Anhängerkupplung nachrüsten

Zur Technik des Octavia II
Fledertier
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 11. Dezember 2012 20:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 4x4 140PS
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Fledertier »

Moin zusammen,

mein Octavia braucht nun auch eine AHK und zwar eine starre. Ich habe keine Lust auf das ständige An- und Abbauen und den Haken der dann im Kofferraum umherfliegt.

Nun ist die Auswahl an Nachrüst-AHKs schier undendlich. Da ich selber nachrüsten will, habe ich mir die folgenden 4 Stück rausgesucht:

http://www.ebay.de/itm/120907389856?ssP ... 1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/160663286737?ssP ... 1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/150527164712?ssP ... 1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/300778291336?ssP ... 1423.l2649

Nun meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser AHKs?

Ich fahre einen höhergelegten O² 4x4 TDI und möchte möglichst wenig meiner Bodenfreiheit wieder durch die AHK verschenken, welche AHK ist dann zu empfehlen?

Ist eine Auflastung der Stützlast und Anhängelast möglich? Wenn ja, was ist dafür zu tun?



Ich hoffe ich stelle diese Fragen nicht doppelt oder gar dreifach, aber zum Thema Bodenfreiheit in Verbindung mit einer AHK habe ich bislang nix gefunden.


Wenn noch Infos zu meinem Octavia fehlen werde ich diese so schnell wie möglich nachreichen.


Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!

Fledertier
j-g-s
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 15. Februar 2009 14:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von j-g-s »

retord hat geschrieben:Wenn du von hinten auf den Sicherungshalter schaust ist auf der rechten Seite etwa mittlere Höhe in der Nähe eines starken Kabels (~10mm²) ein Flachsteckeranschluß.
Clipboard02.jpg
noch mal Bezug auf http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=191
und die Sicherungsbelegung der AHK

der Sicherungshalter ist bei mir auf flogenden Positionen frei:
Platz 8 für Klemme 15
Platz 43,44,45 für Klemme 30
Für Klemme 30 ist ja das Kabel mit den drei Steckern auf der einen Seite einzustecken, wie im Bild, siehe http://www.octavia-forum.de/forum/downl ... p?id=13523

Zur Klemme 15, Sicherung 8 ist bei mir auch komplett leer, aber auf Sicherung 19 ist schon ein Kontakt zu Klemme 15 drin.
Kann ich auch Sicherung 19 statt 8 nehmen? Auf der Karte zur Sicherung ist da auch das Anhängerzeichen drauf.


AHK abnehmbar mit E-Satz bei Westfalia bestellt...
Meine Familienkutsche seit 05.09: FL-Octi 1,4 TSI 90kw, Ambiente, Serien-STH mit Webasto T91 (inkl. Lüften) und ein paar Extras in Cornida-Rot , RDK nachgerüstet
Tobi87
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 14. September 2012 06:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 531002

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Tobi87 »

Hallo zusammen.
Ich möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten da wir öfters mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren und ich nicht mehr mein Opa fragen will ob ich sein Auto haben kann :lol:

Ich hab jetzt ein bisschen in Ebay gestöbert und bin auf diese 2 Anhängerkupplungen gestoßen, jeweils von Westfalia.
Abgesehen das die im 1. Link 2000KG/100KG Anhängelast/Stützlast und die im 2. Link 1800KG/75KG hat, sehe ich kein Unterschied. Sieht den von euch jemand zufällig?
Mich macht halt der Preisunterschied von 117€ etwas stutzig :-?
Kann das mit rechten dingen zu gehen?

Link 1
http://www.ebay.de/itm/Skoda-Octavia-2- ... 2329b475cd

Link2
http://www.ebay.de/itm/SKODA-Octavia-Ko ... 5aeb9d255a


Vielen dank,

Tobi

Edit: paar Rechtschreibfehler verbessert :oops:
Zuletzt geändert von Tobi87 am 21. Mai 2013 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Phantomias »

Ich selber habe mit der Ebay Nummer schlecht Erfahrung gemacht. Irgendetwas hatte nicht gepasst.
Daher habe ich meine direkt bei Skoda gekauft. Gut, das waren mal eben 100 Euro mehr. Wenn ich aber überlege, wieviel Kohle ich wegen Fehlkauf verbrannt habe. Auch trotz Rückgaberecht.
Der Einbau war jetzt auch nicht so schwer. Ich habe lediglich die Kabel vorne durch Skoda anbauen und die AHK dann freischalten lassen.
Gesamtkosten lagen bei rund 400 Euro.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Benutzeravatar
Senfzwelch
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 5. Mai 2012 16:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI CR (105 PS)
Kilometerstand: 66000
Spritmonitor-ID: 521450

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Senfzwelch »

Servus,

ich habe für eine abnehmbare AHK von Westfalia letzten Monat inkl. Montage (4 Std) 540 Euro gelöhnt.

In einer freien Werkstatt in München. Ich bin damit sehr zufrieden.

Horrido!
Tobi87
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 14. September 2012 06:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 531002

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Tobi87 »

Hi,
Bin heute mal spontan beim :D vorbei gefahren um mir ein Angebot machen zu lassen.
722,76€ soll der ganz Spaß kosten.
Hab ihn mal drauf angesprochen was nur die Anhängerkupplung kosten soll wenn ich sie dann aber selbst einbauen würde.
Er riet mir dringenst davon ab den Elektrosatz selbst zu verlegen und anzuschließen, wenn ich noch möchte das dass Auto nach der Montage anspringen soll. Selbst seine "Fachkräfte" hätten mühe alles ordentlich zu verlegen und anzuschliesen :roll:
Werd mich die Tage nochmal wo anders um hören :-?
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Chief »

Dieses würde ich Dir dringend empfehlen!
Den E-Satz kann man dank der Anleitung hier im Forum bis zum Sicherungskasten verlegen. Und dann, wie ich, zum Bosch-Dienst.
j-g-s
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 15. Februar 2009 14:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von j-g-s »

OK nach den der Spediteur lange mit meinem Anhängerkupplung durch die Gegend gefahren ist, hat er es endlich geschaft anzurufen. Einen Tag später war der LKW mit den Teilen da.

Also: Wesfalia AHK abnehmbar und E-Satz von Westfalia, gekauft bei Westfalia Werkzeug für < 490 Euro

Selbsteinbau.

13polige Steckdose, Dauerstrom ist im E-Satz mit drin, Klemme 15X hab ich mit einem zusätzlichem Kabel von Sicherung 42 geholt (X Entlastungs-Relais)
Dauerspannung von Sicherung 43, die Pfuscher haben die Leitung übers Steuergerät geschleift, hoffentlich betätigt sich die Leiterbahn nicht als Fuse...
Sicherung 44 und 45 ist dann wohl für die Anhängerleuchten mit Glühobstüberwachung.
Klemme 15 hab ich von Sicherung 19 geholt, war so auf der Sicherungskarte gedruckt.
Nur der Massepunkt war nicht am Radkasten hinten sondern unter der linken Rückleuchte, dadurch war das Minuskabel zum
Steuergerät zu kurz und musste verlängert werden.
Nach vorne war der E-Satz "VW-Universal" lang genug.

Das Auspinnen der CAN-Bus-Leitung und der STOP-Leitung im braunen Stecker war kein Problem, vorher Minus abklemmen.
da kommen dann die drei neuen Pins rein, während die alten mit beiligenden Steckern in zum neuen E-Satz geleitet werden.

Die alte Stoßstange ist mit TX45 angeschraubt, für die neue braucht man eine 16er Nuss und einen Drehmomentschlüssel (55 NM war es glaub ich) und ne laaange Verlängerung.

Bischen schwierig fand ich den Auspuff abhängen/abschrauben (13er Nuss) und überm Alublech die Schrauben rein fummeln.
Soll nach 1000km nachgezogen werden,na wer alles wieder abschraubt ;-)

Für das Ganze hab ich einen guten Samstag gebraucht, vorher verschieden Anleitungen verschiedener Anbieter aus dem Netz gesaugt und studiert, is ja alles das selbe.

So, das Auto ist innen wieder angezogen, Montag muss ich noch die Radkastenauskleidung wieder fest machen,
da am Samstag die Familie dazwischen kam, so lange bleibt er eben stehen...

Codieren werde ich dann bei Gelegenheit beim :D oder ner freien :D machen lassen...


frag mich nur, hätte ich nicht den Can-bus am Steuergerät der Rückfahrsensoren abgreifen können?
Aber so geht es auch, dann liegt Canbus eben 2x nach hinten.


Bild: das graue Kabel ist für Klemme 15x
Dateianhänge
Steuergerät Octavia Anhänger von Westfalia, Hella
Steuergerät Octavia Anhänger von Westfalia, Hella
DSCF4802.jpg (119.02 KiB) 3476 mal betrachtet
Meine Familienkutsche seit 05.09: FL-Octi 1,4 TSI 90kw, Ambiente, Serien-STH mit Webasto T91 (inkl. Lüften) und ein paar Extras in Cornida-Rot , RDK nachgerüstet
Benutzeravatar
Huki87
Alteingesessener
Beiträge: 307
Registriert: 7. Mai 2005 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,8tsi
Kilometerstand: 9456
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Huki87 »

Hallo, mein Vater möchte an sein Octavia 1Z Limo Bj.2012 1,8tsi auch eine abnehmbare AHK anbauen.
Wir haben uns folgende ausgesucht:

http://www.ebay.de/itm/121073757529?ssP ... 1423.l2649

Ihm ist es egal ob die PDC beim Rückwärtsfahren abgeschalten werden, er will nur einen Hänger (HP400) ziehen und vielleicht mal ein Fahrradträger verwenden.

Reicht da dieses Set für seine Verwendung?

mfg

huki
Bestellt 25 Kw.: Octavia 3 Combi 2,0 TDI RS, Moon-Weiß Perleffekt, Black Design,Business Amundsen, Beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe, Panoramadach, Rückfahrkamera
Ash-Zayr
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 8. März 2013 09:42
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung nachrüsten

Beitrag von Ash-Zayr »

Hallo,
ich habe einen Octavia Combi Baujahr 11/2011.
Ich hatte damalig 165,- für das feature " Vorbereitung für abnehmbare Anhängerkupplung" im Wagen-Konfigurator gezahlt. 690,- hätte die komplette AHK ab Werk gekostet....hätte ich es nur gemacht.
Neben den 165,- beim Neuwagenkauf kommen jetzt ja doch bis zu 1.000,- nochmals hinzu...;)

Was ich mich konkret frage: was genau hat Skoda denn nun gemacht mit meinem Auto beim Bau für das bestellte Feature? So wie ich das hier im Thread quergelesen habe, muss man mit dem "Kabelgedöns" so oder so immer bis nach vorn?? Ich hätte erwartet, dass die "Vorbereitung" schon alles nötige am Heck hingeführt hat und auch etwaige Blecharbeiten entfallen.

Skoda selsbt will ca. 980,- haben...ATU, Pitstop und Konsorten auch zwischen 800,- bis 900,-
Ich habe nun noch eine "Hinterhof" Werkstatt angefragt, die mir empfohlen wurde...der würde gern wollen, dass ich AHK und E-Satz selbst mitbringe....und es muss sicher sein, da er auf Stunden arbeitet, dass da alles dann genau hinhaut mit dieser "Vorbereitung"...

Gilt immer noch wie am Anfang des Threads, dass man AHK und E-Satz strikt von Westfalia kaufen sollte?`Habe im Internet "Rameder" gefunden, der allerdings nicht Westfalia für meinen Wagen hat....sondern Bosal und HAK, und E-Satz von no-name....

Ash
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“