keine Gasannahme während Fahrt

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Samuel
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 28. April 2010 22:22
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.6
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 7

keine Gasannahme während Fahrt

Beitrag von Samuel »

Moin,
zunächst einmal Fakten: 135tkm gefahren,BJ2002 1.6 Benzin und fahre meist Wege von 15 km
habe folgendes Problem:Ich fahre ca.5-10km und der Motor hat Betriebstemp., fahre ziemlich kontinuierlich (meist wenn ich zwischen 60-110km/h fahr,kann aber auch Zufall sein) und auf einmal nimmt der Wagen kein Gas mehr an. Wenn ich Glück hab und ich dann das Gaspadal voll durchdrück und wieder komplett davon runter geh und wieder voll drauf,dann kann die Fahrt nach ca.2Sek (gefühlt 5 min)wieder weitergehen. Manchmal bei Fahrtbeginn schwankt die Leerlaufdrehzahl auch(aber noch human).Wenn ich aber pech hab funktioniert das aber nich und ich drück Kupplung,stell Motor aus und wieder an und dann gings bis jetzt immer weiter. Manchmal kommt auch die Ladekontrollleuchte,die wie ich finde keinen Sinn macht,weil ich nichts merke, dass die Spannung vorher runter geht und ich auch während des Problems die Spannung gemessen hab und die i.O. war.Der Fehler is auch nich immer da,mal ne Woche gut und dann 3 Tage hinter einander und würd ich sagen wetterunabhängig. Ausgelesen wurd der Wagen auch aber die Fehlerbeschreibungen find ich machen wenig Sinn.1.2.2013 gabs Lufmassenmesser unplausibel und Lambdasonde kein Signal und April 2012 hatte ich mal 0522 Fehler im Steuergerät.hab schon viele Beiträge gelesen und auch schon die Suchfunktion strapaziert,aber habe nich so wirklich das richtige gefunden. Im Motorraum ist augenscheinlich alles i.O.. Also wenn ich mal alles in betracht ziehe könnte ich zunächst mal den Luftmassenmesser tauschen,danach die Lambdasonen,dann ne Drosselklappe,den Temp.fühler vllt. ne neue Lichtmaschine und zum Schluss nen neues Steuergerät,vllt. is der Fehler dann immer noch da,ich 2000€ ärmer und es ist irgendwo nen kaputter Stecker für 30Cent.Deswegen Frage, hatte jemand sowas schon und was sollte ich machen???
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: keine Gasannahme während Fahrt

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Bei welchem Tankfüllstand macht der Wagen das?
Benutzeravatar
Samuel
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 28. April 2010 22:22
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.6
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 7

Re: keine Gasannahme während Fahrt

Beitrag von Samuel »

So genau noch nie drauf geachtet, meinst das das mit dem tankstand bzw der pumpe zutun hat? Aber dann find ich sind das dafür komische fehlerspeicherungen. und ja eigentlich auch erst nach ca. 5-10 km .
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: keine Gasannahme während Fahrt

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Mein RS verhält sich wie beschrieben, wenn er auf Reserve umschaltet. Wenn ich dann tanken fahre, kann es beim Losfahren auf der Tanke auch passieren, dass er einfach kein Gas will oder sogar ausgeht.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: keine Gasannahme während Fahrt

Beitrag von Octarius »

Daniel aus'm Volkstreff hat geschrieben:Mein RS verhält sich wie beschrieben, wenn er auf Reserve umschaltet.
Bist Du sicher dass Du einen Skoda Octavia RS hast?
VCDS, KPower
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: keine Gasannahme während Fahrt

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Ja ist einer. Von der Frontstossstange bis zur Auspuffblende. Alles RS.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: keine Gasannahme während Fahrt

Beitrag von Octarius »

Wo oder wie schaltet er auf Reserve um?
VCDS, KPower
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: keine Gasannahme während Fahrt

Beitrag von darkking »

Es gibt keine Reserve in dem Sinn, es wird lediglich angezeigt, dass noch eine Reserve zum Fahren vorhanden ist. Folglich gibts auch kein Umschalten auf Reserve. Es geht nur das Lämpchen vorn an. Eventuell hat die Pumpe dann Probleme, genug Kraftstoff zu fördern, da der treibstoff nicht genug Schweredruck aufbauen kann. Kann bspw. an nem langsam verstopfendem Kraftstofffilter liegen (nicht das aktivekohledingens vorn), da die Einengung zu groß wird und die Pumpe nicht mehr saugen/Drücken kann. irgendsowas wird es sein
Benutzeravatar
Samuel
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 28. April 2010 22:22
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.6
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 7

Re: keine Gasannahme während Fahrt

Beitrag von Samuel »

Aber,wie is das? wenn der Filter auf der Druckseite der Benzinpumpe relativ zusitzt,dann würde das Auto doch eher spinnen,wenn das Auto eher kalt ist,also eher beim Fahrtbeginn und nur bei tiefen Außentemperaturen und wenn die Pumpe viel Benzin pumpen muss und das nich schaffen kann.z.B. beim Gasgeben an der Ampel (laut Anzeige kurz bis ca40L/100km oder beim Überholen oder nich?
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: keine Gasannahme während Fahrt

Beitrag von Octi_TDI »

Samuel, bitte achte ein wenig auf deine Schreibweise!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“