Moin, da teilweise die Themen nicht wirklich erörtert wurden oder ich nicht genug gelesen habe möchte ich gern folgende Probleme bei meinem Octavia SLX Combi Bj.99 beheben.
1. Innenraumbeleuchtung(sschalter) defekt)... Die drei zentralen Lampen funktionieren, wenn eine Tür geöffnet wird tadellos. Jedoch ist das nicht der Fall, wenn ich jene einfach via Schalter einschalten will. Sprich komplett aus geht, über Türen an geht, aber eben nicht direkt über den Schalter. Da stellt sich die Frage wo muss ich ansetzen, um das Problem zu beheben.
2. Gleiche Frage anderes Thema, Sitzheizung auf der Fahrerseite funktioniert nicht, Beifahrerseite macht das was sie soll.
3. Aschenbecherbeleuchtung.. da ich regelmäßig im Auto rauche, wird der Aschenbecher häufig genutzt und mal abgesehen davon, dass die Fülle die Beleuchtung erschwert kommt noch eine mit Brandspuren versehene weisse Abdeckung für eben die Beleuchtung hinzu. Da stellt sich die Frage, ob Ihr dazu vielleicht ein paar Alternativen wisst.
So viel erstmal dazu, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw hoffentlich hab ich nichts unnötig doppelt oder sonst was gepostet.
Mit freundlichen Grüßen
Ckay
Ein paar kleinere Defekte
-
nessaja86
- Regelmäßiger
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1,9TDI 110PS MKB: ASV
- Kilometerstand: 235000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ein paar kleinere Defekte
Hallo Ckay,
1. Dachkonsole ausbauen, elektrisch überprüfen (schalter durchohmen ect), evt. ersetzen.
2. Sitzheizung: Meistens ist das Sitzkissen defekt (Leitungsbruch). Dies kannst du eigentlich ganz einfach feststellen:
Als erstes mal die Sicherung anschauen.
Den Stecker für die Sitzheizung unter dem Sitz abziehen und durchohmen.
Wenn durchgang besteht, würde ich auf den Schalter/Taster losgehen.
Frage: Leuchtet der Schalter/Taster wenn du die Sitzheizung einschältst?
3. Entweder du tauscht das ganze aus oder machst dir gleich LED's rein. Dazu sollte man aber ein wenig bastel-begabung mitbringen und mit dem Ohm'schen Gesetz umgehen können.
Hoffe ich konnte helfen.
1. Dachkonsole ausbauen, elektrisch überprüfen (schalter durchohmen ect), evt. ersetzen.
2. Sitzheizung: Meistens ist das Sitzkissen defekt (Leitungsbruch). Dies kannst du eigentlich ganz einfach feststellen:
Als erstes mal die Sicherung anschauen.
Den Stecker für die Sitzheizung unter dem Sitz abziehen und durchohmen.
Wenn durchgang besteht, würde ich auf den Schalter/Taster losgehen.
Frage: Leuchtet der Schalter/Taster wenn du die Sitzheizung einschältst?
3. Entweder du tauscht das ganze aus oder machst dir gleich LED's rein. Dazu sollte man aber ein wenig bastel-begabung mitbringen und mit dem Ohm'schen Gesetz umgehen können.
Hoffe ich konnte helfen.
-
Ckay
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1,9 TDI 110 PS
- Kilometerstand: 305000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ein paar kleinere Defekte
Hi Nessaja, zunächst danke für deine Antwort.
Das ohmsche Gesetz sagt mir nicht mehr allzu viel, natürlich kenn ich die Formel und weiß auch noch im Groben was es bedeutet, aber um auf Punkt 3 direkt zu kommen, käme ich nur auf die Idee an jene LEDs Widerstände zu löten, damit nicht zu viel Strom durch den Draht gejagd wird.
Wegen der Sitzheizung, es gibt keine Leuchtquellen die mir mitteilen, dass die Sitzheizung angeschaltet ist. Einfach nur das Rädchen mit den Stufen 0-5.
Aber kannst du mir vielleicht erklären, was "Durchohmen" bedeutet.
Verzeih bitte mein laienhaftes Wissen.
Das ohmsche Gesetz sagt mir nicht mehr allzu viel, natürlich kenn ich die Formel und weiß auch noch im Groben was es bedeutet, aber um auf Punkt 3 direkt zu kommen, käme ich nur auf die Idee an jene LEDs Widerstände zu löten, damit nicht zu viel Strom durch den Draht gejagd wird.
Wegen der Sitzheizung, es gibt keine Leuchtquellen die mir mitteilen, dass die Sitzheizung angeschaltet ist. Einfach nur das Rädchen mit den Stufen 0-5.
Aber kannst du mir vielleicht erklären, was "Durchohmen" bedeutet.
Verzeih bitte mein laienhaftes Wissen.
- Kampfsemmel
- Regelmäßiger
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1997
- Motor: 1.9 TDI 81kW (AHF)
- Kilometerstand: 303960
- Spritmonitor-ID: 613406
Sitzheizungsschalter
Hi.
Ich weiß nicht, ob du's schon hinbekommen hast, aber mehr Infos können ja nicht schaden.
Ich habe den Doppeldrehregler für die Sitzheitzung selber vor einiger Zeit auseinander genommen.
Grund war, dass er nicht mehr beleuchtet wurde. Den Schalter kann man mit ein wenig Rütteln
und mit etwas Druck aus der Konsole ziehen. Der Stecker sollte auch relativ leicht runtergehen.
Zum Auseinandernehmen muss man lediglich die Kunststoffhaken an der Rückseite nach innen drücken und die Abdeckung abziehen.
(Aufpassen, dabei fallen die beiden seitlichen Metallklammern ab!)
Wenn das geschafft ist, kann man wunderbar an alle Kontaktpunkte im Schalter und das Durchtesten kann losgehen.
Falls deine Beleuchtung auch nicht mehr geht, kannst du die auch gleich erneuern.
Original ist da eine kleine Glühlampe mit sehr feinen Drähten verlötet. Ich habe eine LED und einen Widerstand verbaut:
LED 3mm rot diffus 4.500mcd WEBRD05-DW
Widerstand 620 Ohm 0,25 W 5%
Für den Widerstand ist es in dem Gehäuse ziemlich eng, aber wenn man ihn geschickt platziert, geht es.
Das Ergebnis dieser LED-Widerstand-Kombination ist ein wenig heller als die Originalbeleuchtung, hat aber den gleichen Rot-Ton.
Für ein dezenteres Ergebnis müsste man einen etwas stärkeren Widerstand verwenden. ( 680 Ohm bis 1k Ohm )
Ich hoffe, das war hilfreich.
Ich weiß nicht, ob du's schon hinbekommen hast, aber mehr Infos können ja nicht schaden.
Ich habe den Doppeldrehregler für die Sitzheitzung selber vor einiger Zeit auseinander genommen.
Grund war, dass er nicht mehr beleuchtet wurde. Den Schalter kann man mit ein wenig Rütteln
und mit etwas Druck aus der Konsole ziehen. Der Stecker sollte auch relativ leicht runtergehen.
Zum Auseinandernehmen muss man lediglich die Kunststoffhaken an der Rückseite nach innen drücken und die Abdeckung abziehen.
(Aufpassen, dabei fallen die beiden seitlichen Metallklammern ab!)
Wenn das geschafft ist, kann man wunderbar an alle Kontaktpunkte im Schalter und das Durchtesten kann losgehen.
Falls deine Beleuchtung auch nicht mehr geht, kannst du die auch gleich erneuern.
Original ist da eine kleine Glühlampe mit sehr feinen Drähten verlötet. Ich habe eine LED und einen Widerstand verbaut:
LED 3mm rot diffus 4.500mcd WEBRD05-DW
Widerstand 620 Ohm 0,25 W 5%
Für den Widerstand ist es in dem Gehäuse ziemlich eng, aber wenn man ihn geschickt platziert, geht es.
Das Ergebnis dieser LED-Widerstand-Kombination ist ein wenig heller als die Originalbeleuchtung, hat aber den gleichen Rot-Ton.
Für ein dezenteres Ergebnis müsste man einen etwas stärkeren Widerstand verwenden. ( 680 Ohm bis 1k Ohm )
Ich hoffe, das war hilfreich.