Limousine oder Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Habt Ihr einen Combi oder eine Limousine?

Limousine
120
25%
Combi
361
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 481

Benutzeravatar
König Fußball
Alteingesessener
Beiträge: 284
Registriert: 9. Januar 2011 19:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 469844

Re: Limousine oder Combi

Beitrag von König Fußball »

Ich hab einen Combi, weil ich mindestens einmal im Monat jeden Liter Kofferraum brauche.

Auch wenn das nicht so wäre, hätte ich einen Combi, weil ich Combis einfach schöner finde....obwohl ich lange in einen VW Santana verliebt war.
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Limousine oder Combi

Beitrag von teddy »

Hey,

ich glaube ja, viele entscheiden sich für den Combi, weil man für die ca. 800 Euro gefühlt sehr viel mehr Auto kriegt. Der bessere Wiederverkauf mal ganz außen vor.
Privat fiehl bei uns die Entscheidung dennoch auf die Limo. Das hat verschiedene Gründe (von praktisch nach Gefühl):

1. Die Limo empfinde ich durch die riesige Heckklappe leichter zu beladen (die Öffnung ist deutlich größer).
2. Die Limo ist ein Fliesheck, kein Stufenheck. "Verlorenen" Kofferraum gibt es bei unseren Einsatzgebieten nicht. Bis zum Anfang der Heckscheibe schlagen sich Limo und Combi bei umgelegten Rücksitzen gleich (Beispiel Waschmaschine: In die Limo krieg ich sie viel leichter rein und schieb sie dann einfach vor.) Erst ab Heckscheibe wir es nach hinten hin immer weniger Platz in der Limo.
3. Wenn wir denn wirklich mal mehr Platz brauchen holen wir die AHK raus. Weniger Aufpreis bei weit größerem Einsatzspektrum.
4. Die 0,1 - 0,3 Liter Sprit spar ich gern, wenn ich zu 99,5% mit dem Platz einer Limo auskomme.
5. [Ironie] Gefühlt ist jedes 2. Auto auf Deutschlands Straßen ein Octavia oder Golf ;) Und davon ist auch noch jeder 1,1. ein Combi. [/Ironie]
6. Mich spricht die Optik der Limo mehr an als der Standardstyle des Combi.

Gut, bei uns kommt sicher noch hinzu, dass noch ein Octavia Combi daneben steht. Aber von eben diesem (bzw. seinen Vorgängern) habe ich meine ganz persönlichen Erkenntnisse geerntet.
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Limousine oder Combi

Beitrag von iamit »

Warum hast Du dann in deinem Profil "Combi" stehen?
Ansonsten gebe ich dir Punkt für Punkt recht.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Limousine oder Combi

Beitrag von teddy »

teddy hat geschrieben:Hey,

Gut, bei uns kommt sicher noch hinzu, dass noch ein Octavia Combi daneben steht. Aber von eben diesem (bzw. seinen Vorgängern) habe ich meine ganz persönlichen Erkenntnisse geerntet.
Deswegen :)

Auf die Limo warten wir im Moment noch.
Benutzeravatar
Tatewaki
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 31. Juli 2010 17:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: Diesel
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Limousine oder Combi

Beitrag von Tatewaki »

2010 hatten wir uns für eine Limo entschieden da der Combi 2000€ mehr gekostet hatte.
Nach 5 Jahren macht der Preisunterschied nur noch 600€. Also den Wiederverkaufswert
sollte man nicht überbewerten wenn man den Wagen nicht sehr bald wieder verkaufen will.
Wenn man den Combi nicht hübscher findet oder ihn wirklich benötigt ist die Limo eine gute
Alternative. Die Beladung über die riesige Heckklappe ist wirklich bequem.

@RS200@raceblue: Von wegen Milchmädchenrechnung (siehe dieser Thread vom 1. Okt 2010) :P
reinwielt
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 3. Januar 2013 18:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR/77KW/105PS
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Limousine oder Combi

Beitrag von reinwielt »

Also ich habe seit 2010 eine Octavia Limousine. Nicht so sehr wegen des Preises, sondern weil mir grundsätzlich alle PKW-Combi wie ein Gemüse-Lieferwagen vorkommen - sozusagen zum Herumführen von Schmutz.

Und wenn dann zusätzlich die Fensterscheiben ab der Mittelsäule abgedunkelt sind, dann kommt mir jeder Combi wie ein Leichenwagen vor, der den Sarg von der Aufbahrungshalle abholt. Also ich fahre sicher nicht gerne mit einem Leichenwagen durch die Gegend.

Mein Auto soll und muss eine gewisse Lebensfröhlichkeit zum Ausdruck bringen.
Zufriedenheit ist gescheit, Unzufriedenheit nicht
Benutzeravatar
andy_71
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 7. Mai 2013 18:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2008
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Limousine oder Combi

Beitrag von andy_71 »

Der letzte Wagen ist immer ein Combi!
Octavia II RS 2.0 TDI Combi candy weiß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“