Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

Don Jusi hat geschrieben:Nee, ich glaube so kompliziert denkt er nicht. Er möchte ein Auto für 18 - 19.000,- Euro, fertig. :D
Jetzt hätte ich fast geantwortet, dass nicht jeder so simpel gestrickt ist wie du, aber das wäre ja eine Beleidigung und entspräche in keinster Weise dem, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Weswegen ich auch gleich um Entschuldigung für diesen kleinen Joke bitte und ausdrücklich anmerken möchte, dass du nicht simpel gestrickt bist.

Naja, zum Thema: Ich höre im Bekanntenkreis öfters, dass das Auto ruhig soundsoviel kosten könne, man aber finanzieren möchte.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

insideR hat geschrieben:und braucht bei der Hausbank nicht mit vordergründig fast günstigen 4,5% pa zu finanzieren, was schnell mal 5,9 eff ausmacht.
Wieso sollen 4,5% auf einmal 5,9% werden?

Bei monatlicher Zahlung ergeben 4,88 % Nomimalzins 4,99 % Effektivzins.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Abschlußgebühren u.ä. Kosten. Muß nicht sein, hatte ich als Angebot aber schon vorliegen. Zum Glück brauche ich kein Geld...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Seborted
Frischling

Beitrag von Seborted »

Also das Geld habe ich so zur Verfügung ohne jetzt zur Bank laufen zu müssen, es darf aber natürlich gerne günstiger werden :wink:

Combi oder Limo?
Ich bevorzuge ganz klar einen Combi. Zwischendurch habe ich schon einmal etwas was ich transportieren muss und möchte da in Zukunft nicht immer in der Familie fragen müssen ob ich deren Combi ausleihen kann. Außerdem fahren wir 2-3 Jahr auf ein Festival wo ein Combi auch praktisch sein wird. Da können dann auch 4-5 Personen im Auto sitzen anstatt 2-3 Personen.

Schaltung oder Automatik?
Ich bevorzuge ganz klar Schaltung.

Navi?
Ich habe zwar gelesen, dass man diese Display nachrüsten kann, aber ich habe absolut keine Ahnung welches gut ist und wie man dies überhaupt einbaut. Ok, den Einbau könnte ich vielleicht von einem Verwandten übernehmen lassen, aber dann fehlt natürlich die Vorentscheidung welches ich nehmen sollte usw.
Geht mir auch hauptsächlich darum, dass ich mal eben locker eine SD-Karte / USB Stick anschließen kann und das so ein großes Display auch irgendwie gut aussieht (mein Geschmack).

Mutlifunktionslenkrad?
Ich ebenfalls kein absoluter muss, aber durch Navi / Display doch leichter zu bedienen in meinen Augen.

Aber wenn sich dadurch, dass ich erst einmal auf Navi / Display und Multifunktionslenkrad verzichte, mehr Geld sparen kann und man so ein Display in der Zukunft nachrüsten kann nehme ich natürlich auch solche Vorschläge dankend an.

Ich weiß halt absolut nicht, nach was ich genau gucken soll. Es gibt dort viele Begriffe die ich noch nie gehört habe oder weiß was diese bedeuten. Zum Beispiel 1.2, 1.6, 2.0 ... TDI / FSI usw.

Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit absoluter Ahnungslosigkeit
Timmey
Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Was willst du denn vom Auto?
Das es ein Combi sein sollte, konnte man rauslesen.
Auch dass du gerne ein Navi hättest und dazu das passende Multifunktionslenkrad.
Beim Navi würde ich dir das Columbus empfehlen, denn das ist das große Navi und schaut besser aus und bietet mehr, es sollte bei einem Gebrauchten auch nicht soviel mehr am Preis ändern, als das kleinere Amundsen Navi.

Was hättest du denn gerne für einen Motor? Diesel oder Benzin? 100-140PS, 150-200PS?
Von 0-100 in >10sek oder deutlich <10sek?
Verbrauch? Wieviel darf er sich genehmigen?

Innenraum: Legst du Wert auf Leder oder darf es auch Stoff sein?

Fragen über Fragen, die du dir erstmal beantworten solltest. Dann sagst du was du willst und wir sagen dir, wonach du suchen kannst :lol:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Seborted
Frischling

Beitrag von Seborted »

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten die mir bis jetzt gegeben wurden. Bin wahrscheinlich nicht der einfachste mit diesem Thema :wink:

Warum?
Mein Polo ist mir zu klein und ich möchte ein zuverlässiges / geräumiges Auto für die nächsten Jahre und der Skoda ist ja "relativ" günstig.

Diesen oder Benzin?
Ich bevorzuge einen Diesel. Habe zwar noch nie über einen längeren Zeitraum (>2 Tage) einen Diesel gefahren, aber dieser soll sich doch rentrieren bei einer Fahrmenge von mehr als > 18.000km im Jahr. Da komme ich auf jeden drüber (>22.000 - 24.000)

PS?
Ich denke hier reicht mir auf jeden Fall 100-140PS. Komme mit meinem Polo jetzt gerade einmal auf ~70PS. Darüber wird mir wahrscheinlich schon zuviel.

Verbrauch?
Sollte schon sparsam sein. Herausgelesen habe ich, dass die meisten kombiniert so zwischen ~5 Liter benötigen. Also in diesem Rahmen sollte er schon sein. Je weniger desto besser. Mein Polo schluckt mir aktuell einfach zu viel ~7-8 Liter (wobei eher 8 )

Innenraum?
Das ist mir eigentlich egal. Da bin ich nicht wählerisch :wink:

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten bzw. mir diese Fragen beantworten.
Don Jusi
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Beitrag von Don Jusi »

Hi, auch wenn es der Combi werden soll. Sollte Dir eine günstige Limousine über den Weg laufen (fahren), sei versichert, dass im Fahrgastraum exakt genausoviele Personen (4-5) sitzen können wie im Combi. Und der Kofferraum ist quasi genauso riesig, nur kann man ihn halt nicht ganz so hoch beladen. Mich hat das z.B. mit meinem Laguna fast nie gestört, zur Not blieb halt der Deckel minimal offen.

Navi/Radio: Mach Dich mal schlau, was eine Kartenaktualisierung so kostet. In ein paar Jahren findest Du mit alten Karten kaum noch eine Straße! Ich habe mir ein TomTom gekauft mit for-life-Kartenupdate. Ich brauche ein Navi nur alle paar Monate, bin kein Raser, der das immer mitlaufen lässt, um vor Radarfallen zu warnen (wenn es mich erwischt, dann lerne ich draus - letztes Mal war vor ca. 12 Jahren).

Ein Bolero der letzten Baureihen (also z.B. meines) hat auch eine SD- und einen AUX-Slot. Bedienung auch ohne MFL (Multifunktionslenkrad) problemlos. Bei unserem alten Fiat hatten wir so ein MFL und sind immer mal wieder aus Versehen an die Tasten gekommen und haben was verstellt. Das Radio haben wir dennoch meistens am Gerät verstellt.

Verbrauch: Die Verbräuche liegen auch beim Benziner günstig. Mit 105 PS bist Du gut unterwegs, auch wenn das Auto ganz voll gepackt ist. Du kannst Dir jetzt ausrechnen, ob sich der Minderverbrauch beim 105 PS Diesel trotz der höheren Steuern, Versicherungen und Anschaffungskosten (z.T. deutlich höher!) rechnet denn wie gesagt bist Du mit Deinen Fahrleistungen nicht wirklich im "Diesel-Bereich".

Da Du kein Technikfreak zu sein scheinst: Diesel sind deutlich schwerer vom Motor her, haben mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, sind jedoch weniger drehfreudig (roter Bereich kommt wesentlich früher). Und: Sie stinken manchmal. :roll:

Karosserie: Metalliclacke glänzen länger und haben durch mehr Lackschichten auch einen besseren Rostschutz.

Allgemein: Senioren-/Rentnerautos und auf jeden Fall Nichtraucherfahrzeuge suchen, die ein lückenloses Wartungsheft aufweisen. An Steinschlägen vorne erkennst Du Raser/Drängler, an Bordsteinschäden an Felgen sowie an diversen Parkremplern an den Stoßstangen erkennst Du mäßige Autofahrer. :D

Hast Du denn den Wikipedia-Link von gestern mal durchgelesen?
.
Viele Grüße, DJ
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Don Jusi hat geschrieben:Diesel sind deutlich schwerer vom Motor her, haben mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, sind jedoch weniger drehfreudig (roter Bereich kommt wesentlich früher). Und: Sie stinken manchmal.
In über 20 Jahren überwiegend Dieselfahrer haben eher die Benzinfahrzeuge im kalten Zustand durch einen Benzingeruch auf sich aufmerksam gemacht. Vom Diesel habe ich innen nie etwas gerochen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Don Jusi hat geschrieben:Hast Du denn den Wikipedia-Link von gestern mal durchgelesen?
Was soll der Link denn bringen? Da stehen paar Allgemeine Sachen drin und das wars. Da ist es doch effektiver auf spezielle Threads hier im Forum zu verlinken, als auf die Wiki. Seine Fragen die er hat, werden dort nicht beantwortet.
Ich bin dann mal weg.
Don Jusi
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Beitrag von Don Jusi »

tehr hat geschrieben:
Don Jusi hat geschrieben:Diesel sind deutlich schwerer vom Motor her, haben mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, sind jedoch weniger drehfreudig (roter Bereich kommt wesentlich früher). Und: Sie stinken manchmal.
In über 20 Jahren überwiegend Dieselfahrer haben eher die Benzinfahrzeuge im kalten Zustand durch einen Benzingeruch auf sich aufmerksam gemacht. Vom Diesel habe ich innen nie etwas gerochen.
Na, Du sitzt ja auch in einem drin, ich fahre solchen Dingern hinterher. :wink:
Wie gesagt: Sie stinken "manchmal", v.a. wenn sie älter oder nicht mehr ganz dicht sind. Benzingeruch habe ich übrigens aus dem laufenden Auto noch nie gerochen.
Viele Grüße, DJ
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“