewählt.
Ich konnte das Auto noch nicht leer fahren und volltanken, um den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln. Ich habe jetzt aber eher das Gefühl, dass jetzt sogar noch weniger, als vorher, angezeigt wird. Na ja, schaun mer mal.

MfG, Matthias
Zuletzt geändert von matt am 13. Januar 2005 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Ich hab gestern 55,48l getankt und hatte einen Durchnitsverbrauch von 5,6/100km (angezeigt) - rechnerisch waren es 6,2l/100km (bei 900km)...

Lt. Anzeige hätte ich noch 20km fahren können.

Ciao

dirk
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Die Restkilometeranzeige hat aber nichts mit dem Durchschnittsverbrauch zu tun. Das wird anhand der Tankstände ermittelt.
MfG, Matthias
TDM-900
Frischling

Beitrag von TDM-900 »

Hallo zusammen ,

bei mir geht die Tankleuchte immer dann an wenn sich der Zeiger der Tankuhr ins rote Feld begibt . Meist sind dann zwischen 70 und 90 Km noch möglch zu Fahren .

Die Adaption der Tankanzeige ist auch mit VAG-COM möglich . Zumindest war ich in dem Einstellungsmodus beim 2002 Octi sowie beim Fabia der Frau .

Verbrauchsanzeige zeigt beim Octi auch meist 0,4 Liter zu wenig an . Ausgerechneter Verbrauch 5,7 Liter - Anzeige 5,3 Liter .
Wobei die Standheizung auch noch 2 mal pro Tag für jeweils eine halbe Stunde lief . Getankt wird Durchschnittlich alle 14 Tage .

Jetzt nochmal was anderes . Da ich recht oft durchs Netz zappe , hatte ich nen interessanten Thread , von wegen 2-Takt Öl dem Diesel zumischen , gefunden .
Da dies ja schon an mehreren Fahrzeugen ausprobiert wurde , konnte ich einfach nicht wiederstehen dies auch mal zu Testen .
Tank war bei dem Befüllen von 0,25 Liter Zweitaktöl zur hälfte leer .

Da man ja so einige Fahrerische gewohnheiten hat um auf die Arbeit zu kommen , dürfte die Belastung des Motor´s nicht all zu große Unterschiede gemacht haben .

Was das bringen soll ............... tja , 0,4 Liter weniger Verbrauch als vorher :o :o . Wobei ich mir das ganze nur noch nicht recht erklären kann .

Evt. hat ja jemand von euch eine Idee , wie das nun zustande kommt .

Vollgetankt wurde wie immer , also bis der Diesel im Tankstutzen zu sehen war und nicht mehr weiter ablief . Bin auch das erstemal über die Magische 1000Km bei einer Tankfüllung gekommen .

Habe das ganze jetzt nochmals wiederholt . Diesmal aber mit 0,25Liter Öl bei vollem Tank . Denke so in 10 - 12 Tagen wird sich dann zeigen ob es wirklich was gebracht hat :)

Fahrten sind zu 60% Autobahn 25 % Landstrasse und 15 % Stadt .

gruß

Werner
Octavia Combi Ambiente 1,9 TDI 110 PS Bj .05.2002
Krechson
Frischling

Beitrag von Krechson »

Wenn ich nur ein kurzes Stück fahre bis ich anhalten muss (Ampel zB) zählt mein Durchschnittsverbrauch für die Tripmessung im Sekundentakt um 0,1 hoch. Ist das bei euch auch so??? Mir fällt auf, dass wenn ich rückwärts einparke (Hof-> Garage) die Anzeige nicht von Liter/100km auf Liter/Stunde umstellt.
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Selbstverständlich ist das so. Beim Anhalten wird ja die konstante Leerlaufmenge eingespritzt. Je langsamer du fährst, desto höher ist der Verbrauch auf 100km.
Auch beim Vorwärtsfahren wird bis ca. 10 km/h l/h angezeigt. Du musst mal schneller einparken!

MfG, Matthias
SektorX
Regelmäßiger

Beitrag von SektorX »

@ matt: wer lesen kann ist klar im Vorteil, Krechson schreibt das die MFA nicht von L/100KM auf L/H umstellt, was Sie eigentlich tun sollte.

@ Krechson, wenn ich stehenbleibe Ampel usw. oder Rückwärts fahre stellt die MFA um auf L/H. Wobei ich sagen muß das ich nicht das Maxi Dot habe, wie es da ist weiß ich nicht, aber ich denke mal genauso.
Octavia RS Limo in Black Perl. EZ: 30.12.2004
Haubenlifter,diverse Tribals innen,Tachoblende,Brillenfach,Aluantenne,Alufußmatten
HU: JVC KD-LH2000R
Amp: Eyebrid IY500
Sub: Eyebrid Y12.2BB Bild
8Knut
Alteingesessener

Beitrag von 8Knut »

Also bei mir bleibt der letzte ermittelte Wert stehen, bis nach dem Losfahren nach 30m ein neuer berechnet wird.
Ich find auch die Berechnungsintervalle recht groß, von anderen VW-Fahrzeugen kenn ich das, dass die Anzeige recht "flüssig" den Wert verändert...
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
SektorX
Regelmäßiger

Beitrag von SektorX »

@ 8Knut: die intervalle sind normal, beim Golf waren es auch 30m
Octavia RS Limo in Black Perl. EZ: 30.12.2004
Haubenlifter,diverse Tribals innen,Tachoblende,Brillenfach,Aluantenne,Alufußmatten
HU: JVC KD-LH2000R
Amp: Eyebrid IY500
Sub: Eyebrid Y12.2BB Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“