Hallo, ich habe einen Octavia 1.5TSi ACT, EZ02/20.
Das Problem besteht schon lange, tritt jedoch ab und zu auch verstärkt auf, jedoch nur bei Außentemperaturen von ca. 3-10 Grad und wenn das Fahrzeug länger als 8 Stunden stillstand.
Ich starte den Motor, er läuft unrund - anscheinend nur 3 Zylinder, es leuchtet EPC und im Display erscheint Fehler Start Stop System.
Ich starte den Motor ein zweites mal und alles ist in Ordnung. Batterie wurde geprüft, alles bestens. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gibt es keinerlei Probleme, auch nicht im Sommer. Es wird auch kein Fehler abgespeichert. Ich bin schon mit Fehleranzeige losgefahren, hatte dann auch Fehler abgespeichert: P030300 Verbrennungsaussetzer in Komponente Zylinder 3, das gleiche P030300 mit Zylinder 3, P036300 keine Einspritzung, P030000 Verbrennungsaussetzer, P014800 Kraftstoffförderung fehlerhaft.
In der Werkstatt haben sie keine Idee was die Ursache sein könnte.
Hat jemand ein gleiches Problem oder eine Lösung?
Viele Grüße, Matthias
Fehler Start Stop System
-
Askanier66
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1498cm³, 150PS
- Kilometerstand: 70000
- Schnatterinchen
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2004
- Motor: 1.8t 150ps 4x4
- Kilometerstand: 200000
Re: Fehler Start Stop System
Also das klingt jetzt eher so als wäre die Einspritzung wie zb das Einspritzventil, oder Zündspule bzw die Zündkerze das Problem, die Start Stop ist wohl eher ein Nebenbei Effekt. Oder hast du nen Anhaltspunkt das die es sein könnte?
Haben sie in der Werkstatt mal die Kerze gezogen und den Zylinder Endoskopiert?
Haben sie in der Werkstatt mal die Kerze gezogen und den Zylinder Endoskopiert?
Achtung, (noch) übermotivierter Schrauberanfänger :P
-Octavia 5e RS 2017
-Octavia 1u2 ARX 4x4 2004 (projekt)
-Octavia 5e RS 2017
-Octavia 1u2 ARX 4x4 2004 (projekt)
-
Askanier66
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1498cm³, 150PS
- Kilometerstand: 70000
Re: Fehler Start Stop System
Am Start Stop dürfte es nicht liegen. Ich habe mal in anderen Octavia Foren gelesen. Da haben sie auch Probleme nach dem Starten und die verschiedensten Fehlermeldungen. Motor ausgeschalten, neu gestartet, alles top. Vielleicht eine typische Skoda Macke?
Hatte gestern mal eine neues Symtom: Nach 2km bei leichter Steigung fing der Motor 2x an kurz zu stottern. Keine Fehlermeldungen.
Habe dann kurz angehalten, Motor aus und wieder an - seit dem wieder keinerlei Probleme.
War bisher in einer freien Werkstatt. Zündkerzen sind auch neu.
Hatte gestern mal eine neues Symtom: Nach 2km bei leichter Steigung fing der Motor 2x an kurz zu stottern. Keine Fehlermeldungen.
Habe dann kurz angehalten, Motor aus und wieder an - seit dem wieder keinerlei Probleme.
War bisher in einer freien Werkstatt. Zündkerzen sind auch neu.