1,9 TDI 110PS Leistungsmangel
- Pille
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1,9 TDI 110PS Leistungsmangel
Moin Leute,
da mich die Suche nicht weitergebracht hat, und mir das Auto langsam auf den Keks geht
rödel ich mal nen neuen Fred auf den Weg.
Folgendes Problem:
Nach jedem Kaltstart extremer Leistungsmangel,
bis genau 40km/h oder ca. 2100UpM fehlt der Turbo komplett, er pfeift nicht mehr wie vorher.
Ab 2100UpM hört man den Turbo wieder pfeifen, es fehlt allerdings noch kräftig Leistung.
Ab ca. letzter Woche ist das Problem dauerhaft, davor konnte ich die Karre lauwarm fahren,
abstellen, Zündung aus, Schlüssel raus und danach wieder starten. Dann hatte er wieder Zug
wie vorher, alles bestens. Nun lässt sich das nicht mehr durch Warmstarts beheben.
Letzte Woche habe ich mal auslesen lassen:
Luftmengenmesser - Abgeschlossen (Hatte den mal abgezogen zum testen, nix besseres)
Motorsteuergerät gesperrt - Abgeschlossen (?!)
N239-Ventil Saugrohrklappe - Kurzer nach Masse
Das Ventil habe ich ausgebaut und gesäubert, der Luftfilter unter der grauen Plastikkappe
war zum Kaugummi geworden, ließ keine Aussenluft mehr durch. -> Neuen Filter gebastelt.
Ventil wieder rein - hmm
Nach dem Auslesen hatten wir alle Fehler gelöscht, danach zog er gleich nach Kaltstart
wie gewohnt, es liefen nach kurzer Testfahr keine Fehler weiter ein.
Ich werde jetzt die Tage über versuchen, nochmals löschen zu lassen und hoffe, das er
dann läuft.
Meine Frage nun: Ist das Problem bekannt?
Das er untenrum ohne Lader läuft, der dann dazu kommt und noch immer Leistung fehlt?
Das er sich vorher durch Warmstart gefangen hat und jetzt nicht mehr?
Helft mir bitte, ich weis nicht mehr weiter....
Danke
Philipp
da mich die Suche nicht weitergebracht hat, und mir das Auto langsam auf den Keks geht
rödel ich mal nen neuen Fred auf den Weg.
Folgendes Problem:
Nach jedem Kaltstart extremer Leistungsmangel,
bis genau 40km/h oder ca. 2100UpM fehlt der Turbo komplett, er pfeift nicht mehr wie vorher.
Ab 2100UpM hört man den Turbo wieder pfeifen, es fehlt allerdings noch kräftig Leistung.
Ab ca. letzter Woche ist das Problem dauerhaft, davor konnte ich die Karre lauwarm fahren,
abstellen, Zündung aus, Schlüssel raus und danach wieder starten. Dann hatte er wieder Zug
wie vorher, alles bestens. Nun lässt sich das nicht mehr durch Warmstarts beheben.
Letzte Woche habe ich mal auslesen lassen:
Luftmengenmesser - Abgeschlossen (Hatte den mal abgezogen zum testen, nix besseres)
Motorsteuergerät gesperrt - Abgeschlossen (?!)
N239-Ventil Saugrohrklappe - Kurzer nach Masse
Das Ventil habe ich ausgebaut und gesäubert, der Luftfilter unter der grauen Plastikkappe
war zum Kaugummi geworden, ließ keine Aussenluft mehr durch. -> Neuen Filter gebastelt.
Ventil wieder rein - hmm
Nach dem Auslesen hatten wir alle Fehler gelöscht, danach zog er gleich nach Kaltstart
wie gewohnt, es liefen nach kurzer Testfahr keine Fehler weiter ein.
Ich werde jetzt die Tage über versuchen, nochmals löschen zu lassen und hoffe, das er
dann läuft.
Meine Frage nun: Ist das Problem bekannt?
Das er untenrum ohne Lader läuft, der dann dazu kommt und noch immer Leistung fehlt?
Das er sich vorher durch Warmstart gefangen hat und jetzt nicht mehr?
Helft mir bitte, ich weis nicht mehr weiter....
Danke
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Octi 1U Combi -> Pearlblack 1,9l TDI 150PS Chiptuning
Laufleistung 232tKm, Chip seit 170tKm drin und noch keine Probleme
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- Octi2000
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Re: 1,9 TDI 110PS Leistungsmangel
VTG-Luftleitung geckeckt?Leichtgängigkeit VTG-Verstellung geckeckt?
Bei meinem war mal der Schlauch zur VTG-Verstellung ab und da hatte ich auch diesen dramatischen Leistungsmangel.
Bei meinem war mal der Schlauch zur VTG-Verstellung ab und da hatte ich auch diesen dramatischen Leistungsmangel.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: 1,9 TDI 110PS Leistungsmangel
Was heist das, Abgeschlossen!?Pille hat geschrieben: Luftmengenmesser - Abgeschlossen (Hatte den mal abgezogen zum testen, nix besseres)
Wenn der LMM abgezogen ist kann der ja nicht richtig laufen, da ist keine Besserung zu erwarten.
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Re: 1,9 TDI 110PS Leistungsmangel
Hallo,
was hat ein Reinigen mit nem Kurzschluss nach Masse zu tun? Hier liegt ein elektrischer Fehler vor.
MfG
was hat ein Reinigen mit nem Kurzschluss nach Masse zu tun? Hier liegt ein elektrischer Fehler vor.
MfG
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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- Frischling
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Re: 1,9 TDI 110PS Leistungsmangel
Moin,
das "Abgeschlossen" hatte das VagCom rausgeworfen, hinter den ersten beiden Fehlern.
(Zumindest war der Wortlaut so, werde den Log nochmal posten wenn ich ihn habe)
So als wenn der Fehler mal war, aber nun nicht mehr ansteht.
Wer weis, wann der Speicher das letzte Mal gelöscht wurde, das Ding
speichert ja alles nur kein Datum/Uhrzeit...
Ich hatte erstmal alles geprüft, mir viel das "Kaugummi" im Ventil halt auf,
wer weis was das Diagnosesystem alles meint mit Kurzschluss gegen Masse.
Kabel alle tutti, Gehäuse aus Kunstoff, kann also auch nicht durchschlagen, auch
wenn die Spule durchgebrannt währe.
Arbeiten tut das Ventil wenn ich abstelle.
Komisches Fehlverhalten, von jetzt auf gleich.
Wenn der Fehler am Anfang auch so währe wie jetzt im Moment würde ich nicht so
doof fragen, aber verschlimmerung im Laufe der Zeit ist schon komisch,
vor allem die Art der Verschlimmerung. Erst gar kein Turbo, dann mit Turbo,
aber mit Leistungsmangel.
Vor allem das "Warmstarten - alles gut" find ich am merkwürdigsten,
denn damit hätte ich nen Defekt an Turbo, Mimik, VTG, AGR und co ausgeschlossen.
Danach rannte die Kiste ja wie gewohnt.
Hätte eher in Richtung Ladelufttemperatur/Ladedrucksensor gedacht.
Ich werd morgen Abend nochmals auslesen lassen, mal sehen was nun im Log steht.
Halte euch auf dem Laufenden...
das "Abgeschlossen" hatte das VagCom rausgeworfen, hinter den ersten beiden Fehlern.
(Zumindest war der Wortlaut so, werde den Log nochmal posten wenn ich ihn habe)
So als wenn der Fehler mal war, aber nun nicht mehr ansteht.
Wer weis, wann der Speicher das letzte Mal gelöscht wurde, das Ding
speichert ja alles nur kein Datum/Uhrzeit...
Ich hatte erstmal alles geprüft, mir viel das "Kaugummi" im Ventil halt auf,
wer weis was das Diagnosesystem alles meint mit Kurzschluss gegen Masse.
Kabel alle tutti, Gehäuse aus Kunstoff, kann also auch nicht durchschlagen, auch
wenn die Spule durchgebrannt währe.
Arbeiten tut das Ventil wenn ich abstelle.
Komisches Fehlverhalten, von jetzt auf gleich.
Wenn der Fehler am Anfang auch so währe wie jetzt im Moment würde ich nicht so
doof fragen, aber verschlimmerung im Laufe der Zeit ist schon komisch,
vor allem die Art der Verschlimmerung. Erst gar kein Turbo, dann mit Turbo,
aber mit Leistungsmangel.
Vor allem das "Warmstarten - alles gut" find ich am merkwürdigsten,
denn damit hätte ich nen Defekt an Turbo, Mimik, VTG, AGR und co ausgeschlossen.
Danach rannte die Kiste ja wie gewohnt.
Hätte eher in Richtung Ladelufttemperatur/Ladedrucksensor gedacht.
Ich werd morgen Abend nochmals auslesen lassen, mal sehen was nun im Log steht.
Halte euch auf dem Laufenden...
Octi 1U Combi -> Pearlblack 1,9l TDI 150PS Chiptuning
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- Frischling
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Re: 1,9 TDI 110PS Leistungsmangel
Hi!
Komisch, dass genau das selbe Verhalten mein Auto auch hat.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen... zeigte einen Fehler beim Ladedruck an - Fehler gelöscht und mit Diagnosegerät und Techniker am Beifahrersitz eine Runde gedreht. Alles normal! ???
Alle Anschlüße überprüft und auch nichts aussergewöhnliches gefunden...
Darauf meine der Techniker, das es vielleicht sein könnte, dass ihm zu kalt ist und ich ein Dieseladdetiv beim Tanken dazugeben soll. Gesagt - getan.
2 Tage später die gleiche Scheisse wieder - also nix mit zu kalt!
Hat vielleicht jemand eine Idee von Euch? Ich will nicht zur Werkstatt fahren. Da ich nicht vom Fach bin, muss ich wohl das dann glauben, was der Techniker von VW zu mir sagt. Und das ist meist mit emensen Kosten verbunden die ich mir natürlich sparen will.
Danke im voraus!
Komisch, dass genau das selbe Verhalten mein Auto auch hat.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen... zeigte einen Fehler beim Ladedruck an - Fehler gelöscht und mit Diagnosegerät und Techniker am Beifahrersitz eine Runde gedreht. Alles normal! ???
Alle Anschlüße überprüft und auch nichts aussergewöhnliches gefunden...
Darauf meine der Techniker, das es vielleicht sein könnte, dass ihm zu kalt ist und ich ein Dieseladdetiv beim Tanken dazugeben soll. Gesagt - getan.
2 Tage später die gleiche Scheisse wieder - also nix mit zu kalt!
Hat vielleicht jemand eine Idee von Euch? Ich will nicht zur Werkstatt fahren. Da ich nicht vom Fach bin, muss ich wohl das dann glauben, was der Techniker von VW zu mir sagt. Und das ist meist mit emensen Kosten verbunden die ich mir natürlich sparen will.
Danke im voraus!
- OctiRolf
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Re: 1,9 TDI 110PS Leistungsmangel
Hier vermute ich mal blind ins Blaue, dass die VTG klemmt/geklemmt bzw. der Unterdruckschlauch einen Riss hat.ClimaxBruno hat geschrieben:Hi!
... zeigte einen Fehler beim Ladedruck an
Benutz' mal die Suche, dazu gibt es eine ganze Anzahl von Threads die sich mit dem Thema beschäftigen.
- Octarius
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Re: 1,9 TDI 110PS Leistungsmangel
Wenn man wenig Einblick in die Materie hat und nicht in die Werkstatt fahren will muss man zwangsläufig mit dem Fehler leben.
Wenn der Motor nach einem Neustart besser läuft als vorher war er im Notlauf. Dann hat er auch einen Fehler abgelegt. Auf Grundlage des Fehlereintrags kann man die Diagnose aufbauen. Alles andere ist stochern iim Nebel.
Die beschriebenen Symptome deuten auf eine fehlerhafte Regelung des Ladedrucks hin. Das kann der Unterdruckbereich sein, auch das Regelventil kommt in Frage. Dann kann auch die AGR (Edit: Ich meinte die VTG, sorry, vertippt) selbst klemmen, was aber eher nicht so wahrscheinlich ist, da sich diese durch einen Neustart nicht selbst repariert.
Wenn der Motor nach einem Neustart besser läuft als vorher war er im Notlauf. Dann hat er auch einen Fehler abgelegt. Auf Grundlage des Fehlereintrags kann man die Diagnose aufbauen. Alles andere ist stochern iim Nebel.
Die beschriebenen Symptome deuten auf eine fehlerhafte Regelung des Ladedrucks hin. Das kann der Unterdruckbereich sein, auch das Regelventil kommt in Frage. Dann kann auch die AGR (Edit: Ich meinte die VTG, sorry, vertippt) selbst klemmen, was aber eher nicht so wahrscheinlich ist, da sich diese durch einen Neustart nicht selbst repariert.
Zuletzt geändert von Octarius am 10. Februar 2012 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
VCDS, KPower
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- Frischling
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Re: 1,9 TDI 110PS Leistungsmangel
Hi!
Danke für die Tipps!
Schläuche wurden gecheckt - nichts gefunden...
Was bedeutet VTG und AGR?
Gruß
Danke für die Tipps!
Schläuche wurden gecheckt - nichts gefunden...
Was bedeutet VTG und AGR?
Gruß
- Octarius
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Re: 1,9 TDI 110PS Leistungsmangel
AGR (Abgasrückführung) ist Quatsch. Hatte das für eine andere Sache im Kopf und hab das dann versehentlich einfach getippt.
VTG bedeutet die variable Turbinengeometrie, sprich der mechanische Teil der Ladedruckregelung. Die kann bei älteren Ladern gerne mal anfangen zu klemmen.
VTG bedeutet die variable Turbinengeometrie, sprich der mechanische Teil der Ladedruckregelung. Die kann bei älteren Ladern gerne mal anfangen zu klemmen.
VCDS, KPower