1.8 TSI rasselt tickert klingelt bei Gaswegnahme

Zur Technik des Octavia II
Antworten
rasputin10
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

1.8 TSI rasselt tickert klingelt bei Gaswegnahme

Beitrag von rasputin10 »

Hallo Forum,

mich beschäftigt seit gut zwei Wochen ein Geräusch was natürlich schlecht zu beschreiben ist. Das Geräusch tritt jedoch nur bei warmen Motor auf - und nur, wenn man vom Gas geht bzw. im Leerlauf das Gaspedal schnell antippt und den Motor wieder in den Leerlauf fallen lässt - dann kommt es zu einem Geräusch, welches man eindeutig im Innenrauf hören kann, eine Art rasseln, klingeln, fast schön ähnlich wie ein grillen, zirpen.

Kennt jemand dieses Problem/Geräusch? War natürlich schon in zwei Werkstätten, die eine Tippte auf die HD-Pumpe, die andere meinte nix zu hören. Hochdruckpumpe und Becherstößel wurden dann auch gewechselt. LEIDER tritt dieses Geräusch weiterhin auf. Bin etwas am verzweifeln, denn es MUSS doch eine URSACHE haben? Könnte es das SUV sein? Wenn ich vor der geöffneten Motorhaufe stehe würde ich meinen, das Geräusch tritt bei Gasabfall eher auf der rechten Seite, wo auch die HD-Pumpe ist auf. Der Motor läuft sonst einwandfrei, spüre keinen Leistungsverlust. Ölwechsel jährlich, Mobil 1 New Life 0W-40, jährlich vor Ölwechsel BEDI-Reinigung. Hab derzeit knapp 61.000 KM drauf.

Vermutlich werde ich noch eine weitere Vertragswerkstatt aufsuchen - wäre aber über jeden Tipp oder Hinweis dankbar!
Automatik-Octi
Alteingesessener

Re: 1.8 TSI rasselt tickert klingelt bei Gaswegnahme

Beitrag von Automatik-Octi »

Ich will dich nicht beunruhigen, aber du wärst nicht der erste mit diesem Problem, schau mal bitte hier und sprech deinen Händler darauf an.http://www.autobild.de/bilder/der-aerge ... 12885.html
Das Problem haben alle TSI Motoren lt. Auto Bild
rasputin10
Frischling

Beitrag von rasputin10 »

Dachte ich mir auch erst, aber wenn ich mein Ohr auf den Kasten der Steuerkette lege, die läuft ganz ruhig. Auch beim Starten alles in Ordnung. Hab sogar mehrmals den Freundlichen auf die Thematik hingewiesen. Er sagte nein. Dieses Geräusch kommt von der anderen Seite der Steuerkette. Wie gesagt erst wenn der Motor warm ist, vorher nicht. Ich dachte eigentlich, das Fach- bzw. Meisterwerkstätten solch ein Geräusch finden, aber bis jetzt ziehen alle nur die Schultern hoch....

Es klingt nicht wie das klassische Rasseln einer Steuerkette
Automatik-Octi
Alteingesessener

Ist das Geräusch auch bei getretener Kupplung?
rasputin10
Frischling

Beitrag von rasputin10 »

Ja, auch dann ist das Geräusch da. Vielleicht schaffe ich es ja mal, das Geräusch (Tickern als ob eine Feder nachhängen würde) aufzuzeichnen und hier einzustellen?
Automatik-Octi
Alteingesessener

Ist das Geräusch auch bei aufgesteckter Motorabdeckung ? Habe es schon öfter gehabt das die jeweiligen Embleme in den Abdeckungen lose drinliegen und bei bestimmten Drehzahlen Vibrationsgeräusche verursachen, gleiches gilt natürlich auch für Kabel und Schlauchhalterungen wenn sie z.B. angebrochen oder gebrochen sind aber noch aufeinander liegen.
rasputin10
Frischling

Beitrag von rasputin10 »

Hallo Forum,

weil ich es selber überhaupt nicht packe, wenn hier Probleme angesprochen werden, stellenweise seitenlang darüber diskutiert und gerätselt wird, letztlich es aber nicht für nötig gehalten wird, die Lösung/Behebung des Problems zu nennen, will ich dies in meinem Fall auf jeden Fall noch tun.

Die Suche hat endlich ein Ende. :D

Der Übeltäter lag in einer Umlenkrolle, hier hat sich ein Lager am betriebswarmen Motor bemerkbar gemacht. Leider nicht ständig, eher sporadisch und vor allem mit einem Ticker-/Zirp Geräusch im Innenraum hörbar, was letztlich den Verdacht auf die HD-Pumpe lenkte. Nach der Auswechslung war das Geräusch ein paar Tage aber wieder vorhanden ;-(
Es folgte auf der Verdachtsliste das PCV-Ventil, war`s aber auch nicht. Man kommt sich schon blöd vor, wenn man mit einer Geräuschkulisse beim  immer wieder vorstellig wird, dieser aber nach mehreren Probefahrten nichts hört. Nun endlich nach ca. 50 KM Probefahrt wurde eine andere Werkstatt nach langer Suche fündig. Also nichts Steuerkette, Kettenspanner oder Bauteile, die wirklich erhebliche Beeinträchtigungen mit sich bringen könnten – ZUM GLÜCK.

Danke an alle, die mir mit Tipps zur Seite standen. :D
Jan1Z
Aufsicht
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Beitrag von Jan1Z »