ich habe vor, meinen Ocatvia II Scout etwas optisch zu verschönern. Allerdings nicht übertrieben sondern dezent, so dass man genauer hingucken muss, um dies zu entdecken. Es soll ein Alltagsauto bleiben was aber nicht heißen muss, dass man es nicht pfleglich behandeln kann

Ich möchte euch nach ein paar Tipps für eine Motorraumverschönerung fragen. Insgesamt soll es aber wie gesagt dezent sein.
Ich hatte mir vorgestellt, ein paar Leitungen (nicht alle) farblich zu gestalten, entweder in Wagenfarbe (Silber/Grau) oder in Skoda-Grün. Außerdem möchte ich z. B. den Öldeckel und den Kühlwasserdeckel gegen optisch schönere austauschen.
Kann mir jemand sagen, ob das mit den Farben möglich ist? Meine Bedenken bei der Sache sind z. B. Brandgefahr oder Verunreinigung, wenn die Farben z. B. durch Hitze zerlaufen. Daher wäre meine Frage, ob es so etwas überhaupt gibt, evtl. spezielle Lacke. Ganze Schläuche gegen neue Austauschen nur wegen der Farbe möchte ich nicht.
Ich habe unter Anderem vor, die Bremssattel mit speziellem Lack zu versehen. Ich habe leider den Name vergessen. Der soll die Bremssättel vor Korrosion schützen und natürlich optisch besser aussehen, soll angeblich auch Säure- und Hitzebeständig sein. Hat jemand Erfahrung damit, ob das überhaupt haltbar ist oder der nach einer gewissen Zeit abblättert? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, dass das hält. Und könnte man so etwas eventuell auch für den Motorraum für ausgewählte Stellen nehmen?