k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
- Spooner
- Alteingesessener
- Beiträge: 898
- Registriert: 7. Juni 2009 19:37
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,8 V6
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Ich komme aus Berlin, und du
Keine Angst, ich wollte nur mal fragen.
Ich komme aus Berlin, und du
Keine Angst, ich wollte nur mal fragen.
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
Edit
Zuletzt geändert von waxfox_RS am 25. März 2013 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
@robbie: Hast du paar genauere Infos?Bin gerade in Kontakt zu jemanden, der vorher die Ultras hatte und jetzt die Alleggerita fährt, mit einer 365er Bremse. Zum Preis mache ich mir noch Gedanken, aber zu verschenken sind die nicht
Ach der Krümmer ist doch nur aus 1.4541.
Ach der Krümmer ist doch nur aus 1.4541.
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
So wieder ein paar Neuigkeiten:
Die Alleggerita ist weg von der Wunschliste. Habe es nochmals bestättigt bekommen, dass diese Felge doch nicht so bremsenfreundlich ist, wie anfangs gedacht, leider
Hab gestern meinen Lader zum Kumpel gebracht.
Krümmer ist fertig, Leitungen für Lader sind ebenfalls da.
Der T25-Flansh hat sich leider verzogen, muss also noch geplant werden.
Wastgateabgang wird drangebraten, wenn wir genau wissen, wie die Leitungen verlaufen. Dieses wird höchst wahrscheinlich auf der Beifahrerseite montiert und zwar so, dass es sichtbar ist jedoch weniger wegen der Optik, sondern um an das ganze schnell ranzukommen, wenn da wat ist.
Hier mal ein paar Bilder vom Krümmer. Leider ist die Quali nicht allzu dolle, sorry dafür.
Fertig gebraten und gebeizt:
Am Motor mal draufgesteckt, Position vom Verdichter noch nicht ausjustiert:
Habe lange bezüglich der Beischichtung mit Keramik nachgedacht.
Da ich die Eigenschaften von dentale Aufbrennkeramiken kenne, die vom Prinzip ähnlich sein dürften, war ich nicht wirklich überzeugt von der Sache.
Die Dentalkeramik ist auf Druck sehr belastbar, jedoch nicht auf Zug...
Hab mich trotzdem von meinem Freund überzeugen lassen: Die Beschichtung schützt den Krümmer vor dem Auskohlen.
Hoffe es hält
Düsenwahl ist auch gefallen: 1000ccm von Injector Dynamics, damit zur Not noch Luft nach oben ist
Ölkühler muss die Tage bestellt werden, ebenso ein neuer LLK, da mein Schweizer sich auflöst.
Die Turbolatoren zerbröseln, wenn man die nur anguckt. Wirklich traurig, wenn man bedenkt, dass der ca 400eu gekostet hat...Werde jetzt deshalb zu einer günstigen Variante greifen, entweder Wiltec(bar&plate) oder einen von Turbozentrum (fin&tube):
http://www.turbozentrum.de/ladeluftsyst ... mm/a-1811/
Tendiere eher zum zweiten.
In ein paar Wochen soll dann das Motörchen rein. Ich freue mich
Die Alleggerita ist weg von der Wunschliste. Habe es nochmals bestättigt bekommen, dass diese Felge doch nicht so bremsenfreundlich ist, wie anfangs gedacht, leider
Hab gestern meinen Lader zum Kumpel gebracht.
Krümmer ist fertig, Leitungen für Lader sind ebenfalls da.
Der T25-Flansh hat sich leider verzogen, muss also noch geplant werden.
Wastgateabgang wird drangebraten, wenn wir genau wissen, wie die Leitungen verlaufen. Dieses wird höchst wahrscheinlich auf der Beifahrerseite montiert und zwar so, dass es sichtbar ist jedoch weniger wegen der Optik, sondern um an das ganze schnell ranzukommen, wenn da wat ist.
Hier mal ein paar Bilder vom Krümmer. Leider ist die Quali nicht allzu dolle, sorry dafür.
Fertig gebraten und gebeizt:
Am Motor mal draufgesteckt, Position vom Verdichter noch nicht ausjustiert:
Habe lange bezüglich der Beischichtung mit Keramik nachgedacht.
Da ich die Eigenschaften von dentale Aufbrennkeramiken kenne, die vom Prinzip ähnlich sein dürften, war ich nicht wirklich überzeugt von der Sache.
Die Dentalkeramik ist auf Druck sehr belastbar, jedoch nicht auf Zug...
Hab mich trotzdem von meinem Freund überzeugen lassen: Die Beschichtung schützt den Krümmer vor dem Auskohlen.
Hoffe es hält
Düsenwahl ist auch gefallen: 1000ccm von Injector Dynamics, damit zur Not noch Luft nach oben ist
Ölkühler muss die Tage bestellt werden, ebenso ein neuer LLK, da mein Schweizer sich auflöst.
Die Turbolatoren zerbröseln, wenn man die nur anguckt. Wirklich traurig, wenn man bedenkt, dass der ca 400eu gekostet hat...Werde jetzt deshalb zu einer günstigen Variante greifen, entweder Wiltec(bar&plate) oder einen von Turbozentrum (fin&tube):
http://www.turbozentrum.de/ladeluftsyst ... mm/a-1811/
Tendiere eher zum zweiten.
In ein paar Wochen soll dann das Motörchen rein. Ich freue mich
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
ich würde nicht beschichten, sondern ein sehr hitzebeständiges Band nehmen und wickeln. Wenn du Pech hast wird der Krümmer sehr bald reissen, was ich natürlich nicht wünschen würde, denn schade um die Arbeit.
Aber, bleib drann so....da geht was..
Aber, bleib drann so....da geht was..
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
Hitzeschutzband hat den gleichen Effekt, wie Beschichtung von außen:
Die Hitze bleibt im Krümmer ---> Rissbildung möglich.
Man sagt, dass geschweißte Krümmer die Hitze nach außen schnell abgeben müssen, um Rissbildung vorzubeugen.
Die Beschichtung hat im Gegensatz zum Band den Vorteil, dass es das Metall "schützt".
Ein weiterer Vorteil bei der Beschichtung von innen ist, dass das Temperaturgefälle zwischen Brennraum und Turbineneingang geringer ausfällt--->bessere Effizienz des Laders.
Gruß Andreas
Die Hitze bleibt im Krümmer ---> Rissbildung möglich.
Man sagt, dass geschweißte Krümmer die Hitze nach außen schnell abgeben müssen, um Rissbildung vorzubeugen.
Die Beschichtung hat im Gegensatz zum Band den Vorteil, dass es das Metall "schützt".
Ein weiterer Vorteil bei der Beschichtung von innen ist, dass das Temperaturgefälle zwischen Brennraum und Turbineneingang geringer ausfällt--->bessere Effizienz des Laders.
Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
ja, das ist schon klar, denn Hitze ist auch Energie und sollte so wenig es geht dem Abgas entzogen werden. Und ein sich aufheizender Krümmer transportiert die Wärme genau da hin wo man sie absolut nicht braucht, in Richtung Zylinderkopf. Deswegen kommen in der Serie zum Grossteil auch sog. spaltisolierte Krümmer zum Einsatz. Innen Keramikseele, Luftspalt, dann Metalummantelung.
Nur überwiegt hier beim nachträglichen Beschichten das Risiko eines mech. Schadens den Nutzeffekt, wenn sich da das kleinste Teilchen löst ist der Turbo im A....
Nur überwiegt hier beim nachträglichen Beschichten das Risiko eines mech. Schadens den Nutzeffekt, wenn sich da das kleinste Teilchen löst ist der Turbo im A....
- robbie85
- Alteingesessener
- Beiträge: 635
- Registriert: 2. Juli 2007 22:22
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 3.2 Supercharged
- Kilometerstand: 50
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
erreich den Typen leider nicht zurzeit, sobald ich was in Erfahrung bringe wegen der Felgen/Bremsen geschichte, sobald ich was weiß meld ich mich.
Zwecks Krümmer: Hab meinen auch nicht beschichten lassen, nur eben mit Hitzeschutzband umwickelt. Hat alles Vor- und Nachteile aber mir war auch lieber im schlimmstne Fall den Krümmer einfach zu tauschen wenn was sein sollte, anstatt mir vielleicht im Motor selber was zu vernichten durch die Beschichtung.
Zwecks Krümmer: Hab meinen auch nicht beschichten lassen, nur eben mit Hitzeschutzband umwickelt. Hat alles Vor- und Nachteile aber mir war auch lieber im schlimmstne Fall den Krümmer einfach zu tauschen wenn was sein sollte, anstatt mir vielleicht im Motor selber was zu vernichten durch die Beschichtung.
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
Sooo, bei mir ging es auch weiter
mal ne schnelle Übersicht mittels Fotos:
Motorausbau ohne Kran hat(inkl Grillen) 5h gedauert
Dat stressigste war der Kabelbaum.
Alles lose gemacht, alle Leitungen/Schläche gelöst und auf einer Palette abgestellt:
Dann einfach hoch mit der Bühne
Der neue Motor stand schon bereit
Weitgehend angeschlossen
Paar Pics vom Hosenrohr:
Die edel vom A3 passt, wie erwartet relativ bescheiden beim RS
In der Zwischenzeit ist die Ladeführung fertig, Fotos folgen...Wird echt eng mit der Batterie
Werde wohl ne kleinere nehmen müssen
Dauert alles länger als erwartet,aber diesen Sommer wird er noch laufen...
Gruß Andreas
mal ne schnelle Übersicht mittels Fotos:
Motorausbau ohne Kran hat(inkl Grillen) 5h gedauert
Dat stressigste war der Kabelbaum.
Alles lose gemacht, alle Leitungen/Schläche gelöst und auf einer Palette abgestellt:
Dann einfach hoch mit der Bühne
Der neue Motor stand schon bereit
Weitgehend angeschlossen
Paar Pics vom Hosenrohr:
Die edel vom A3 passt, wie erwartet relativ bescheiden beim RS
In der Zwischenzeit ist die Ladeführung fertig, Fotos folgen...Wird echt eng mit der Batterie
Werde wohl ne kleinere nehmen müssen
Dauert alles länger als erwartet,aber diesen Sommer wird er noch laufen...
Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
Richtig geil! Respekt vor dem Projekt!
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden