Hallo Leute,
warum soll ich / muss ich beim Einbau einer AHK das ganze "Kabelgedöns" nach vorne führen und anschliessen? Was würde passieren wenn ich die benötigten Anschlüsse, direkt an den Rückleuchten abgreife? Sprich, Rücklicht, Bremslicht, Nebel und Blinker links und rechts. Der Rückfahrsensor reagiert bei mir aktuell nur dann, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Wenn es nur darum geht diesen beim Hängerbetrieb zu unterbinden, mein Gott, dann piepts halt wenn ich mal ein paar Meter im Hängerbetrieb zurückstosse (Octavia RS Combi / EZ 04-2012). Hinweis: ich besitze keinen Wohnwagen, lediglich einen Anhänger.
Gruß
Atha.
Elektroanschluss AHK - warum ist das so?
- Master-D
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: Elektroanschluss AHK - warum ist das so?
Ich würde mal sagen, das dann deine gesamte Beleuchtung rumspinnen wird, da diese vom BSG gesteuert wird und dann mehr LAST drann hängt als eigentlich darf. Thema Blinker --> Blinktakt etc.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Die AZV hat ein eigenes Steuergerät, welches nur am CAN-Bus, Dauerplus, Zündplus und Masse angeschlossen werden muss. Und eben diese 4 Kabel (außer der Masse) musst Du nach vorne ziehen, mehr nicht.
Axso, dann das Fahrzeug (CAN-Gateway) noch codieren lassen; aber das funzt auch erstmal so.
Grüße
Torsten
Gaaanz einfach: Damit nachher alles korrekt funktioniert!Atha. hat geschrieben: warum soll ich / muss ich beim Einbau einer AHK das ganze "Kabelgedöns" nach vorne führen und anschliessen?

Dann bekommst Du Probleme mit der Bordelektronik, u.a. mit der Lampenüberwachung.Atha. hat geschrieben: Was würde passieren wenn ich die benötigten Anschlüsse, direkt an den Rückleuchten abgreife?
Die AZV hat ein eigenes Steuergerät, welches nur am CAN-Bus, Dauerplus, Zündplus und Masse angeschlossen werden muss. Und eben diese 4 Kabel (außer der Masse) musst Du nach vorne ziehen, mehr nicht.
Axso, dann das Fahrzeug (CAN-Gateway) noch codieren lassen; aber das funzt auch erstmal so.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

-
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103kW
- Kilometerstand: 149000
Hallo,
es passt zwar nicht zum Thema aber ich kanns mir nicht verkneifen!
Wieder einmal machen uns Steuergeräte und der von mir so geliebte CAN-BUS die Arbeit um sooooooo viel leichter!
MFG sancho-usa
es passt zwar nicht zum Thema aber ich kanns mir nicht verkneifen!
Wieder einmal machen uns Steuergeräte und der von mir so geliebte CAN-BUS die Arbeit um sooooooo viel leichter!
MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
-
- Frischling
- Baujahr: 2008
- Motor: keine Angabe
Deshalb liebe ich meinen guten alten Suzuki Samurai sooooo sehr. Da kann man die AHK-Dose einfach an die Rücklichter anknipsen und alles funktioniert wie vorher. Kein Can-Bus, kein Sonstwas-Bus einfach nichts nur ne übersichtliche Hand voll simpler Relais.
Zuletzt geändert von Lani am 14. Juli 2012 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Sogar inklusive der Überwachung sämtlicher Lampen des Hängers (was beim Suzuki sicher nicht der Fall ist).
Grüße
Torsten
Genau das macht es hier auch.isabo hat geschrieben: ........und alles funktioniert wie vorher.....

Sogar inklusive der Überwachung sämtlicher Lampen des Hängers (was beim Suzuki sicher nicht der Fall ist).
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 

-
- Frischling
- Baujahr: 2008
- Motor: keine Angabe
Na klar hat das der Suzuki auch, wenn bei dem was Faul ist an der Elektrik dann leuchten die Scheinwerfer bei ausgeschalteter Zündung. Ist jetzt kein Witz, das ist wirklich so. Allerdings muss man dazu ergänzen ich meine wirklich "faul", denn beim Japsen ist nahezu alles über Masse geschaltet und wenn wo was faul ist dann zieht sich meistens der Scheinwerfer darüber ne falsche Masse und leuchtet.
Aber Spaß bei Seite ne Checkcontroll hat er natürlich nicht, das einzige was er hat ist ein Steuergerät für den Einspritzer und ein Blinkerrelais, das wars. Der Rest ist alles direkt geschalten. Das ganze ist eben etwas puristisch.
Aber Spaß bei Seite ne Checkcontroll hat er natürlich nicht, das einzige was er hat ist ein Steuergerät für den Einspritzer und ein Blinkerrelais, das wars. Der Rest ist alles direkt geschalten. Das ganze ist eben etwas puristisch.
Zuletzt geändert von Lani am 14. Juli 2012 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
@ isabo: Ich habe deine beiden Beiträge editiert und die Zitate entfernt. Bitte benutze den
-Button, nicht die Zitieren-Funktion.

Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen