Bremse Links hinten schleift

Zur Technik des Octavia II
BassPlayer
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 78500
Spritmonitor-ID: 806738

Re: Bremse Links hinten schleift

Beitrag von BassPlayer »

Der Bremskolben auf der rechten Seite hat sich schief aus dem Sattel heraus gedruckt, worauf die Bremsklötze und die Scheibe ein sehr unschönes Bild lieferten.

Also wurde nun beidseitig die komplette Bremsanlage der Hinterachse erneuert. Was mich daran ein wenig stört, ist die schlechte Kommunikation der Werkstatt.

Klar wollen sie den Schaden so günstig wie möglich reparieren aber wenn sie mir mitgeteilt hätten, das sie beide Seiten erneuern, dann wäre ich ihnen bei den Kosten entgegen gekommen und hätte die rot lackierten Sättel genommen oder vielleicht sogar eine größere Bremse...

Aber was das wichtigste ist, er rollt wieder richtig leicht und ich habe neue Verschleißteile.
BassPlayer
Frischling

Beitrag von BassPlayer »

Nachtrag:

Auch wenn mich die schlechte Kommunikation und die meiner Meinung nach langen Wartezeit (ich bin sehr ungeduldig), muss ich die Werkstatt (Skoda Göthling & Kaufmann in Hofheim) loben.

Die Qualität der Arbeit sieht auf dem ersten Blick sehr gut und sauber aus und das Fahrzeug wurde tip top ausgesaugt.
Octarius
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octarius »

BassPlayer hat geschrieben:Der Bremskolben auf der rechten Seite hat sich schief aus dem Sattel heraus gedruckt,
Soviel zu unseren Antworten die am Thema vorbei gehen:
Octarius hat geschrieben:Da klemmt der Bremssattel.
Der Sattel kann auch einseitig getauscht werden. Dass die Werkstatt beide ersetzt ist ein Bonbon.

Dass Du mit der schleifenden Bremse so weit fährst dass ein markanter Verschleiß an der Scheibe entsteht kann niemand riechen. Ich wäre früher in die Werkstatt gefahren. Natürlich tauscht man in der Situation dann auch die Scheiben was sowieso zusammen mit den Klötzen passiert.

Eine größere Bremse hinten macht keinen Sinn.
VCDS, KPower
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

BassPlayer hat geschrieben: Die Qualität der Arbeit sieht auf dem ersten Blick sehr gut und sauber aus und das Fahrzeug wurde tip top ausgesaugt.
Also Pluspunkte für Ästhetik, da freuen die sich bestimmt drüber.
BassPlayer hat geschrieben:schief aus dem Sattel heraus
Geht eigentlich nur, wenn da kaum mehr Bremsbelag war.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
BassPlayer
Frischling

Beitrag von BassPlayer »

Das beide Sättel getauscht wurden ist kein Bonbon sondern eine Notwendigkeit, dem aufmerksamen Leser wäre aufgefallen, das beide Sättel defekt waren.

Meine Frage im ersten Thread ging nicht darum was defekt ist.
Was defekt ist, war mir schon von anfang an klar.
Von da her ging die Antwort tatsächlich voll und ganz am Thema vorbei.

Aber wie war das mit der Aufmerksamkeit?

Das Akute Problem, welches sich rasant verschlechterte war links. Der Verschleiß welcher dazu führte, das sie sich auch die rechte Seite angeshen haben, war ebenfalls auf der rechten Seite, welche weder vom fahren her, noch von der Temperatur her irgendwie auffällig war. Also sind die Unterstellungen etwas weit her geholt.

Aber das ganze erschließt sich einem tatsächlich nur durch.... ehm... aufmerksames lesen und verstehen des vorliegenden Textes.

Die Bremsbeläge sahen beim wechsel der Reifen von Winter auf Sommer noch recht gut aus. Die Werkstatt war auch total verwundert, wie sich der Kolben schief heraus drücken konnte.
Octarius
Alteingesessener

Beitrag von Octarius »

BassPlayer hat geschrieben: dem aufmerksamen Leser wäre aufgefallen, das beide Sättel defekt waren.
Es kann ja sein dass beide Sättel defekt waren. Ich hab mir den Thread nochmal durchgelesen. Davon dass es auf der anderen Seite ein Problem gibt hast Du nichts, aber auch gar nichts geschrieben.

Hier werden fragenden Usern nach bestem Wissen Hilfestellungen angeboten. Genau das ist hier auch passiert.

Andere User waren leider schlauer als ich und haben sich aus dem Thread fern gehalten. Das ist eine der Hilfestellungen die jetzt auch ich verstanden habe.
VCDS, KPower
Hugo23
Alteingesessener
Baujahr: 2009

Beitrag von Hugo23 »

Sorry, aber du bist so undankbar, dass ich dich fast als Kotzbrocken bezeichnet hätte. Irgendwie scheint dir entgangen zu sein, dass dir hier Hilfe angeboten wurde die du - mangels Ahnung- offenbar bitter nötig hast.

Deinen Frust baust du bitte zukünftig woanders ab anstatt hier im Nachhinein zu behaupten, "hab ich eh alles vorher gewusst". Das ist Blödsinn, da würde der ganze Thread keinen Sinn machen.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
BassPlayer
Frischling

Beitrag von BassPlayer »

Das war die Frage im ersten Thread, was defekt sein könnte habe ich nicht gefragt.
Nun die Frage

Welche Teile der Bremse sollten aufgrund der nicht nachvollziehbaren thermischen Belastung der Bremse auf jeden Fall erneuert werden und welche Teile der Bremse müssen dann beidseitig erneuert werden?
Eine Mögliche Antwort darauf wäre gewesen:

Bremsscheiben und somit auch die Beläge sollten immer beidseitig erneuert werden.

Die Antwort von dir: Bremssattel klemmt. Könnte zur Frage: "Hilfe die Bremse schleift, was könnte defekt sein?" passen. Erkennst du den Unterschied?

Undankbar bin ich definitiv nicht, ich bin halt nur eine qualitativ bessere Arbeit gewohnt und wenn jemand nicht die Leistung bringt oder anderweitig Defizite aufweist, dann machen wir ihn darauf aufmerksam um die Chance zu haben sich zu verbessern.

Das ich nirgends erwähnt habe, das auf der rechten Seite ein Problem ist, hast du tatsächlich richtig erkannt. Denn bis der Mitarbeiter der Werkstatt dies erwähnte, wusste ich selbst nichts von diesem Problem. Die Bremse auf der rechten Seite öffnete jedenfalls richtig und so kam es auch nicht zu einer erhöhten Wärmeentwicklung.
Octarius
Alteingesessener

Beitrag von Octarius »

BassPlayer hat geschrieben: Eine Mögliche Antwort darauf wäre gewesen:

Bremsscheiben und somit auch die Beläge sollten immer beidseitig erneuert werden.
Nein. Nachdem Du auf passgenaue Antworten gedrängt hast ist die einzig richtige Antwort die dass aufgrund der thermischen Belastung gar nichts gewechselt werden muss. Die Scheiben halten 800 Grad aus und der Rest ebenfalls. Die sind dafür gebaut dass man sie benutzt. Weil die zu heiss geworden sind sind sie nicht kaputt. Sie kühlen wieder ab und sind so wie vorher. Der Wagen wurde nur längere Zeit mit klemmendem Sattel bewegt und hat durch die Dauerbremse einen überhöhten Verschleiß an der Scheibe erlitten. Nur aus dem Grund hat man die Scheibe ersetzt, natürlich paarweise. Beim Scheibentausch werden obligatorisch auch die Klötze gewechselt.

Wenn rechts der Sattel zurückgeht und die Bremse funktioniert ist er auch kein Fall zum tauschen. Das hat die Werkstatt ohne konkrete technische Notwendigkeit erledigt.
VCDS, KPower
BassPlayer
Frischling

Beitrag von BassPlayer »

Respekt, das war doch mal eine gute Antwort. Ich bin begeistert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“