Hi, auch wenn es der Combi werden soll. Sollte Dir eine günstige Limousine über den Weg laufen (fahren), sei versichert, dass im Fahrgastraum exakt genausoviele Personen (4-5) sitzen können wie im Combi. Und der Kofferraum ist quasi genauso riesig, nur kann man ihn halt nicht ganz so hoch beladen. Mich hat das z.B. mit meinem Laguna fast nie gestört, zur Not blieb halt der Deckel minimal offen.
Navi/Radio: Mach Dich mal schlau, was eine Kartenaktualisierung so kostet. In ein paar Jahren findest Du mit alten Karten kaum noch eine Straße! Ich habe mir ein TomTom gekauft mit for-life-Kartenupdate. Ich brauche ein Navi nur alle paar Monate, bin kein Raser, der das immer mitlaufen lässt, um vor Radarfallen zu warnen (wenn es mich erwischt, dann lerne ich draus - letztes Mal war vor ca. 12 Jahren).
Ein Bolero der letzten Baureihen (also z.B. meines) hat auch eine SD- und einen AUX-Slot. Bedienung auch ohne MFL (Multifunktionslenkrad) problemlos. Bei unserem alten Fiat hatten wir so ein MFL und sind immer mal wieder aus Versehen an die Tasten gekommen und haben was verstellt. Das Radio haben wir dennoch meistens am Gerät verstellt.
Verbrauch: Die Verbräuche liegen auch beim Benziner günstig. Mit 105 PS bist Du gut unterwegs, auch wenn das Auto ganz voll gepackt ist. Du kannst Dir jetzt ausrechnen, ob sich der Minderverbrauch beim 105 PS Diesel trotz der höheren Steuern, Versicherungen und Anschaffungskosten (z.T. deutlich höher!) rechnet denn wie gesagt bist Du mit Deinen Fahrleistungen nicht wirklich im "Diesel-Bereich".
Da Du kein Technikfreak zu sein scheinst: Diesel sind deutlich schwerer vom Motor her, haben mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, sind jedoch weniger drehfreudig (roter Bereich kommt wesentlich früher). Und: Sie stinken manchmal.
Karosserie: Metalliclacke glänzen länger und haben durch mehr Lackschichten auch einen besseren Rostschutz.
Allgemein: Senioren-/Rentnerautos und auf jeden Fall Nichtraucherfahrzeuge suchen, die ein lückenloses Wartungsheft aufweisen. An Steinschlägen vorne erkennst Du Raser/Drängler, an Bordsteinschäden an Felgen sowie an diversen Parkremplern an den Stoßstangen erkennst Du mäßige Autofahrer.
Hast Du denn den Wikipedia-Link von gestern mal durchgelesen?
.