Beim Kurvenfahren fahren alle Fenster runter

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Beim Kurvenfahren fahren alle Fenster runter

Beitrag von Börny »

Hallo Leute,

die unendliche Geschichte der Pannen und Defekte bei meinem Octavia - entschuldigung, bei meiner SCHEISSKARRE - reißen einfach nicht ab... :evil: :evil: :evil:

Nachdem ich jetzt schon dafür gesorgt habe, dass Skoda künftig wohl keinen Octavia mehr "garantieverlängert", weil deren Versicherung wegen meinem Auto nur noch drauflegt (Windschutzscheibe fehlerhaft, Motorschaden, Fahrergurt defekt etc.), fangen jetzt auch noch die Seitenscheiben an zu spinnen... :-?
Meine Frau sagte mir kürzlich, dass beim Anfahren an einer Ampel und anschließendem rechtsabbiegen mit einem mal sämtliche Seitenscheiben automatisch heruntergefahren sind und sich auch nicht gleich haben wieder schließen lassen. Ich habe versucht, den Fehler zu reproduzieren, hat aber nicht wirklich geklappt. Hatte gestern mal die Batterie für ne viertel Stunde abgeklemmt. Als ich sie wieder angeklemmt hatte, hab ich die EFH neu angelernt. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?! Wie kann ich feststellen, dass die EFH korrekt angelernt wurden? Und kann es sein, dass sich die Programmierung dafür irgendwie "verliert"???

Anfang März hab ich sowieso einen TÜV-Termin und lass die Kiste (mal wieder) komplett durchchecken. Habe heute Vormittag mit der Werkstatt deswegen telefoniert. Der durchweg nette Herr hat mir gesagt, dass es sein kann, dass die Kabel an bzw. in der Gummitülle der Türdurchführung zur Fahrertür beschädigt sind. Wassereinbruch könnte auch eine Ursache sein. Also, der Octi hat jetzt knapp über 50.000 km runter und wird im März wird er gerade mal drei Jahre alt...

Hat jemand Erfahrung mit dem Scheibenproblem? Die Suche half mir nicht wirklich weiter, deswegen der neue Fred.

Gruß
Börny
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Beim Kurvenfahren fahren alle Fenster runter

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,

nur eine Teilantwort, da ich zum Rest nichts beitragen kann:
Wie kann ich feststellen, dass die EFH korrekt angelernt wurden?
Wenn sie nicht angelernt sind (also nach dem Batterieabklemmen), dann funktioniert der Auto-Lauf nicht. Wenn du die Taste also kurz runterdrückst, bleibt das Fenster sofort nach dem Loslassen wieder stehen und fährt nicht bis zum Ende runter (analog für hoch).

Die "Programmierung" ist eigentlich nicht viel mehr als das "Lernen" der Endpositionen.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beim Kurvenfahren fahren alle Fenster runter

Beitrag von Börny »

Hallo,
okay, danke für die Antwort. Das dachte ich mir schon. Die EFH-Automatik funktioniert wie sie soll, habe ich eben ausprobiert. Sowohl per Tastendruck an der Fahrertür, als auch per Schlüsselbedienung.
Gruß
Börny
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“