das erste mal getankt mit dem RS TDI
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
das erste mal getankt mit dem RS TDI
So gestern habe ich nach 436 Km das erste mal nachgetankt, da der Preis ok war, Ergebnis 6,3 l Aral Ultimate Diesel pro 100 KM, denke für die Einfahrphase ist das ok. Es waren auch etliche Autobahnkilometer dabei mit Geschwindigkeiten zwischen 140 und 170.
Gestern habe ich dann noch einen Pipercross Austauschfilter verbaut. Das Ansprechverhalten ist besser geworden, man kann schaltfauler fahren und früher hochschalten, er kommt einfach früher, kriegt also schneller Luft. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen, zumal der Common Rail wirklich flüsterleise läuft.
Gestern habe ich dann noch einen Pipercross Austauschfilter verbaut. Das Ansprechverhalten ist besser geworden, man kann schaltfauler fahren und früher hochschalten, er kommt einfach früher, kriegt also schneller Luft. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen, zumal der Common Rail wirklich flüsterleise läuft.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Re: das erste mal getankt mit dem RS TDI
JET hat geschrieben:Einfahrphase
Das wäre kein sorgsames Einfahren. Ideal sind wechselnde Lastzustände (Extreme vermeiden) und das Fahren in unterschiedlichen Gängen. Dabei sind hohe Drehzahlen zu vermeiden. Auch wenn jetzt wieder einige meinen, dass das bei den heutigen Fertigungstoleranzen nicht nötig wäre...JET hat geschrieben: Es waren auch etliche Autobahnkilometer dabei mit Geschwindigkeiten zwischen 140 und 170.

Jaja, die Einbildung...JET hat geschrieben:Gestern habe ich dann noch einen Pipercross Austauschfilter verbaut. Das Ansprechverhalten ist besser geworden, man kann schaltfauler fahren und früher hochschalten, er kommt einfach früher, kriegt also schneller Luft.
Sorry, aber wenn ich sowas lese, kann ich mir so einen Kommentar nicht ersparen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Bei 170 dreht das Ding irgendwo kurz über 3000/min, also cool bleiben.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
- Bauart: Limo
- Motor: RS TDI
Was sind dabei denn hohe Drehzahlen, 170 sind gerade mal etwas über 3000 U/min. Das ist nicht geheizt und Skoda gibt an, während der ersten 1500 Km maximal 3/4 der maximalen Drehzahl bzw. Geschwindigkeit in den Gängen, somit absolut nach Vorschrift.
Und die Sache mit dem Filter: probier es doch selbst mal aus, bevor du urteilst, sonst ist deine Meinung dazu nicht wirklich hilfreich. Wird von vielen Leuten so bestätigt und ich empfinde es genauso. Hatte auch schon Fahrzeuge, die mit Serienfilter besser gingen, wenn ich es beim RS so empfinden würde, hätte ich keine Probleme, es zuzugeben.
Und die Sache mit dem Filter: probier es doch selbst mal aus, bevor du urteilst, sonst ist deine Meinung dazu nicht wirklich hilfreich. Wird von vielen Leuten so bestätigt und ich empfinde es genauso. Hatte auch schon Fahrzeuge, die mit Serienfilter besser gingen, wenn ich es beim RS so empfinden würde, hätte ich keine Probleme, es zuzugeben.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Hab ich schon getestet: Auch ich war mal in dem Alter - da warens halt K&N Filter. Und gebracht hat es nüscht außer gestorbenen LMM aufgrund des Filteröls.
Schon mal was von Placebo-Effekt gehört?
Schon mal was von Placebo-Effekt gehört?

Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Ich halte das mit den Luftfiltern auch für unwahrscheinlich bzw. unnötig.
Aber das ist Einstellungssache. Ich belasse das "Setup" meiner Autos in der Beziehung nur noch auf auf, was ab Werk kommt. Da wird nix mehr gemacht.
6,3l ist gut, gerade am Anfang.
Der CR verbraucht etwas mehr als der PD. Während ich mit Sommerreifen um die Jahreszeit bei etwa gleichen Temperaturen so um die 5,9 bis 6,1 verbraucht habe, habe ich aktuell so um die 6,3l drauf. Und sobald man etwas mehr auf die Tube drückt, geht der Verbrauch auch schneller hoch als beim PD.
Aber Aral Ultimate ist imho totaler Käse. Lohnt sich nicht die Spur.
Aber das ist Einstellungssache. Ich belasse das "Setup" meiner Autos in der Beziehung nur noch auf auf, was ab Werk kommt. Da wird nix mehr gemacht.
6,3l ist gut, gerade am Anfang.
Der CR verbraucht etwas mehr als der PD. Während ich mit Sommerreifen um die Jahreszeit bei etwa gleichen Temperaturen so um die 5,9 bis 6,1 verbraucht habe, habe ich aktuell so um die 6,3l drauf. Und sobald man etwas mehr auf die Tube drückt, geht der Verbrauch auch schneller hoch als beim PD.
Aber Aral Ultimate ist imho totaler Käse. Lohnt sich nicht die Spur.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE
- Octi2000
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Spritmonitor-ID: 314109
Das der CR mehr verbraucht, als die ollen PD-RSen, höre ich das erste mal.
Imho waren die bisherigen Meinungen (Dauererfahrung hab ich persönlich ja nur mit meinem) ziemlioch gegenteilig.
Auch der Spritmonitor tendiert zu sparsameren CR-RSen.
Von einem anderen Luffi halte ich bei einem Turbomotor nicht soo arg viel, den Hinweis mit dem LMM ist sicher auch nicht ganz unangebacht.
Das der RS mit dem Pipercross Luffi wahrnehmbar besser zieht, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.
Gruß
RunNRG (der den letzten BMC-Tuning-Luffi am 200 PS Supersportler Mopped verbaut hatte)
Imho waren die bisherigen Meinungen (Dauererfahrung hab ich persönlich ja nur mit meinem) ziemlioch gegenteilig.
Auch der Spritmonitor tendiert zu sparsameren CR-RSen.

Von einem anderen Luffi halte ich bei einem Turbomotor nicht soo arg viel, den Hinweis mit dem LMM ist sicher auch nicht ganz unangebacht.
Das der RS mit dem Pipercross Luffi wahrnehmbar besser zieht, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.
Gruß
RunNRG (der den letzten BMC-Tuning-Luffi am 200 PS Supersportler Mopped verbaut hatte)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Vielleicht ändert sich der Verbrauch bei unserem ja noch.
Der Vergleich zwischen 165000km im PD-RS-TDI und bisher ca. 12000km im CR-RS-TDI hinkt natürlich noch, aber bisher liegt der Verbrauch definitiv höher.
Der Vergleich zwischen 165000km im PD-RS-TDI und bisher ca. 12000km im CR-RS-TDI hinkt natürlich noch, aber bisher liegt der Verbrauch definitiv höher.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE
- Ente Nr.6
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0TSI
Der Pipercrossfilter ist ohne Öl.
- RPGamer
- Alteingesessener
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TDI DSG
- Spritmonitor-ID: 505687
Wenn so ein Auto die Produktionslinie verlässt, wird üblicherweise erst mal der Motor gestartet (um zu gucken ob er läuft), dann werden erst mal auf der Rolle alle Gänge ausgefahren (um zu gucken ob auch da alles passt; Motor ist natürlich kalt) und danach wird die Kiste in die Waschanlage gefahren um zu gucken ob der Wagen auch dicht ist.eckenwetzer hat geschrieben:Das wäre kein sorgsames Einfahren. Ideal sind wechselnde Lastzustände (Extreme vermeiden) und das Fahren in unterschiedlichen Gängen. Dabei sind hohe Drehzahlen zu vermeiden. Auch wenn jetzt wieder einige meinen, dass das bei den heutigen Fertigungstoleranzen nicht nötig wäre...![]()
Somit sehe ich da schon drei Fehler:
- Motor kalt und hohe Drehzahlen
- Motor neu und hohe Drehzahlen
- Lack frisch und schon in die Waschanlage
Also verlässt jedes Auto schon vorgeschädigt das Werksgelände

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug