4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Zur Technik des Octavia II
Octi-Rainer
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Octi-Rainer »

230€ ? Das geht ja noch.
Mein Händler hat nen Kostenvoranschlag von 330€ Hardyscheibe + 140€ Einbau veranlasst.
Dann muss ich mich mal woanders umhören.
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Boe
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Boe »

Das ist ja auch nur die Scheibe. Die dazugehörigen Schrauben habe ich mangels Identifizierungsmöglichkeit auf der Rechnung nicht benannt.
Die Arbeitsposition lautete:
39021999 Kardanwelle teilweise aus+eingebaut und Schwingungsdämpfer ersetzt
150,10€ netto. Bei Dir ist der Einbau recht günstig. Kommt also fast aufs Gleiche raus.
Bei Dir 490,00€ bei mir 455€ plus die Schrauben. Passt also mehr oder weniger.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Octi-Rainer »

Achso ok, na dann hoffe ich mal dass die Lösung des Problems auch die Hardyscheibe ist.
Werde mal einen Termin zur Reparatur ausmachen und mich melden wie die Sache ausgegangen ist.
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Boe
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Boe »

Es muß für diese Reparatur ja nicht gerade ein Skoda-Werkstatt sein. Vielleicht ist ja eine freie Werkstatt günstiger.
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von RSHeinz »

Octi-Rainer hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Ja wäre halt das Einfachste die hintere Hardyscheibe zu tauschen.
Wär halt ärgerlich wenn es die nicht wäre und ich dann unnötig investiert hätte.
Deswegen wollte ich hier mal fragen, die Werkstätten in meiner Umgebung (Saarland) hatten noch nie ein solchen Problem.
Hallo Rainer!
Ich habe genau das gleiche Problem und komme auch aus dem Saarland. (Wadern) Bei mir wurde auch schon alles nachgeschaut. Die Kardanwelle wurde gedreht, die Hardyscheibe überprüft, die Antriebswellen überprüft, die Motorlager erneuert und die Haldex Einheit zu einem Spezialisten geschickt. Die Haldex ist völlig in Ordnung nun geht die Suche weiter. Momentan wird die Kardanwelle feingewuchtet mal sehen ob das was bringt, denn eine andere Welle wurde auch schon ausprobiert.

Gruß
Octi-Rainer
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Octi-Rainer »

Hallo!
Das Problem ist gefunden und gelöst. Es war die Hardyscheibe!
Ich hab die Scheibe aus dem Netz bestellt (ZF) für 210€ und für 150€ einbauen lassen. Ein ganz neues Autor und ein ganz anderes Fahrgefühl, kein ruckeln kein dröhnen und keine Vibrationen mehr. Man bin ich froh :D
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Boe
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Boe »

Dazu kann man Dich nur beglückwünschen. Ein herlich neues Auto, nicht wahr?
:D :D
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Skoda Oktavia Scout »

Hallo an alle Allradler ;)

also ich hatte genau das selbe Problem.. Die werkstatt wollte mir heute die komplette Kadanwelle tauschen.. aber nach euren ganzen erfahrungen hab ich mich jetzt erstmal entschieden auch nur die Haldex Scheiben zu tauschen... ich hoffe danach ist ruhe...!!!


Aber mal ne andere Frage...

Was sagt eure Erfahrung wie lange halten die dinger?? ich hab jetzt 136000 kilometer auf der Uhr... kommt das bei 260 000 gleich wieder?? oder hattet ihr danach ruhe?? geht ja doch ganz schön ins geld... zumal ich die anderen 130000 in den nächsten 3 jahren wieder voll hab... kann mir jemand mit seinen erfahrungen weiterhelfen??

Ich Danke schon mal im vorraus ;)
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von dsg-driver »

In dieser Zeit werden noch ganz andere Reparaturen auf dich zukommen :lol:
Na jetzt Spaß beiseite...solche Prognosen sind immer schwer zu sagen...
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Superb2014 »

Hallo Octavia Gemeinde,

ich melde mich hier als Superb Fahrer, da Ihr scheinbar mehr Erfahrung mit dem Problem der dröhnenden Wellen habt. Bei mir ist dieses Geräuch bei ca. 1250 U/min und hört bei 1500U/min wieder auf. Eventuell kann die zum Octavia unterschiedliche Drehzahl am hohen Gewicht des Superb liegen. Wenn ich wende/rückwärts fahre und danach zügig losfahre, dann gibt es manchmal einen richtigen Ruck oder fast schon einen Knall. Kann das auch die Gelenkscheibe oder Schwingungstilger (wie immer das Teil richtig heißt) sein? Wo gibt es die TPI von Audi oder VW, denn die würde ich gerne gleich beim Werkstatttermin nennen können. Ich nutze das auto im Außendienst und will nicht, dass die Werkstatt hier mit der Glaskugel sucht. Das habe ich leider vorher bei einem Sternenhersteller oft genug gehabt.

Ich hoffe Ihr könnt auch einem "Artfremden" einen Tipp geben. Alles hört sich nach der komischen Scheibe an, wenn ich eure Beiträge so lese.

Daten:
Superb Combi 4x4
DSG, 140 KW
90.000 km

Gruß,
Michael (aus Kempten)
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