Ausstattung Elegance und Stauräume

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Sonntagsfahrer
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 6. September 2009 15:08
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Motor: 1,4TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Ausstattung Elegance und Stauräume

Beitrag von Sonntagsfahrer »

Hallo,

nachdem mein alter Octavia (Bj. 11/1998) nach knapp 213000km den Geist aufgab (Differential), habe ich mir einen neuen bestellt. Bestellung 3.2.12 und geliefert 3.4.12.
Elegance, Limousine 1,4TSI, Licht und Sicht :D

Neben überwiegender Begeisterung (Lichtassi+Regensensor) gibt es auch ein paar Dinge, die nicht der Knaller sind :evil: .
- Was ich vermisse, ist das Netz an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite. Ist das nicht mehr dabei oder gibt es das beim Elegance nicht??
- In das Fach unter dem Beifahrersitz passt nicht mal die Bedeinungsanleitung. Was habt ihr im dem Fach??
- Das man die Sicherheitschrauben bei den Felgen eingespart hat - damit habe ich mich abgefunden.
- Kofferraum: Hier bin ich am meisten enttäuscht. Bei meinem alten Octavia passte der Verbandskasten, das Warndreieck und noch diverser Kram in den geschäuntern Einsatz des Reserverrades. Heute sieht es das sehr schlecht aus. Klar gibt es eine Halterung für ein kleines Warndreieck. Und ein Band rechts hinter dem Hinterrad für den Verbandskasten. Aber irgendwie geht es enger zu als früher. Warndreieck neu gekauft und verstaut. Bleibt noch Verbandskasten und Feuerlöscher. Der Löscher ist ein 1kg-Pulverlöscher eines Discounters. Für eine Montage am Fahrersitz ist er m.E. zu groß. Daher dachte ich an das Bändchen vom Verbandskasten. Habt ihr andere Vorschläge bzw. wo habt ihr Feuerlöscher und Verbandskasten verstaut??
- Ich suche noch eine Tasche für den Kofferraum. Für den Family wird eine Tasche angeboten. Die soll aber nur für den Combi sein. Gibt es was PASSENDES für die Limousine??

Gruß Torsten
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Ausstattung Elegance und Stauräume

Beitrag von Benni0279 »

Sonntagsfahrer hat geschrieben:- Was ich vermisse, ist das Netz an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite. Ist das nicht mehr dabei oder gibt es das beim Elegance nicht??
Ist wohl zurzeit nicht mit im Angebot, ob wohl es in der Ausstattung mit gelistet ist.

Sonntagsfahrer hat geschrieben:- In das Fach unter dem Beifahrersitz passt nicht mal die Bedeinungsanleitung. Was habt ihr im dem Fach??
Also ich hab die Bedienungsanleitung da rein gedrückt und ich hab meine Warnweste rein gelegt.


Sonntagsfahrer hat geschrieben:- Das man die Sicherheitschrauben bei den Felgen eingespart hat - damit habe ich mich abgefunden.
Die Felgensicherung hab ich dieses Jahr gegen normale Radschrauben getauscht, weil die Zahnung der Radschrauben mit der Zeit ausgeleiert sind.
Müßte man wohl etwas Hochwertigeres kaufen.

Sonntagsfahrer hat geschrieben:- Kofferraum: Hier bin ich am meisten enttäuscht. Bei meinem alten Octavia passte der Verbandskasten, das Warndreieck und noch diverser Kram in den geschäuntern Einsatz des Reserverrades. Heute sieht es das sehr schlecht aus. Klar gibt es eine Halterung für ein kleines Warndreieck. Und ein Band rechts hinter dem Hinterrad für den Verbandskasten. Aber irgendwie geht es enger zu als früher. Warndreieck neu gekauft und verstaut. Bleibt noch Verbandskasten und Feuerlöscher. Der Löscher ist ein 1kg-Pulverlöscher eines Discounters. Für eine Montage am Fahrersitz ist er m.E. zu groß. Daher dachte ich an das Bändchen vom Verbandskasten. Habt ihr andere Vorschläge bzw. wo habt ihr Feuerlöscher und Verbandskasten verstaut??
Verbandstasche, Warndreieck und Feuerlöscher sind bei mir im (halt ein Combi) rechten Seitenfach im Kofferraum unter gebracht.

P.S.Die Ablageflächen und Möglichkeiten finde ich allemal immer noch um einiges besser als wie bei teureren Marken.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Ausstattung Elegance und Stauräume

Beitrag von Timmey »

Ich fands auch erst unpraktisch, dass Warndreieck und Verbandskasten nicht mehr beim Reserverad untergebracht sind.
Allerdings ist es dort nichtmal ein praktischer Ort gewesen. Wenn man in den Urlaub fährt und der Kofferraum vollgeladen ist, kriegt man den Deckel des Doppelten Ladebodens kaum hoch. Darunter dann den zweiten Boden anheben, um an die nötige Ausrüstung zu kommen. Das wär sehr anstrengend schnell an den Verbandskasten zu kommen. Alternative: Kofferraum schnell ausräumen - was nur leider auch wichtige Zeit kostet.
Befinden sich Verbandskasten und Warndreieck in einem Seitenfach im Kofferraum, schmeißt man schnell den einen Koffer raus, der die Klappe des Seitenfachs blockiert und hat alles schnell griffbereit. Zeit gespart, die man dem Hilfebedürftigen zukommen lassen kann ;)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Ausstattung Elegance und Stauräume

Beitrag von teddy »

Sonntagsfahrer hat geschrieben: - Ich suche noch eine Tasche für den Kofferraum. Für den Family wird eine Tasche angeboten. Die soll aber nur für den Combi sein. Gibt es was PASSENDES für die Limousine??
Wenns original sein darf: DMA600001
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Ausstattung Elegance und Stauräume

Beitrag von L.E. Octi »

Das Netz gibt es noch beim Elegance. Allerdings nur in Verbindung mit dem zusätzlichen Aschenbecher hinten für 25 €.
Zusätzlicher Aschenbecher hinten ab Ambition inkl. Flaschenhalter,ab Elegance inkl. Ablagenetz an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite,nicht in Verbindung mit beheizbaren Rücksitzen
Das Netz könntest Du hier bestellen. Eine Sammelbestellung bei Superskoda läuft gerade im Forum.

Bezüglich Tasche für den Kofferraum schau mal hier.

Für den 1Kg Feuerlöscher gibt es einen Originalhalter für den Fahrersitz. Kostet alles zusammen 20-25 €. Teilenummern kann ich Dir mitteilen wenn Bedarf besteht. Stehen glaube ich aber auch hier drin.
Ich bin dann mal weg.
irixfan
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 18. März 2012 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Motor: 1.4 TSI Benzin 90kW
Kilometerstand: 2255
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausstattung Elegance und Stauräume

Beitrag von irixfan »

Hallo.
Für meinen jetzt gerade eine Woche "alten" O2 habe ich auch nach 'ner Tasche gesucht.

Erst wolte ich mir die DMA600001 besorgen. Allerding finde ich die für den Preis(da nicht mehr beim Händler verfügbar) etwas teuer.

Weiterhin waren die Bilder davon auch nicht sonderlich überzeugend.

Also habe mir eine Alternative gesucht und hier gefunden. Ob die was taugt, werde dann berichten. Noch ist sie unterwegs.
Putzig finde ich auch die Preisgestaltung. In der Bucht für etwa 14,- € mit Versand. Bei Pearl gibts die für 17,60€ wegen
Minderaufschlag und bei Amazon (eigentlich auch Pearl) für 8,85€.
Octavia Elegance FL Limousine Candy-Weiß 1.4 TSI, Licht&Design, Business Columbus; Borbet XB Black
irixfan
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 18. März 2012 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Motor: 1.4 TSI Benzin 90kW
Kilometerstand: 2255
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausstattung Elegance und Stauräume

Beitrag von irixfan »

So. die Tasche ist da, wurde befüllt und Dank der vorhandenen Klettbänder hinten und unten "angepappt". Sie erfüllt ihren Zweck und für 8,85€ allemal.
Dateianhänge
Lescars-Tasche.jpg
Lescars-Tasche.jpg (308.03 KiB) 5026 mal betrachtet
Octavia Elegance FL Limousine Candy-Weiß 1.4 TSI, Licht&Design, Business Columbus; Borbet XB Black
mubwe
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 12. März 2012 22:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausstattung Elegance und Stauräume

Beitrag von mubwe »

Danke für den Hinweis! - Hab ich mir eben auch bestellt. :D
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Tönung der Scheiben in %, bei der Ausstattung Sunset.

Beitrag von Benni0279 »

Würde gerne mal wissen wie viel % Lichtdurchlässigkeit die Tönung bei der Ausstattung Sunset hat.
ieNood4d
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2012 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ausstattung Elegance und Stauräume

Beitrag von ieNood4d »

Benni0279 hat geschrieben: - Was ich vermisse, ist das Netz an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite. Ist das nicht mehr dabei oder gibt es das beim Elegance nicht??
Sonntagsfahrer hat geschrieben: Ist wohl zurzeit nicht mit im Angebot, ob wohl es in der Ausstattung mit gelistet ist.
Bei mir ist das drin. Gebaut Ende Mai 2012, abgeholt 05.06.2012.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“