Merkwürdig, aus anderen Auto- und Motorradforen bin ich es eigentlich gewohnt, dass jeder zweite Thread ein Öl- oder Reifenthread ist

Deswegen muss ich mal fragen, zeitlich habe ich nämlich gerade keine Prüfung und wollte die Zeit nutzen.
Ich brauche für den kommenden Sommer noch neue Sommerreifen für meine Exip Skodafelgen (16x6,5), Reifen also in 205/55R16. Fahre aktuell durch das wöchentliche Pendeln viel Autobahn und Bundesstraße, an den Wochenende zu Hause dann immer etwas Landstraße. Im Sommer definitiv vermehrt Landstraße, als Motorradfahrer bin ich da sowieso zu Hause. Die ein oder andere Pendelfahrt wird also durch Landstraße ersetzt, dazu kommen regelmäßige Besuche am Ring (Tourifahrten, VLN und vielleicht auch mal ein Ründchen auf der Nordschleife drehen).
Kraftstoffverbrauch spielt keine vorrangige Rolle, werde also nicht irgendeinen Energy bla bla kaufen. Grip ist mir wichtiger.
Vom Hankook Ventus Prime 2 K115 habe ich bis jetzt gutes gelesen, preislich ist der mit seinen grob 63€/Stk ganz interessant. Budget dementsprechen, irgendwas um 60 bis 70€/Reifen habe ich angedacht.
Akute Empfehlungen oder Tipps in der Richtung?
Dazu wollte ich mir für vorne und hinten einen Satz Distanzscheiben besorgen, damit der Octi ein Bisschen breiter dasteht. Da ich ja "schon" 30mm tiefer bin wird sich die Breite aber in Grenzen halten, vielleicht 20 bis 30mm pro Achse. Muss die Sommerfelgen mal aufziehen und die maximale Verschränkung ausloten, dann messen.
Danke euch!