Octavia II Combi - Wackelkontakt am 3.Bremslicht?

Zur Technik des Octavia II
Grosser
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 11. Dezember 2004 17:35

Octavia II Combi - Wackelkontakt am 3.Bremslicht?

Beitrag von Grosser »

Hallo,

das 3.Bremslicht an meinem Octavia II Combi hat einen Wackelkontakt.
Ich habe bereits die Verkleidung von der Heckklappe abgebaut. Leider kommt man nicht viel besser an den Kabelbaum ran . . .
Wenn ich an dem Kabelende am Bremslicht wackel, dann geht manchmal das Bremslicht kurz aus . . .
Wie ist der Kabelbaum aufgebaut?
Wohin gehen die beiden Adern?
Gibt es einen Schaltplan davon?
Ich würde sonst einfach die beiden Adern neu machen bis zu einer Stelle an die man heran kommt (Kabelbaum im Schutzschlauch zum Heckklappe und Karosse).
Es sind Adern "mittleren" Querschnittes braun und weiß, aber in dem Kabelbaum im Schutzschlauch finde ich diese nicht eindeutig . . .
Es gibt auch eine braune Ader die es sein könnte und diese kommt aus der Heckklappe macht eine Schlaufe und geht wieder zur Heckklappe . . .

Danke!

Gruß Lutz
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Octavia II Combi - Wackelkontakt am 3.Bremslicht?

Beitrag von Hugo23 »

Ja, diese "Schlaufe" ist zusammen mit dem Hartplastikschlauch in der flexiblen Heckklappenzuführung mit der größte Pfusch den ich an diesem Auto bisher feststellen konnte. Bei mir hat diese völlig unnötige Schlaufe die Isolierung der anderen Leitungen teilweise abgerieben. Der Hartplastikschlauch ist gebrochen und somit ist bei jeder Betätigung der Heckspritzdüse Wasser in den Kofferraumdeckel gelaufen. Der rostete in der Folge von innen fleißig vor sich hin...

Zu deiner Frage. Soweit ich mich richtig erinnere ist die Schlaufe tatsächlich die Masseleitung für die dritte Bremsleuchte. Es geht hierbei eine Hauptmasseleitung in die Heckklappe (das dicke braune Kabel) und dort aus geht das dünne braune Kabel dann als Schlaufe zurück in die Heckklappenzuführung.

Nach der Demontage der Heckklappenverkleidung kann man die Kunstoffmuttern der 3. Bremsleuchte lösen und diese abnehmen sowie den Stecker abstecken. Die Gummimanschette der Zuführung lässt sich seitlich am Kofferraumdeckel mit einem Kunstoffkeil ausclipsen. Danach kann die Leitung zur dritten Bremleuchte relativ einfach aus der Heckklappe gezogen werden. Ggf. muss aber etwas von dem Textilklebeband, dass die Leitungen zusammenhält, vorsichtig aufgetrennt werden. Der Kabelbaum geht dann über die D(?)-Säulenverkleidung runter und läuft hinter der linken Kofferraumverkleidung weiter. Dort ist nach meiner Erinnerung dann auch eine Steckverbindung.

Wenn der Kabelstrang, wie zu vermuten, in der flexiblen Heckklappenzuführung gebrochen ist reicht es also aus die D(?)-Säulenverkleidung, die Kofferraumverkleidung und die flexible Kofferraumklappenzuführung zu lösen und dann kann das Kabel vom Bereich der D(?)-Säule ab ersetzt werden. Passende Reparaturkabel in der gewünschten Länge inkl. der nötigen Kontakte gibt es für relativ wenig Geld in der Bucht. Beim Skodahändler gibts dagegen nur relativ kurze Reparaturkabel, die nur den kritischen Abschnitt über die flexible Zuführung ersetzen können. Wenn eine Zugentlastung nicht 100% gegeben ist, dann würde ich die Reparatur nach VW Vorgaben, d.h. mit isolierten Quetschverbindern durchführen. Ansonsten reicht löten und dann mit einem Schrupfschlauch isolieren m. E. völlig aus.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Grosser
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 11. Dezember 2004 17:35

Re: Octavia II Combi - Wackelkontakt am 3.Bremslicht?

Beitrag von Grosser »

Ich wollte eigentlich nur die Verbindung zum Bremslicht kontrollieren, aber dazu muss ich den Rest der Elektrik in der Heckklappe ja auch komplett lösen..... davor habe ich Schiss.....da man ja kaum ran kommt und sieht......
Wenn ich genau wüsste wie die Verdrahtung aussieht würde ich gern nur die beiden Adern erneuern......

Ich hab das mit der Schlaufe der braunen Ader noch nicht kapiert. .....
Es gibt eine dicke braune Ader mit der Masse in die Heckklappe und ist die dünne braune Ader zum Bremslicht also irgendwo IN der Heckklappe mit der dicken braunen Ader verbunden?

Danke!

Gruß Lutz
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Octavia II Combi - Wackelkontakt am 3.Bremslicht?

Beitrag von Hugo23 »

Grosser hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nur die Verbindung zum Bremslicht kontrollieren, aber dazu muss ich den Rest der Elektrik in der Heckklappe ja auch komplett lösen.....
Nein, die anderen Stecker/Kabel in der Heckklappe müssen nicht gelöst werden. Die Kabel zur 3. Bremsleuchte bekommt man auf dem von mir beschriebenen Weg auch so raus...
Grosser hat geschrieben: Ich hab das mit der Schlaufe der braunen Ader noch nicht kapiert. .....
Es gibt eine dicke braune Ader mit der Masse in die Heckklappe und ist die dünne braune Ader zum Bremslicht also irgendwo IN der Heckklappe mit der dicken braunen Ader verbunden?
So ist es. Die Masseverbindung der Heckklappe wird über das dicke Braune Kabel realisiert. Das dünne braune Kabel hängt da direkt oder indirekt mit dran. Wie genau weiß ich nicht. Die Masse liegt üblicherweise überall an der Karrosserie und Motor an und wird dann über Massepunkte abgezweigt. Falls wirklich das dünne Massekabel hin ist würde ich ohnehin nicht lange in der Heckklappe suchen sondern direkt ein neues Kabel vom nächsten Massepunkt (links neben der Verkleidung Kofferraum) bis zur 3. Bremsleuchte ziehen.

Die Stromlaufpläne für das Fahrzeug kann sich jeder für 7,00 € zzgl. Mehrwertsteuer unter https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do herunterladen. Meines Erachtens braucht es das für die Reparatur aber nicht. Sobald der Kabelstrang in der Leitungsdurchführung zur Heckklappe sichtbar ist und der Stecker an der 3. Bremsleuchte gelöst wurde ist die Kabelführung auch so sichtbar und verständlich.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Grosser
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 11. Dezember 2004 17:35

Re: Octavia II Combi - Wackelkontakt am 3.Bremslicht?

Beitrag von Grosser »

Wenn ich es richtig gesehen hab, sind IN der Heckklappe die beiden Adern zum Bremslicht mit an den größeren Kabelbaum mit "Lenkerband" gebunden . . .
Deshalb kann ich nicht einfach die beiden Adern raus ziehen.
Dann versuche ich mal die zweite weiße Ader zu finden . . . und diese aus dem Kabelbaum zu entfernen und dann zwei neue Adern direkt zu verlegen . . .
Danke!

Gruß Lutz
Grosser
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 11. Dezember 2004 17:35

Re: Octavia II Combi - Wackelkontakt am 3.Bremslicht?

Beitrag von Grosser »

Noch eine Frage wie bekommt man den Schutzschlauch wieder auf die weißen Kunststoffteile in der Heckklappe bzw. in der Säule?
Kann man die weißen Kunststoffteile aus der Karosse ausbauen? Beim Versuch den Schutzschlauch wieder aufzustecken schiebt es immer wieder das weiße Kunststoffteil in die Karosse . . .
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Octavia II Combi - Wackelkontakt am 3.Bremslicht?

Beitrag von Hugo23 »

Könntest du bitte mal 2-3 Fotos machen und die hier hochladen. Eigentlich sollte die Befestigung Teil der Gummihülle sein. Die wird dann einfach nur in die Ausstanzungen eingeklickt. Falls die Befestigung defekt ist muss die Gummitülle komplett ersetzt werden. Das wird dann aber aufwendiger...
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Grosser
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 11. Dezember 2004 17:35

Re: Octavia II Combi - Wackelkontakt am 3.Bremslicht?

Beitrag von Grosser »

Hier hab ich ein Bild oben ist es auch nicht ganz drauf......
Dateianhänge
2018-04-09 14.37.25.png
2018-04-09 14.37.25.png (312.27 KiB) 2270 mal betrachtet
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Octavia II Combi - Wackelkontakt am 3.Bremslicht?

Beitrag von Hugo23 »

Was ist das für ein Baujahr? Meines Erachtens hättest du den weißen Kunstoff mit einem Kunstoffkeil rausklicken und nicht die Gummimanschette runterreißen sollen. Das sieht im ausgebauten Zustand dann in etwa so aus: http://uploads.tapatalk-cdn.com/2015010 ... 4c2611.jpg. Das das nun nicht mehr ohne weiteres hält ist klar. Ich würde jetzt wohl versuchen das nachträglich vorsichtig auszuklicken und dann irgendwie wieder zusammen zu bekommen. Wenn nötig mit einem geeigneten Kleber kleben. Wenn die Manschette getauscht werden muss dann muss der Kabelbaum entweder in die eine oder in die andere Richtung bis zum nächsten Stecker raus. Der ist nach meiner Erinnerung ziemlich weit weg von der Heckklappe - ebenfalls links hinter der Kofferraumverkleidung.

Wenn du sowas noch nie gemacht hast und wie ich das Gefühlt hast das wird nix mit selber machen dann wäre wohl jetzt der richtige Zeitpunkt jemanden mit mehr Ahnung das Ganze machen zu lassen. So ne Kabelreparatur kostet ja nicht die Welt vor allem solange nicht gleich der ganze Kabelbaum getauscht wird. Also Skoda Vertragshändler solltest du in diesem Fall m. E. eher meiden.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 283
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 462000

Re: Octavia II Combi - Wackelkontakt am 3.Bremslicht?

Beitrag von jenjes »

Grosser hat geschrieben:Noch eine Frage wie bekommt man den Schutzschlauch wieder auf die weißen Kunststoffteile in der Heckklappe bzw. in der Säule?
Kann man die weißen Kunststoffteile aus der Karosse ausbauen? Beim Versuch den Schutzschlauch wieder aufzustecken schiebt es immer wieder das weiße Kunststoffteil in die Karosse . . .
Wenn du das weiße Kunststoffteil mit der Hand herausziehst, siehst du dann eine kleine schmale Öffnung zur Karosserie. Dort einen schmalen Gegenstand (Zahnstocher oder etwas ähnliches, notfalls einen schmalen Schraubendreher) hineinstecken und den schwarzen Kunststoff von hinten nach vorn aufschieben. Geht mit etwas Geduld sehr gut und zum Schluss den Gegenstand wieder herausziehen.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“