Bin gerade dabei, mich nach einem neuen Auto umzusehen - weil es einfach ein sinnvoller Zeitpunkt ist, den Alten loszuwerden. Es soll ein Octavia 2 Combi werden, Budget liegt bei ~8000€, angestrebte Fahrleistung sind 100.000km bis zum nächsten Kauf.
Da ich aktuell sehr zufrieden mit LPG fahre, habe ich mich bei der Suche bisher auf Benziner fokussiert, mit dem Gedanken da eine Gasanlage einzubauen. Leider ist die Motorenwahl auf den 1.8 TSI, genauer den CDAA, beschränkt - ich vertraue meinem Umrüster, dass er woanders nichts einbaut.
Da gibbet leider nich viele von. Und der Umstand, dass die Gasanlage ein großes Loch ins Budget für das Auto selbst reißt, tut auch weh.
Alternativ wüsste ich gerne was über die Diesel.
Problematisch ist mein Fahrprofil. Im Moment habe ich einen Arbeitsweg von 8km, den ich auch öfters mitm Rad fahre. Insgesamt hatte ich letztes Jahr kaum 8000km Fahrleistung.
Eventuell gibt es im Herbst einen Wechsel, dass ich 30km/Strecke habe. Dann definitiv mehr als 20.000/Jahr, und zwar vier Jahre lang. Das ist aber nicht sicher.
Wäre es sicher, dass ich die lange Strecke bekomme, würde ich ja sagen dass auch ein Diesel infrage kommt.
Aber ich habe Angst, den Diesel auf der Kurzstrecke kaputt zu machen, bevor die lange Strecke kommt.
Beim Mondeo gab es genügend Erfahrungsberichte, aufgrund derer ein Diesel nicht infrage kam.
Wie ist so die Erfahrung mit den Dieseln (ab 2.0l 140 PS fängts für mich an) auf der Kurzstrecke?
Ggf. eben leider auch noch 1,5-2 Jahre lang.
Auch wüsste ich gerne, ab wann bei denen die Probleme kommen... bei Benzinern so ab 200.000km.