Ja also ist schon richtig, ich hatte noch was anderes aufm Schirm.
Kannst Du von einem Bekannten/Kumpel die Fehler mittels VCDS auslesen oder auslesen lassen und dann mal den Fehlercode posten?
Ich würde erstmal die DKSE reinigen und neu anlernen, dazu braucht man aber VCDS oder jemanden der es hat. Vielleicht kann Dir jemand in der Nähe von Halle (ich nehme an Saale) helfen.
Soweit ich das rausgefunden hab gibts keinen unterschied zwischen Fzg mit und ohne GRA.
Gruß
Drehzahlschwankungen
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Drehzahlschwankungen
Nicht, dass evtl. etwas beim Einbau vermurkst wurde. Der DK ist es normaler Weise völlig egal, ob eine GRA verbaut ist oder nicht. Man kann ja zu Kontrollzwecken die GRA wieder im MSG deaktivieren.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
-
Nickman_83
- Regelmäßiger
- Spritmonitor-ID: 0
Alles klar. Danke nochmals für das Feedback.
Ich vermute, wie ihr schon geschrieben habt, dass es beim Einabu einfach einen Fehler gab.
Ich werde beim Auslesen um das Log bitten und dann entsprechend posten.
Ich bin erstaml froh, dass es scheinbar keinen Unterschied gab und die Diagnose des ersten Freundlichen
(ich bräuchte ne neue DKSE) noch nicht fix ist.
Danke vorerst für euren Rat, ich melde mich wieder.
Ich vermute, wie ihr schon geschrieben habt, dass es beim Einabu einfach einen Fehler gab.
Ich werde beim Auslesen um das Log bitten und dann entsprechend posten.
Ich bin erstaml froh, dass es scheinbar keinen Unterschied gab und die Diagnose des ersten Freundlichen
(ich bräuchte ne neue DKSE) noch nicht fix ist.
Danke vorerst für euren Rat, ich melde mich wieder.
-
Nickman_83
- Regelmäßiger
OH MAN,
ich war nun am WE beim Freundlichen #1, der auch die GRA eingebaut hat und er meinte, er habe Fehler ausgelesen und die GRA nochmal neu angelernt. Aber mein Auto würde wohl "kochen" (O-TON). Er meinte dann, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegen würde (zu 95%) und da wohl Kühlflüssigkeit eindringen würde, was den dann so hochdrehen ließe.
Ich konnte ihm natürlich nicht sagen, dass der Freundliche #2 eine ganz andere Diagnose gestellt habe und so war ich erstmal sackig, dass er mir dann ca 650€ für die Reperatur veranschlagt hat. Das müsste ich mir ertsmal überlegen, ob ich das machen lasse habe ich gesagt und bin dann gegangen.
Ich kann nun natürlich gar kein klares Bild mehr vor meinen Augen von der Lage erfassen. Kann das wirklich sein? Zylinderkopfdichtung nach 5 Jahren bei nem 1.6er?
Ich wäre froh, wenn hier nochmal jemand nen Kommentar dazu liegen lassen würde...
BTW: Fehlercode habe ich nicht bekommen und bei der Aufregung auch vergessen danach zu fragen... Sorry.
Und privat habe ich keinen. Wobei ich immer dachte, dass meine Android Torque den Fehlerspeicher auslesen könnte, aber die zeigt immer 0 Fehler an.
ich war nun am WE beim Freundlichen #1, der auch die GRA eingebaut hat und er meinte, er habe Fehler ausgelesen und die GRA nochmal neu angelernt. Aber mein Auto würde wohl "kochen" (O-TON). Er meinte dann, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegen würde (zu 95%) und da wohl Kühlflüssigkeit eindringen würde, was den dann so hochdrehen ließe.
Ich konnte ihm natürlich nicht sagen, dass der Freundliche #2 eine ganz andere Diagnose gestellt habe und so war ich erstmal sackig, dass er mir dann ca 650€ für die Reperatur veranschlagt hat. Das müsste ich mir ertsmal überlegen, ob ich das machen lasse habe ich gesagt und bin dann gegangen.
Ich kann nun natürlich gar kein klares Bild mehr vor meinen Augen von der Lage erfassen. Kann das wirklich sein? Zylinderkopfdichtung nach 5 Jahren bei nem 1.6er?
Ich wäre froh, wenn hier nochmal jemand nen Kommentar dazu liegen lassen würde...
BTW: Fehlercode habe ich nicht bekommen und bei der Aufregung auch vergessen danach zu fragen... Sorry.
Und privat habe ich keinen. Wobei ich immer dachte, dass meine Android Torque den Fehlerspeicher auslesen könnte, aber die zeigt immer 0 Fehler an.
- Octi_TDI
- Aufsicht
Hast du denn einen Kühlwasserverlust feststellen können?
Ich denke, dass es völlig absurd ist.
Ich denke, dass es völlig absurd ist.
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
-
Nickman_83
- Regelmäßiger
Der Freundliche meinte, dass mein Kühlwasser schon bei Minimum steht, was ich bestätigen kann. Ich hatte zuletzt im April vor einer 6000km langen Autoreise auf Mittig aufgefüllt. Seit dem sind vielleicht knapp 9-10k Kilometer runter.
Er argumentierte was von Drücken, die durch das einfließende Wasser erhöht werden und daher der Motor versuche dagegen vorzugehenund damit halt die Umdrehungen hochfährt...
Er argumentierte was von Drücken, die durch das einfließende Wasser erhöht werden und daher der Motor versuche dagegen vorzugehenund damit halt die Umdrehungen hochfährt...
- Octi_TDI
- Aufsicht
Da der Verbrennungsdruck viel höher ist als der Kühlwasserdruck, wird während des Betriebes kein Kühlwasser in die Zylinder kommen. Daher kommt eher Abgas ins Kühlwasser (Stichwort CO-Test), was den Druck steigen lässt, bis das Überdruckventil öffnet. Erst wenn der Motor steht kann das Kühlwasser zurück in die Brennräume gedrückt werden.
Sollte es aber so schlimm sein, so müsstest du sicherlich deutlich öfter Wasser nachfüllen.
Fazit: da versucht dich wohl jemand auf den Arm zu nehmen.
Sollte es aber so schlimm sein, so müsstest du sicherlich deutlich öfter Wasser nachfüllen.
Fazit: da versucht dich wohl jemand auf den Arm zu nehmen.
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
-
Nickman_83
- Regelmäßiger
Octi, danke für deine ausführliche Erklärung. Ich vermute das auch, konnte mir das, was er da beschrieben hat mangels Kenntnisse aber weder erklären noch widerlegen.
So wie es aussieht, werde ich vorerst mit der Drehzahlschwankung leben oder nochmal auf die Suche nach einem anderen Freundlichen gehen...
Ich versuche dran zu bleiben und poste notfalls ne Lösung, falls sich eine für mich finden wird.
So wie es aussieht, werde ich vorerst mit der Drehzahlschwankung leben oder nochmal auf die Suche nach einem anderen Freundlichen gehen...
Ich versuche dran zu bleiben und poste notfalls ne Lösung, falls sich eine für mich finden wird.