Klima ausgefallen - keine Fehlercodes
-
PeterB
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.9 TDI 110PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Klima ausgefallen - keine Fehlercodes
Hallo,
nachdem ich vor ungefähr einem Jahr den Klimakühler ausgetauscht hatte und die Klima seither einwandfrei funktionierte, ist diese heute wieder ausgefallen, d.h. die Luft wird nicht gekühlt:
- 30A-Sicherung auf der Batterie habe ich getauscht.
- Beide Kühlerlüfter laufen an wenn ich die Klima anschalte.
- Es sind keine Fehler gespeichert.
- Climatronic ist verbaut.
Habt ihr ne Idee, was es jetzt sein könnte bzw. wie ich herausfinde, wo der Fehler liegt?
Beim letzten Mal, als die Anlage undicht war, hatte ich noch nen entsprechenden Fehlercode ausgeworfen bekommen, deshalb tippe ich diesmal eher nicht auf zu wenig Druck in der Anlage...
nachdem ich vor ungefähr einem Jahr den Klimakühler ausgetauscht hatte und die Klima seither einwandfrei funktionierte, ist diese heute wieder ausgefallen, d.h. die Luft wird nicht gekühlt:
- 30A-Sicherung auf der Batterie habe ich getauscht.
- Beide Kühlerlüfter laufen an wenn ich die Klima anschalte.
- Es sind keine Fehler gespeichert.
- Climatronic ist verbaut.
Habt ihr ne Idee, was es jetzt sein könnte bzw. wie ich herausfinde, wo der Fehler liegt?
Beim letzten Mal, als die Anlage undicht war, hatte ich noch nen entsprechenden Fehlercode ausgeworfen bekommen, deshalb tippe ich diesmal eher nicht auf zu wenig Druck in der Anlage...
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
Re: Klima ausgefallen - keine Fehlercodes
Guck doch mal, ob der Klimakompressor wirklich zugeschaltet wird... Das kann man ja ganz gut hören und merkt es ja auch an der Drehzahl beim 1U... Wie gut man das optisch sehen kann, weiß ich grade ausm Kopf nicht - kommt ja auch bissl auf den Motor an...
-
Golf_vier
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Moin,
ob der Kompressor anläuft, sieht man mit VCDS/CarPort u.a. an der sich ändernden Drosselklappenstellung…
Fehler ausgelesen wo? OBD oder Bedienteil ?
Probier mal:
Zitat (Auszug):
>>Bei der Climatronic kommt man über das gleichzeitige Drücken von 'ECON' & 'kälter' & 'Lüftung kleiner' in einen Werkstattmodus …
Nun sind 72 sogenannte Controller abfragbar.
Über die Taste Temperaturregelung +/- kann
der entsprechende Wert, der abgefragt werden
soll, gewählt werden. Zur Bestätigung dann
nochmal die Taste Umluft drücken…
1. Systemfehler
2. Ist-Wert Fühler virtuell
3. Ist-Wert Innenfühler Konsole
…
17. Fahrgeschwindigkeit (km/h) (kann auch 16 sein)
…
WM verlassen: ECON
<<
ob der Kompressor anläuft, sieht man mit VCDS/CarPort u.a. an der sich ändernden Drosselklappenstellung…
Fehler ausgelesen wo? OBD oder Bedienteil ?
Probier mal:
Zitat (Auszug):
>>Bei der Climatronic kommt man über das gleichzeitige Drücken von 'ECON' & 'kälter' & 'Lüftung kleiner' in einen Werkstattmodus …
Nun sind 72 sogenannte Controller abfragbar.
Über die Taste Temperaturregelung +/- kann
der entsprechende Wert, der abgefragt werden
soll, gewählt werden. Zur Bestätigung dann
nochmal die Taste Umluft drücken…
1. Systemfehler
2. Ist-Wert Fühler virtuell
3. Ist-Wert Innenfühler Konsole
…
17. Fahrgeschwindigkeit (km/h) (kann auch 16 sein)
…
WM verlassen: ECON
<<
-
PeterB
- Alteingesessener
Guten Morgen 
@MR Action
Ehrlich gesagt merke ich das beim 110PS TDI nicht, wenn der Kompressor dazu geht, die Drehzahl ändert sich auch nicht.
Optisch wüßte ich auch nicht wie ich es sehe, er läuft ja immer über den Keilriemen mit.
@Golf_vier
Habe den Fehler mit VCDS ausgelesen.
Ok, danke, werde mal versuchen über das Bedienteil Fehler auszulesen. Aber ich glaub, was im VCDS nicht angezeigt wird, das seh ich dann auch nicht.
An der sich ändernden Drosselklappenstellung sehe ich ob der Kompressor anläuft? Ok,das wäre auf jeden Fall ein Ansatz!
Hast du ne Ahnung in welchem Rahmen sich das bewegt oder ob es noch eine andere Möglichkeit im VCDS gibt das zu sehen, falls es so nicht klappt?
@MR Action
Ehrlich gesagt merke ich das beim 110PS TDI nicht, wenn der Kompressor dazu geht, die Drehzahl ändert sich auch nicht.
Optisch wüßte ich auch nicht wie ich es sehe, er läuft ja immer über den Keilriemen mit.
@Golf_vier
Habe den Fehler mit VCDS ausgelesen.
Ok, danke, werde mal versuchen über das Bedienteil Fehler auszulesen. Aber ich glaub, was im VCDS nicht angezeigt wird, das seh ich dann auch nicht.
An der sich ändernden Drosselklappenstellung sehe ich ob der Kompressor anläuft? Ok,das wäre auf jeden Fall ein Ansatz!
Hast du ne Ahnung in welchem Rahmen sich das bewegt oder ob es noch eine andere Möglichkeit im VCDS gibt das zu sehen, falls es so nicht klappt?
-
Golf_vier
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Moin,
sorry, hab nicht gesehen, dass ein Diesel eingetragen ist, da ist der Tip DK-Verstellung natürlich ein unguter
Drehzahl ändert sich nicht, wenn man im Leerlauf die kW des Kompressors zuschaltet, richtig. Das ist ja der Sinn der Regelung!
Aber:
sowohl Otto als auch Diesel müssen erheblich die Einspritzmenge erhöhen, wenn der Kompressor zuschaltet, ist ja fast wie Anfahren.
Beim AQY z.B. kann man durch mehrfaches schnelles Ein/Aus der Klima die Kerzen einnässen. Das hab ich gemerkt, als ich mir die Änderungen mit VCDS angeschaut habe.
sorry, hab nicht gesehen, dass ein Diesel eingetragen ist, da ist der Tip DK-Verstellung natürlich ein unguter
Drehzahl ändert sich nicht, wenn man im Leerlauf die kW des Kompressors zuschaltet, richtig. Das ist ja der Sinn der Regelung!
Aber:
sowohl Otto als auch Diesel müssen erheblich die Einspritzmenge erhöhen, wenn der Kompressor zuschaltet, ist ja fast wie Anfahren.
Beim AQY z.B. kann man durch mehrfaches schnelles Ein/Aus der Klima die Kerzen einnässen. Das hab ich gemerkt, als ich mir die Änderungen mit VCDS angeschaut habe.
-
PeterB
- Alteingesessener
Ich muss dann nochmal blöd nachfragen: Wie würde ich es denn nu erkennen im VCDS ob der Kompressor anspringt?
An der Erhöhung der Einspritzmenge? Gibts da ne Variable für?
Oder dann doch irgendwie ganz anders...
An der Erhöhung der Einspritzmenge? Gibts da ne Variable für?
Oder dann doch irgendwie ganz anders...
Hallo,
Motorlast (Calculated Load oder so ..) gibt's auch beim Diesel. Die ist ziemlich sicher schon im ersten Messwertblock dabei.
Die steigt im Leerlauf nennenswert, wenn der Klimakompressor läuft. (Bei mir z.B. von ~12% auf ~16% [kein Diesel/anderes Fzg.])
Oder einfach den Momentanverbrauch (Bordcomputer) beobachten. Gruß, Prizo
Motorlast (Calculated Load oder so ..) gibt's auch beim Diesel. Die ist ziemlich sicher schon im ersten Messwertblock dabei.
Die steigt im Leerlauf nennenswert, wenn der Klimakompressor läuft. (Bei mir z.B. von ~12% auf ~16% [kein Diesel/anderes Fzg.])
Oder einfach den Momentanverbrauch (Bordcomputer) beobachten. Gruß, Prizo
-
PeterB
- Alteingesessener
Ok, der Kompressor scheint zu laufen:
Einspritzmenge ohne Klima: 6,0mg/H
Einspritzmenge mit Klima: 6,8mg/H
Generatorlast ohne Klima: 47,6%
Generatorlast mit Klima: 54%
Wobei letzteres auch einfach nur darauf hindeuten kann, dass die Magnetkuplung vom Generator greift. Oder ist das gleichbedeutend mit: Kompressor läuft?
Auf jeden Fall: Das Ding scheint zu laufen, kalt wirds trotzdem nicht.
Was tun nun...?
Einspritzmenge ohne Klima: 6,0mg/H
Einspritzmenge mit Klima: 6,8mg/H
Generatorlast ohne Klima: 47,6%
Generatorlast mit Klima: 54%
Wobei letzteres auch einfach nur darauf hindeuten kann, dass die Magnetkuplung vom Generator greift. Oder ist das gleichbedeutend mit: Kompressor läuft?
Auf jeden Fall: Das Ding scheint zu laufen, kalt wirds trotzdem nicht.
Was tun nun...?
-
PeterB
- Alteingesessener
Was ich jetzt noch rausgefunden habe:
Der Druck läßt sich bei meinem Modell, 2000er Baujahr, nicht per VCDS auslesen.
Habe mal an alle Rohre gepackt: Kein Rohr der Klimaanlage im Motorraum wird kalt.
Aber immer noch keine Idee was es sein könnte
Zu welcher Werkstatt kann man denn gut wegen Klima? Bosch-Service? Eine Werkstatt die sich nur auf Klimareparaturen am KFZ spezialisiert hat, sowas haben wir hier leider nicht.
Der Druck läßt sich bei meinem Modell, 2000er Baujahr, nicht per VCDS auslesen.
Habe mal an alle Rohre gepackt: Kein Rohr der Klimaanlage im Motorraum wird kalt.
Aber immer noch keine Idee was es sein könnte
Zu welcher Werkstatt kann man denn gut wegen Klima? Bosch-Service? Eine Werkstatt die sich nur auf Klimareparaturen am KFZ spezialisiert hat, sowas haben wir hier leider nicht.
- Grisu512
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
Funktioniert deine Magnetkupplung? Hörst du sie anziehen wenn du die Klima einschaltest?
Du kannst auch zum Testen, provisorisch den Kompressor direkt mit Strom versorgen.
Einfach den Stecker vom Kompressor ab Plus und Masse hin, direkt von der Batterie und das ganze mit einem kleinen Schalter unterbrechen. Dann ne Runde fahren und einschalten. Wenns dann kalt wird, stimmt was mit der Ansteuerung nicht. Bleibts weiter warm ist dein Kompressor im Sack.
Du kannst auch zum Testen, provisorisch den Kompressor direkt mit Strom versorgen.
Einfach den Stecker vom Kompressor ab Plus und Masse hin, direkt von der Batterie und das ganze mit einem kleinen Schalter unterbrechen. Dann ne Runde fahren und einschalten. Wenns dann kalt wird, stimmt was mit der Ansteuerung nicht. Bleibts weiter warm ist dein Kompressor im Sack.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
Skoda Octavia Elegance TDI optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
Skoda Octavia Elegance TDI optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
Mein Umbauthred