Eigentlich schon, aber wenn die Batterie schwächelt kann es sein, dass bei warmen Motor die Drehzahl gerade so nicht ausreicht. Warm hat er wegen der höheren Kompression aufgrund der besseren Zylinderpassung einen eher höheren Drehwiderstand.fastdarkness hat geschrieben: Ich bin eigendlich der Meinung das ein warmer Motor besser anspringt als ein kalter Motor.
2.0 TDI - springt bei warmem Motor schlecht an
- Octarius
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schlechtes Startverhalten bei warmen Motor???
Der Nockenwellensensor gehört wie auch der OT-Sensor aber schon zu den typischen Verdächtigen. Die anderen hast Du ebenfalls gerade aufgezählt.
VCDS, KPower
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
-
- Alteingesessener
hier bitte sehr:Black_A4 hat geschrieben:
Aber dass es mit einem Software Update behoben werden kann, ist mir jetzt auch neu.
http://www.vag-tuning.com/shop2/product ... ratur.html
das Starter tauschen hat bei einer Bekannten nicht mal ein Jahr was gebracht.
sie hatte auch den Starter mit der stärkeren Leistung bekommen.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: 2.0 TDI - springt bei warmem Motor schlecht an
Sodale .. Sonntags kommt man auch mal dazu das Forum etwas "Aufzuräumen". Hab den Thread hier angehangen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
- Kilometerstand: 283500
- Spritmonitor-ID: 721071
Warmstartprobleme-2,0L TDI
Moin zusammen!
Ich habe bereits einiges zu Warmstartprobleme gelesen, habe aber das Gefühl, dass die beschriebenen Maßnahmen und Probleme nicht zu 100% auf mein Warmstartproblem anwendbar sind.
Zum Vergleich habe ich einen Kalt- und einen Warmstart mit dem Handy aufgenommen und hier hochgeladen:
http://www.share-online.biz/dl/3332O1ZM20
Am Anfang ist der Motorstart bei kaltem Motor, d.h. nach einem Arbeitstag Stillstand zu sehen. Der Motor springt sofort und ohne Murren an.
Am Ende habe ich noch den Warmstart aufgenommen. Dafür bin ich anschliessend 25km gefahren, kurz bei der Bank rein (max. drei Minuten Stillstand) und habe dann den Motor wieder angelassen.
Der Motor "orgelt" nicht, sondern dreht sich nur ganz, ganz, ganz, langsam und springt dann an
Der Warmstart ist auch immer mit einer kurzen, aber sehr lauten und kräftigen Vibration verbunden.
Es spielt keine Rolle, ob normaler Diesel, Winterdiesel oder Premiumdiesel im Tank ist.
Das Problem tritt ganzjährig auf.
Tausch des Kraftstoff und Luftfilters bringen keine Besserung.
Ob mit oder ohne elektrische Verbraucher gefahren, bzw. gestartet wird ist auch unerheblich.
Auch die Regenerationen des DPF haben keinen verbessernden Einfluss, aber während einer Regeneration klingt es noch schlimmer!
Was kann das sein???
Schöne Grüße!
Edit:
Zu erwähnen ist noch, dass im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist und meine Werkstatt nichts ungewöhnlich findet
Ich habe bereits einiges zu Warmstartprobleme gelesen, habe aber das Gefühl, dass die beschriebenen Maßnahmen und Probleme nicht zu 100% auf mein Warmstartproblem anwendbar sind.
Zum Vergleich habe ich einen Kalt- und einen Warmstart mit dem Handy aufgenommen und hier hochgeladen:
http://www.share-online.biz/dl/3332O1ZM20
Am Anfang ist der Motorstart bei kaltem Motor, d.h. nach einem Arbeitstag Stillstand zu sehen. Der Motor springt sofort und ohne Murren an.
Am Ende habe ich noch den Warmstart aufgenommen. Dafür bin ich anschliessend 25km gefahren, kurz bei der Bank rein (max. drei Minuten Stillstand) und habe dann den Motor wieder angelassen.
Der Motor "orgelt" nicht, sondern dreht sich nur ganz, ganz, ganz, langsam und springt dann an
Der Warmstart ist auch immer mit einer kurzen, aber sehr lauten und kräftigen Vibration verbunden.
Es spielt keine Rolle, ob normaler Diesel, Winterdiesel oder Premiumdiesel im Tank ist.
Das Problem tritt ganzjährig auf.
Tausch des Kraftstoff und Luftfilters bringen keine Besserung.
Ob mit oder ohne elektrische Verbraucher gefahren, bzw. gestartet wird ist auch unerheblich.
Auch die Regenerationen des DPF haben keinen verbessernden Einfluss, aber während einer Regeneration klingt es noch schlimmer!
Was kann das sein???
Schöne Grüße!
Edit:
Zu erwähnen ist noch, dass im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist und meine Werkstatt nichts ungewöhnlich findet

Zuletzt geändert von DR. Oktavius am 8. Januar 2014 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Alteingesessener
Re: Warmstartprobleme-2,0L TDI
Aber komischerweise kann das Auto drei Tage lang bei -20°C stehen und springt mit der zweiten Umdrehung an...
(natürlich nach dem Ende der Vorglühzeit)
Muss bei einer neuen Batterie die Kapazität (Ah) und der Kaltstartstrom (A) gleich der vorherigen sein, oder kann man bei gleichen Abmaßen und natürlich gleicher Spannung (12V) eine stärkere verbauen?
MfG
(natürlich nach dem Ende der Vorglühzeit)
Muss bei einer neuen Batterie die Kapazität (Ah) und der Kaltstartstrom (A) gleich der vorherigen sein, oder kann man bei gleichen Abmaßen und natürlich gleicher Spannung (12V) eine stärkere verbauen?
MfG
- Octarius
- Alteingesessener
- Motor: bmm
Das Problem ist nicht der Motor. Er springt ganz hervorragend an, egal ob warm oder kalt.
Ist der Motor warm hat er eine höhere Kompression, lässt weniger Gase zwischen Kolben und Zylinder entweichen. Damit hat dan der Anlasser mehr zu schaffen, arbeitet gegen die Kompression. Der Motor dreht mit Minimaldrehzahl und Dein BMM nimmt dennoch seine Arbeit auf.
Eine Diagnosemöglichkeit wäre einfach eine weitere gute Batterie über ein sattes (!) Starthilfekabel anzuklemmen und zu schauen ob der Anlasser im Doppelpack zügig durchdreht. Tut er das auch mit der Kraft der 2 Herzen so schlepped würde ich den Anlasser tauschen. Die können auch mal schwächeln. Unbedingt vorher alle elektrischen Anschlüsse anschauen. Gibts da irgendwo einen schlechten Übergang müsste man das sehen können.
Ich tippe aber dennoch auf eine schwache Zelle in der Batterie. Sie erledigt ihren Dienst, hat aber bei Belastung weniger Spannung.
Du kannst gerne eine stärkere Batterie einbauen. Das ist bis auf den Platz kein Problem. Die Maße müssen halt stimmen, sonst kriegst Du sie nicht unter. Die originale ist aber schon ausreichend bemessen und reicht völlig aus.
Ist der Motor warm hat er eine höhere Kompression, lässt weniger Gase zwischen Kolben und Zylinder entweichen. Damit hat dan der Anlasser mehr zu schaffen, arbeitet gegen die Kompression. Der Motor dreht mit Minimaldrehzahl und Dein BMM nimmt dennoch seine Arbeit auf.
Eine Diagnosemöglichkeit wäre einfach eine weitere gute Batterie über ein sattes (!) Starthilfekabel anzuklemmen und zu schauen ob der Anlasser im Doppelpack zügig durchdreht. Tut er das auch mit der Kraft der 2 Herzen so schlepped würde ich den Anlasser tauschen. Die können auch mal schwächeln. Unbedingt vorher alle elektrischen Anschlüsse anschauen. Gibts da irgendwo einen schlechten Übergang müsste man das sehen können.
Ich tippe aber dennoch auf eine schwache Zelle in der Batterie. Sie erledigt ihren Dienst, hat aber bei Belastung weniger Spannung.
Du kannst gerne eine stärkere Batterie einbauen. Das ist bis auf den Platz kein Problem. Die Maße müssen halt stimmen, sonst kriegst Du sie nicht unter. Die originale ist aber schon ausreichend bemessen und reicht völlig aus.
VCDS, KPower
-
- Alteingesessener
Reserven zu haben, kann doch eigentlich nie schaden, oder?
Wieviele € will eine Werkstatt im Schnitt so für Aus- und Einbau der Batterie haben?
Wieviele € will eine Werkstatt im Schnitt so für Aus- und Einbau der Batterie haben?
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Ich kenne Dich und Deine Fähigkeiten nicht, aber traust Du Dir das nicht selbst zu?
Bakterie sollte im guten Zubehörladen auch günstiger sein.
Bakterie sollte im guten Zubehörladen auch günstiger sein.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!